Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.10.2013 17:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo zusammen
Ich bräuchte Eure Hilfe, ich möchte meinen Palmen im Wohnzimmer etwas Zusatzlicht spendieren damit auch sie gut durch den Winter kommen und hab mich mal auf den verschiedenen Websites umgesehen. Die Unterschiede sind so riesig, dass ich überhaupt nicht weiss was gut ist und was nicht.
Habt Ihr Erfahrung mit Pflanzenlicht und kann mir jemand etwas empfehlen. Fotos von meinen Wohnzimmerpalmen könnt ihr in dieser Rubrik unter Ph-Wert Blähton bei Lytocaryum, ansehen. Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse, Conny

Offline

#2 13.10.2013 19:19

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo Conny,

um die Beleuchtung effektiv einzusetzen bräuchtest du mindestens eine 200 Watt Lampe (besser 400 oder 600). Zudem solltest du einen Reflektor einsetzen. Das macht in einem Wohnzimmer keinen Sinn.


LG, Jakob

Offline

#3 13.10.2013 19:31

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo Jakob
Vielen Dank für Deine Antwort. Wie sieht es z.B. mit diesen LED-Pflanzenlampen aus, ich brauche Sie ja nur in den dunkelsten Tagen im Winter um die Indoor-Palmen ein bisschen zu unterstützen. Ich habe da etwas mit 400 Watt gesehen, könnte ja reichen. Im Keller habe ich für die Outdoorpalmen 2 Osam flora-set 80 de luxe und bin immer sehr zufrieden gewesen, auch für die Kakteen hat dies immer gereicht, leider gibt es diese Lampen nicht mehr. Gruss, Conny

Offline

#4 13.10.2013 19:41

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo Conny,


natürlich gibt es Lampen die du einsetzen kannst. LED, Energiesparlampen etc. . Aber die sind selbst mit Refelektor so konzipiert das sie so wenig Abstand zu den Pflanzen haben sollen wie möglich. Das sieht doch im Wohnzimmer unmöglich aus.

Du machst dir Sorgen wegen der Reaktion deines Mannes wegen einer rps Bestellung, aber 50+ Euro im Monat zusätzliche Stromkosten sind ok? smile

Außerdem ist eine Lampe mit der Helligkeit im Wohnbereich ziemlich gewöhnungsbedürftig. smile

LG, Jakob

Offline

#5 13.10.2013 19:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Mit dem gewöhnungsbedürftigen Licht hast Du schon recht aber wie machst Du das mit Deinen Dypsen? Die brauchen ja im Winter auch mehr Licht wie grundsätzlich zur Verfügung steht. Die Sorgen wegen meines Mannes bezieht sich auf die Menge der Samen, nicht auf den Preis. Wenn ich ihm klar machen soll dass es ca. 20 Pflanzen mehr sein werden (bei 50 Samen), muss ich schon gute Argumente ins Feld führen.  lol
LG, Conny

Offline

#6 13.10.2013 20:36

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo Conny,

ich versuche primär mittlere und kleine Größen bei den Dypsen auszuwählen. Die mögen es als Jungpflanzen eher schattig weil sie in der Natur ja unten im Wald auch nur Streulicht bekommen. Ich denke darüber nach eine Abstellkammer mit Beleuchtung auszubauen. Im Wohnzimmer erlaubt das meine Frau nie.


LG, Jakob

Offline

#7 13.10.2013 23:12

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo smile

Kellerraum bei ca. 15°, 2 Osram Biolux Leuchtstoffröhren und eine Zeitschaltuhr haben mir im letzten Jahr gute Dienste geleistet. Damit habe ich 2 Oleander, 2 große und eine kleine Trachy und eine Chamaerops humilis cerifera gut über den Winter gebracht.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#8 14.10.2013 12:20

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Pflanzenlampen fürs Wohnzimmer

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten, habe mich jetzt für folgende Variante entschieden.

Die Chamaedorea-Arten werden im Wohnzimmer bleiben, die brauchen kein zusätzliches Licht.
Die Beccariophoenix alfredii wird in den Keller zu den Outdoorpalmen zügeln und hat dort gute Lichtverhältnisse.

Die Aronidia merrilli steht ja direkt am Fenster und hat ebenfalls gute Lichtverhältnisse und für Lytocaryum habe ich auch einen warmen und hellen Platz gefunden. Somit ist das Problem für mich jetzt gelöst.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.

LG, Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB