Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.01.2013 20:27

Palme
Gast

punica granatum (granatapfel)

hallo alle im forum,
ich trinke gerne desöfteren granatapfelsaft von frischen granatäpfeln.
habe mir heute mal ein paar samen aufgehoben, die ich morgen aussäe.
nun meine frage: ist es lohnenswert oder eher nicht? hat jemand diese erfahrung?
vg christian

#2 15.01.2013 12:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: punica granatum (granatapfel)

Hallo Christian,

ich habe mich gleich mal im Netz umgesehen und den folgenden Beitrag gefunden: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/g … elbaum.htm

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Versuch. Die Früchte und Blüten dieser Pflanze sind ja wirklich eine Augenweide.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 15.01.2013 16:35

Palme
Gast

Re: punica granatum (granatapfel)

hallo heike,
vielen dank für den tip!
das hat mir sehr weitergeholfen!
dann werde ich mich mal an die aussaat machen ;-)
vg christian

#4 15.01.2013 17:39

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: punica granatum (granatapfel)

Hi
Den Samen aber bitte nicht "vergraben", nur andrücken. Allerhöchstens ganz leicht mit Erde bedecken!
Keimtemp. sollte bei etwa 21-24° liegen.
Eventuell die Samen vorher 24 std. in warmem Wasser einweichen.(Alte Thermoskanne ist dafür ideal)


Viele Grüße Walter

Offline

#5 15.01.2013 19:14

Palme
Gast

Re: punica granatum (granatapfel)

hallo,
auch dir vielen dank für den tip!
habe sie leider schon vergraben...
naja, dann hole ich sie wieder raus und drücke sie nur an. und dann wieder ab in die styroporbox.
vg christian

#6 15.01.2013 19:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: punica granatum (granatapfel)

Lieber Christian,

halte uns doch auf dem Laufenden, wie sich Dein Granatapfel-Projekt entwickelt. Mich würde das auf jeden Fall interessieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 15.01.2013 19:23

Palme
Gast

Re: punica granatum (granatapfel)

hallo heike,
das mache ich gerne!
vg christian

#8 14.12.2013 00:58

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: punica granatum (granatapfel)

Sieht man, wie gerne hier vom Granatapfelprojekt berichtet wird, oder treiben sie noch immer nicht? big_smile

Also Granatapfelsamen keimen zuverlässig und massig, voraussetzung ist ein sonniges Fenester oder aber eine Pflanzenlichtlampe. Ohne die würde es im Winter sonst nicht klappen.

Die Granatäpfle wuchsen sehr sehr schnell.
Voraussetzung:
Gute Nährstoffreiche Erde und mit Kaffesatz düngen, dass hilft vielen Pflanzen, die saure Böden mögen.

Sobald die Feige einen zarten Stamm gebildet hat, treibt sie bei langer Beleuchtung sehr sehr schnell.

Zu künstlicher Beleuchtung, weil man auch das nicht im Internet findet (Ich frage mich, ob ich mit meinen Experimenten in der 5 Mrd. großen Welt tatsächlich neues Entdeckt habe....^^):

- Granatäpfel sind Sommergrün, mit Pflanzenlicht und Wärme grünen sie zu jeder Jahreszeit.
- Wenn die Granatäpfel im Frühling das erstemal das natürliche Sonnenlicht sehen, kommt es zu einem PHÄNOMEN!:
   Sie sind verwirrt, weshalb sie in die Winterruhe fallen. Das kann am anderen Licht liegen, wie aber auch, dass sie nun erstmal weniger Licht bekamen.
Es kann bis zu 2 oder 3 Monate dauern, bis sie wieder weiter wachsen und austreiben.

- vom Sonnenlicht zurück zum Pflanzenlicht geht es erheblich schneller, sie grünen innerhalb weniger Tage wieder erneut, sofern sie schon in die Winterruhe fielen.


Granatäpfel schaffen es, wenn sie im Winter gut beleuchtet werden, innerhalb eines Jahres bei gutem Boden und gutem Sommer schon 40cm groß und buschig sein.
Ich denke, im zweiten Sommer können die schon selbst blühen und evtl. fruchten.


=> Granatäpfel sind leicht zu ziehen und auspflanzbar! Da sie im Winter bei kälte im Garten wie andere Bäume abblättern, erhöht sich die winterhärte. Sie müssen dann einfach zugeschüttet werden mit Laub. Das Laub sollten nicht zu nass sein. Die Pflanze benötigt kahl kein Licht und komplettes zumulchen hält die Pflanze nahezu Frostfrei.

Achtung: Nicht zu lange unnötig gemulcht lassen. Es genügt von Ende Dezember bis Feruar, solange es spürbare Fröste gibt.

=> Innerhalb weniger Jahren schöne Büche mit ggf. Früchten. Man hat so mehr davon, als im viel zu engen Topf!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB