Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 31.10.2013 19:23

doren
Gast

unbekannte palme mit delikaten früchten

hat jemand ahnung, wie diese palme und deren früchte genannt werden? ca. 5 m hohe palme im garten in portugal, stamm rundlich, palmblätter feingliedrig lang und sehr spitz. bis zum herbst bildet sie in trauben mit früchten beladenen äste aus (ca 20 kg), welche zuerst von zwei holzigen Hüllen geschützt sind. die früchte sind erst hart und grün, reifen dann zu rot - orangefarbenen kleinen weichen kugeln heran, ein bisschen wie ringlotten. wenn sie reif sind, weisen sie risse auf, sie duften und schmecken lecker - recht sauer aber auch süss nach aprikosen und orangen. die haut ist glatt, das fruchtfleisch saftig und fasrig. der kern ist ein dunkler stein und macht ein drittel der frucht aus. die früchte wachsen wie gesagt traubenartig an holzigen starken grannenartigen zweigen. die früchte fallen im reifen zustand nach und nach ab, sind auch bei den insekten sehr beliebt. ist ein solcher ast "beendet", steht die ausreifung am nächsten ast an. zurück bleiben die äste, sie sehen aus wie reisigbesen. Übrigens habe bereits marmelade daraus gekocht, eine delikatesse! freue mich und bedanke mich sehr über hinweise zur bestimmung dieser palmenpflanze!

#2 31.10.2013 19:59

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

Hallo smile

Ich tippe mal auf Butia capitata oder zu deutsch Geleepalme.


Liebe Grüße
Anne

Beitrag geändert von mythe (31.10.2013 20:00)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#3 31.10.2013 22:01

doren
Gast

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

hallo liebe Anne!

Ja! genau das ist sie, hab nun mit deiner information sofort die richtigen bilder zu unserer palme googeln können! endlich hat das kind einen namen wink ich danke dir sehr,

liebe grüße aus portugel/azoren/sao miguel,
Doris


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#4 01.11.2013 01:01

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

doren schrieb:

hallo liebe Anne!

Ja! genau das ist sie, hab nun mit deiner information sofort die richtigen bilder zu unserer palme googeln können! endlich hat das kind einen namen wink ich danke dir sehr,

liebe grüße aus portugel/azoren/sao miguel,
Doris

Hallo,

Bisher habe ich vergebens versucht Früchte oder Gellee dieser Palme zu ergattern, vll. ist das auf diesem Weg möglich! Ich würde mich sehr über eine Lieferung von gelee dieser Palme freuen! Ich wäre auch bereit dafür zu zahlen! Über eine positive Nachricht wäre ich sehr erfreut!

Gruß

Thomas

Offline

#5 01.11.2013 15:17

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

Hallo smile

Freut mich, dass ich helfen konnte. So ein Glas Marmelade würde mich auch interessieren. Sowas ist hier leider nicht zu bekommen.

Beitrag geändert von mythe (01.11.2013 15:17)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#6 01.11.2013 19:21

doren
Gast

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

hallo ihr lieben,

kann ich hier einen marmelade versand einrichten? big_smile  nein ohne scherz, Anne, für deine konkrete hilfe würde dir schon eine kostprobe gebühren, sag mir wie, gibst du eine postadresse bekannt?

mit liebem gruß Doris

#7 25.07.2015 15:29

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

Servus!CIMG1713.jpeg

Geleepalme!   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (25.07.2015 15:30)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

#8 26.07.2015 18:55

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

Hallo Heinz,

ist das deine? Wie alt ist die Butia?

Offline

#9 28.07.2015 07:57

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: unbekannte palme mit delikaten früchten

Hallo!

Leider ist es nicht meine,sie steht auf dem Nachbargrundstück bei meiner Tochter in Bad Krozingen.
Demnächst besuche ich Sie und frage mal nach wie alt sie ist (die Palme natürlich)  wink
Sie sieht sehr Gut aus!!  wink
Grüße Heinz


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

Fußzeile des Forums