Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.10.2013 10:43

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längerem die Frage, welche Zwergpalmenart denn nun tatsächlich wild auf Mallorca wächst. Ich war dieses Jahr zweimal im Norden von Mallorca in der Gegend um Cala Mesquida unterwegs. Und mir scheint, es ist in der Tat eher eine Form der Chamaerops Humilis "Vulcano" und nicht die "normale" Chamaerops Humilis. Denn die wilde Wuchsform sieht mir doch eher sehr gedrungen und buschig aus und ist nur ganz, ganz selten mit einer Stammhöhe um die 1 m anzutreffen. Auch die Blattspitzen der Wedel sehen eher stumpf aus, nicht so spitz wie bei der "normalen" Humilis. Im Gelände der Hotelanlage waren allerdings die "normalen" Humilis angepflanzt. Und die sehen zur wildwachsenden doch schon sehr unterschiedlich aus ...

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären - danke! smile

LG
Nrico

IMG_1806.jpeg

IMG_1791.jpeg


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#2 29.10.2013 14:09

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Es geht mir darum, dass ja behauptet wird, dass die "Vulcano" nur auf Sizilien oder zumindest einer Insel dort vorkommen würde. Kann das aber auf Grund meiner Beobachtungen auf Mallorca nicht so recht glauben ...

Außerdem bin ich auf der Suche nach genau dieser Variante, wie sie wild auf Mallorca wächst und brauche deshalb die Einschätzung eines "Fachmanns" ... wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#3 29.10.2013 18:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Nrico,

ich habe eine gekauft, die heißt Chamaerops sp. Sardinien. Sie ist in Kultur unbekannt,  und es gibt auch keine Samen davon zu kaufen. Sie wächst in den Bergen von Sardinien wild und wird nur 50-60 cm groß. Wenn sie da ist, mache ich mal ein Foto. Vielleicht ist es die gleiche wie auf Deinen Fotos? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 29.10.2013 19:51

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Ja, ein Foto von deinem Sardinien-Exemplar würde mich sehr interessieren. Bin ich echt gespannt.  smile
Ich habe mir aber jetzt trotzdem eine Vulcano noch bestellt, da sie der auf Mallorca wild wachsenden doch am ähnlichsten ist.

Auch hat mir jemand geschrieben, dass die "normale" Chamaerops Humilis doch sehr unterschiedlich in ihrem Aussehen sein können, je nach Standort und Bedingungen, wie Bodenbeschaffenheit, Gegend, Nährstoffzufuhr usw. So dass davon auszugehen ist, dass es sich da wohl auf Mallorca im natürlichen Habitat doch "nur" um die ganz "normale" Humilis handelt ...  wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 29.10.2013 21:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Nrico,

ich habe auch zwei Ch.vulcano, die sind aber noch sehr klein.
Ich bin der Meinung, daß die vulcano eher noch mehr abgerundete Blattspitzen hat, als die auf Deinen Fotos.
Aber wie Du schon schreibst, können ja alle sehr variabel sein. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 30.10.2013 07:31

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Nirco,

schau dir mal den Thread an:
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=198

Ich glaube nicht, dass die wildwachsenen Exemplare auf Mallorca mit den "Vulcano"
vergleichbar sind und haben durch die "mageren" Wachstumsbedingungen und der z. T. exponierten Lage  ihren Habitus erlagt.
In Kultur würden die anders sicher wachsen.
Es tauchen immer mal wieder andere Bezeichnungen der "Vulcano" auf, ("etna star" glaube ich in diesem Jahr gesehen zu haben?) wahrscheinlich hat man sich den Sortennamen patentieren lassen.

VG
Thomas

Offline

#7 30.10.2013 09:04

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Thomas,

ja, inzwischen bin ich ebenfalls der Meinung (ihr habt mich alle überzeugt wink ), dass es wohl so ist. Und die Unterschiede im Habitus standortbedingt entstehen. Danke für deine Antwort.

LG
Nrico

Beitrag geändert von Nrico (30.10.2013 20:12)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#8 03.11.2013 18:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Der Italienische Botaniker Odoardo Beccari und andere haben vor vielen Jahren zahlreiche Varietäten von Chamaerops beschrieben, inzwischen sind diese aber allesamt verworfen bis auf C. humilis var. cerifera/argentea. Das Problem ist dass Chamaerops je nach Standortbedingungen sich extrem unterschiedlich entwickeln kann. Formen wie "Vulcano" sind für den Gärtner interessant, in der Natur hat sich davon aber keine konsequent durchsetzen können, auch "Vulcano", "Etna Star" etc. sind vor allem Produkte gärtnerischer Auslese.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 04.11.2013 00:15

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Tobias,

okay, dann gehe ich mal beim Aussehen der Humilis da im Norden Mallorcas von deren Standort aus. Danke für deine Antwort.
So werde ich mir, wenn ich mal wieder im Oktober auf Mallorca bin, wohl einige Samen "stibitzen" und versuchen diese zum Keimen zu bringen. Mal schauen, wie sie sich entwickeln ...  wink

LG
und Gute Nacht vorerst
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#10 06.11.2013 22:02

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Karin schrieb:

Hallo Nrico,

ich habe eine gekauft, die heißt Chamaerops sp. Sardinien. Sie ist in Kultur unbekannt,  und es gibt auch keine Samen davon zu kaufen. Sie wächst in den Bergen von Sardinien wild und wird nur 50-60 cm groß. Wenn sie da ist, mache ich mal ein Foto. Vielleicht ist es die gleiche wie auf Deinen Fotos? LG Karin

Hey Karin,

wo bleiben denn die Fotos deiner Chamaerops sp. Sardinien ...??? wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#11 06.11.2013 22:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Nrico,

tja die ist noch nicht da! Ich rechne aber noch in dieser Woche damit.
Ich vergesse es nicht - oder was hast Du gedacht wink
Sehr liebe Grüße von Karin

bin ich hier als unzuverlässig bekannt? yikes

Beitrag geändert von Karin (06.11.2013 22:20)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 07.11.2013 17:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo,

heute ist die Chamaerops sp. Sardinien angekommen.
Sie ist 20-30 cm groß ohne Topf. Der Händler teilte mit, daß sie 9-10 Jahre alt ist. Sie ist sehr klein und kompakt und hat keine Ausläufer. Ich werde sehen, wie sie sich weiter entwickelt! Was es letztendlich für eine ist, wird wohl niemand sagen können. Jedenfalls gefällt sie mir sehr gut! Ich hatte mal eine ganz normale Ch.humilis, die hatte wesentliche längere Blattstiele sowie auch sehr viele Ausläufer.
Hier noch 2 Fotos:Herbst-074.jpeg

und noch der kleine StammHerbst-072.jpeg

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 24.11.2013 10:49

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hey Karin,

ich habe leider erst jetzt gesehen, dass du Fotos deiner Lieferung der Ch. sp. 'Sardinien' reingestellt hast. Sehr hübsch!  smile
Da sie aber offensichtlich keine Ableger bilden, scheiden diese wohl generell als Wildform aus und es handelt sich auch bei diesen wohl um eine gezüchtete Variante. wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#14 24.11.2013 11:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Enrico,

sie wächst auf Sardinien in den Bergen auf sehr unzugänglichem Gebiet. Sie wurde dort ausgegraben, also stammt direkt von diesem Ort! Deshalb war sie auch nicht gerade billig! In Kultur ist sie unbekannt. Es gibt auch keine Samen von dieser Palme zu kaufen.

Das es natürlich nicht die ist, die Du meinst, ist mir schon klar. Deine kommt ja von Mallorca.  wink
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 24.11.2013 16:59

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Karin,

aha, okay. Das wusste ich ja nicht, dass sie direkt vor Ort ausgegraben wurde. wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#16 24.11.2013 20:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo Enrico,

das hatte ich eigentlich schon am 29.10.  um 18:37:15 Uhr im obigen Thread geschrieben ! Allerdings nicht konkret, daß sie da ausgegraben wurde. Aber daß sie daher kommt, also muß sie vorher ausgebraben worden sein wink
Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 24.11.2013 23:53

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hey Karin,

ich dachte auch eher an einen Händler z.B. da, der sie vielleicht aus Samen gezogen hat ... Aber das man dort dann gleich alles ausgräbt ...  wink Hm ... was ist mit Naturschutz? Auf Mallorca stehen die Ch. H. seit einigen Jahren jedenfalls unter Naturschutz. Und das finde ich eigentlich gut so ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#18 25.11.2013 09:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Aber trotzdem würdest Du gerne eine haben von der Mallorca-Palme! big_smile Und Du würdest sie auch nehmen, da bin ich mir sicher! Dann wäre Dein Fingerzeig mit dem Naturschutz nicht mehr so  wichtig , stimmts lol
Dort überall wächst das Zeug wie Unkraut!!!! Das weißt Du doch, oder?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß alle Palmen, die es schon als größere Exemplare zu kaufen gibt, aus Samen gezogen sind. Dann würde aber nicht das Massenangebot mithalten können! lol
Die werden alle ausgegraben, dann werden ihnen die Wurzeln abgeschnitten und Du kannst Sie dann als preiswertes Exemplar kaufen. Eine aus Samen gezogene Palme braucht oftmals 20 Jahre, um ansprechend groß zu sein! Da müßte sich jeder anmelden, um mal nach einigen Jahren eine kaufen zu können  big_smile big_smile big_smile Viele schauen doch immer, wo sie das preiswerteste Schnäppchen machen können! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 25.11.2013 15:01

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

hahaha ...  big_smile Natürlich hast du recht. Ich sage dann auch immer zu meiner Frau (nur so zum Spaß): "Alles ausgraben! Das auch und das und dieses und ..." Aber die "Grabungsstücke" kann man ja dann nich' einfach so mal eben in den Flieger packen oder als Handgepäck mitführen ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#20 25.11.2013 15:22

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Meine allererste Palme stammt aus Tunesien.
Eine Chamaerops humilis ohne Wurzeln, am Straßenrand angeboten für 1 Dinar smile

VG
Thomas

Offline

#21 25.11.2013 16:07

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Und... was ist daraus geworden??? Ich hoffe doch, die gibt's noch.
Ich gebe zu, auch ich hatte mal versucht, an so 'ner ganz kleinen Humilis zu zupfen. Die sind aber bereits schon so fest im Boden verwurzelt - ich hab's einfach nicht übers Herz gebracht. Ich habe mir gesagt, okay, die wollen alle dort bleiben, wo ihre Heimat ist - habe ich eingesehen. wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#22 25.11.2013 16:19

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hi Enrico,

nein, die gibt es nicht mehr.
Immerhin sind von dreien, eine oder zwei angegangen (ich hatte damals noch null Ahnung).
Trotzdem die Initialzüdung für das Hobby :-)

Winterliche Grüße
Thomas

Offline

#23 25.11.2013 17:45

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hey Thomas,

schade, aber immerhin sind ja zwei was geworden!  smile

Ich war dieses Jahr das erste Mal und gleich zwei Mal auf Mallorca. Ich war zwar schon mal auf Teneriffa, aber das ist 1998 gewesen und ich war noch zu jung und hatte anderes im Kopf und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen in einem Garten rumzuwurschteln ...  wink Aber in der Wohnung hatte ich bereits damals eine 1,20 m große Phoenix Roebelinii.

Aber jetzt Malle war der Initialzünder: Als ich dort die Humilis (ich wusste noch gar nicht, dass die so heißen  wink ) gesehen habe, war es passiert. So eine wollte ich unbedingt haben. Nur deshalb stieß ich dann auf Foren und Berichte über ausgepflanzte Trachys usw. ... Ja, ja, so schnell kann's gehen.

Jetzt im Winter merkt man aber erstmal, was man sich so "aufgehalst" hat.  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#24 29.11.2013 17:25

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Karin schrieb:

Aber trotzdem würdest Du gerne eine haben von der Mallorca-Palme! big_smile Und Du würdest sie auch nehmen, da bin ich mir sicher! Dann wäre Dein Fingerzeig mit dem Naturschutz nicht mehr so  wichtig , stimmts lol
Dort überall wächst das Zeug wie Unkraut!!!! Das weißt Du doch, oder?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß alle Palmen, die es schon als größere Exemplare zu kaufen gibt, aus Samen gezogen sind. Dann würde aber nicht das Massenangebot mithalten können! lol
Die werden alle ausgegraben, dann werden ihnen die Wurzeln abgeschnitten und Du kannst Sie dann als preiswertes Exemplar kaufen. Eine aus Samen gezogene Palme braucht oftmals 20 Jahre, um ansprechend groß zu sein! Da müßte sich jeder anmelden, um mal nach einigen Jahren eine kaufen zu können  big_smile big_smile big_smile Viele schauen doch immer, wo sie das preiswerteste Schnäppchen machen können! LG Karin

Hallo Karin,

Ich glaube Du würdest Dich wundern wie schnell Palmen im Süden mit fast ganzjährig Wärme und reichlich Licht wachsen, selbst in Töpfen.  Das ist gar kein Vergleich zu den Verhältnissen hier, zumal in der Wohnung. Im Prinzip hast Du aber schon recht, die meisten grösseren Palmen werden ausgegraben, allerdings zu 99,9% aus Feldern wo sie zur gärtnerischen Kultur angebaut werden, nicht aus freier Wildbahn. Letzteres lohnt kaum und die Pflanzen sind in der Qualität meist eher problematisch und bewurzeln viel schlechter.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#25 03.12.2013 19:19

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Mallorca - Welche Chamaerops Humilis Art (Wildform)?

Hallo,

ich habe diese Palme in meinem Urlaub in Süd-Andalusien des öfteren in den Bergen gesehen. Dachte zuerst, eine Chamerops Humilis kann es nicht sein, da die doch eigentlich viel größer ist. Aber wo ich das Bild von Nrico gesehen habe, würde ich jetzt gerne wissen, ob es sich bei meiner doch auch um eine Chamerops Humilis handelt? Sieht der von Nrico doch recht ähnlich. Was sagen die Profis?

Gruß Holger

DSC_1573a.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB