Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.11.2013 14:03

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Herbstimpressionen

Mach das, wertet den Bereich sicher auf!
smile

LG
Thomas

Offline

#2 31.10.2013 22:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Herbstimpressionen

Hallo Thomas,

danke für die gezeigten Bilder. Es sind eigentlich alles einfach aufzustellende Regenschutze. Die Ideen dazu kommen dann wohl ganz alleine.
Ich habe mir schon überlegt, daß ich vielleicht meinen Eingangsbereich zum Garten mit Agaven und Yucca gestalten möchte. Dort ist zur Zeit noch eine kleinere Fläche Rasen. Es ist mir immer zu umständlich dort zu mähen, weil ich mit dem Rasenmäher den ganzen Garten durchqueren muß, nur um diese kleine Fläche Rasen dort zu mähen. Also wäre es ideal, dort so ein Beet anzulegen. Vielleicht schon im nächsten Frühjahr, falls ich mit der  Umgestaltung meines Garten soweit fertig bin. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 31.10.2013 20:57

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Herbstimpressionen

Karin schrieb:

ja, das wäre schön, wenn Du mal Fotos vom Winterschutz zeigst.
2 "winterharte" Yucca habe ich ja schon (Y.recurvifolia) wink , aber ich schrecke immer noch davor zurück, noch andere  zu kaufen,  da ich mir den Winterschutz ziemlich schwierig vorstelle. Außerdem habe ich Lehmboden! Ich glaub, das ist nicht so gut für Yucca. Aber man soll ja nie nie sagen wink Sehr schön finde ich sie schon!


Hallo Karin,

heute habe ich die letzten Sachen abgedeckt ...

Die neu gepflanzten nana und gilbertiana bekamen eine Glasscheibe:

DSC_5222_zps30e10ddd.jpg

Diese beiden wurden mit einem lockeren Nässeschutz versehen:

DSC_5226_zps04a2126d.jpg

Der Doppelkopf hat wie üblich sein bewährtes Gestell bekommen,
die anderen sind zu groß und müssen so durch ... was sie aber auch seit einigen Jahren problemlos machen:

DSC_5215_zpsd3f55949.jpg

Also alles relativ unspektakulär und man kann auch optisch einigermaßen damit leben smile

LG
Thomas

Offline

#4 24.10.2013 13:39

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Herbstimpressionen

Super - vielen Dank für die schnelle Auskunft! So ein Gerät pflanze ich nächstes Jahr auf jeden Fall!

Offline

#5 24.10.2013 06:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Herbstimpressionen

Hallo,

das ist eine Cylindropuntia imbricata-Form,
die ist wirklich sehr pflegeleicht und gut winterhart.
Hier noch eine andere nicht ganz so auffällige Baumopuntie: Cylindopuntia kleiniae

SAM_0223_zpsfe5cd01d.jpg

VG
Thomas

Offline

#6 23.10.2013 21:40

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Herbstimpressionen

Hallo Thomas,

sieht toll aus! Insbesondere gefällt mir der Kaktus, der im 2. und 3. Bild von oben fast mittig zu sehen ist. Welche Art ist das bitte? Habe solche mal in Freier Wildbahn in Arizona gesehen. Sollten diese halbwegs pflegeleicht sein, werde ich auch ein Exemplar pflanzen...dazu muss bei uns allerdings in der entsprechenden Ecke der lehmige Boden raus!

Offline

#7 23.10.2013 20:27

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Herbstimpressionen

Lehmboden ist wirklich nicht so optimal, da müsstest du aufbessern.
Ein Hochbeet mit guter Drainage wäre eine Option. Die Vielfalt der Arten und Sorten
ist groß. Viele benötigen gar keinen Schutz. Ich werde von Zeit zu Zeit mal die eine oder andere Art und Sorte vorstellen smile

Schönen Abend noch
Thomas

Offline

#8 23.10.2013 19:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Herbstimpressionen

ja, das wäre schön, wenn Du mal Fotos vom Winterschutz zeigst.
2 "winterharte" Yucca habe ich ja schon (Y.recurvifolia) wink , aber ich schrecke immer noch davor zurück, noch andere  zu kaufen,  da ich mir den Winterschutz ziemlich schwierig vorstelle. Außerdem habe ich Lehmboden! Ich glaub, das ist nicht so gut für Yucca. Aber man soll ja nie nie sagen wink Sehr schön finde ich sie schon!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 23.10.2013 19:37

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Herbstimpressionen

Hallo Karin,

einige wenige bekommen einen Nässeschutz (Tomatenrankhilfen und Regentonnendeckel).
Dann verteile ich noch ein paar Glasscheiben über besonders nässeempfindliche Pflanzen (Agaven oder Yuccas aus Utah), das war's der Rest schafft das so smile

Werde dazu mal Bilder zeigen...

LG
Thomas

Offline

#10 23.10.2013 19:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Herbstimpressionen

Hallo Thomas,

danke für die schönen Fotos. Das sieht ganz toll aus!!! Schützt Du einige vor Nässe im Winter, z.B. Y.rostrata? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 23.10.2013 09:56

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Herbstimpressionen

Hallo,

hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten vom Wochenende,
wo die Pflanzen nochmal Sonne und Wärme genießen konnten smile

SAM_0211_zps29875e6d.jpg

SAM_0221_zps798002eb.jpg

SAM_0222_zps4163e237.jpg

Das erste Nässeschutz-Gestell steht allerdings auch schon.

SAM_0215_zpsb2e4cc5a.jpg

VG
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB