Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.10.2013 19:50

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Hallo!

Ich habe 10 Samen von Parajubaea cocoides bekommen und möchte diese keimen lassen.
Nun habe ich erfahren, das diese Samen nur schwer keimen. Ein Sauerstoffbad auf feuchtem Torfmoos soll helfen. Oder eben die Kernschale anknacken.
Wie macht man sowas richtig, ohne etwas dabei kaputt zu machen. Und wie gestaltet sich ein Sauerstoffbad?

Danke, Jens

Offline

#2 01.10.2013 21:03

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Die sind ganz einfach zu keimen aber brauchen einfach sehr lange. Am besten bei 15-20°C nur halb bedeckt mit einem mässig feuchten Substrat und mit einem Folienbeutel abgedeckt ist die Keimung recht zuverlässig, kann aber zwischen 3 Monaten und 5 Jahren dauern.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 01.10.2013 21:18

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Hallo Jens,


würde auch die Keimbeutelmethode empfehlen. Wichtigste Zutat ist wie immer Geduld.

LG, Jakob

Offline

#4 01.10.2013 22:20

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Also Knacken der Schale soll ich lieber lassen?

Offline

#5 03.10.2013 00:11

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Ja. Nicht knacken. Du kannst den Samen gründlich säubern vor dem Einweichen.

LG, Jakob

Offline

#6 18.05.2014 10:08

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Palme Per Paket schrieb:

Die sind ganz einfach zu keimen aber brauchen einfach sehr lange. Am besten bei 15-20°C nur halb bedeckt mit einem mässig feuchten Substrat und mit einem Folienbeutel abgedeckt ist die Keimung recht zuverlässig, kann aber zwischen 3 Monaten und 5 Jahren dauern.

Grüsse, TOBIAS

Ich warte nun seit dem 09.10.13. Das sind schön über 7 Monate. Noch nix, keine grüne Spitze, keine Wurzeln am Boden des Plastikkübels zu sehen, NIX!
Ich habs genau so gemacht wie Du es beschrieben hast. Na ich gedulde mich noch etwas!
(unter Umständen noch 4,5 Jahre wink )

Offline

#7 07.07.2014 19:47

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Weitere 1,5 Monate später tut sich noch immer gaaaaar nichts!

Offline

#8 07.07.2014 20:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Wenn ich mir die Samen anschaue, würde ich sagen, die lassen sich prima entdeckeln. Ich habe Jubaea chilensis (die sehen den Parajubaea gar nicht so unähnlich) mit einem vorsichtigen Hammerschlag geknackt, kann aber nicht garantieren, dass das bei Parajubaea-Samen auch funktioniert.

Offline

#9 07.07.2014 20:20

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Hamal schrieb:

...mit einem vorsichtigen Hammerschlag geknackt, kann aber nicht garantieren, dass das bei Parajubaea-Samen auch funktioniert.

Den Samen auf eine harte Unterlage legen und solange vorsichtig mit dem Hammer drauf hauen, bis es knackt???
Ich habe 10 Stück, würde das bei 5 doch glatt mal ausprobieren.

Offline

#10 07.07.2014 21:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Ja, so habe ich das gemacht, aber mit Gefühl! Und langsam den Druck steigern. Man kann das auch mit einem Nussknacker für Walnüsse probieren. Ich würde das erstmal mit einer oder zwei üben.

Offline

#11 07.07.2014 21:06

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Die liegen ja nun seit 9 Monaten auf dem Kokoshum. Ist es nach dem Knacken egal, wenn ich beim Wiedereinsetzen den Samen anders lege als er die 9 Monate vorher lag?

Offline

#12 07.07.2014 21:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Ich denke schon. Ich lege den Samen so, dass der Keim knapp oberhalb der Substratoberfläche liegt. Zum einen kann man dann gut beobachten, was passiert, zum anderen bilde ich mir ein, dass fremde Keime im Substrat es schwerer haben, den Keim zu attackieren. Natürlich gibt es auch Keime in der Luft, aber bisher funktionert das so ganz gut.

Offline

#13 07.07.2014 21:19

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Kommt der Keim aus der spitzen oder der Runden Seite?

Offline

#14 07.07.2014 21:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Parajubaea cocoides zur Keimung bringen

Ich habe selbst noch keine P. cocoides in den Händen gehalten. Auf der EPS-Seite (European Palm Society) findest du aber Bilder von gekeimten Samen (ich habe die relativ schnell gegoogelt) und da sieht es so aus, als würden die aus der flachen Seite kommen. Wenn du dir die Samen genau anschaust, kannst du unter Umständen auch einen dunkleren Punkt erkennen. Nachdem du sie geknackt hast, ist das vielleicht auch eindeutiger zu erkennen. Das ist aber nicht immer eindeutig und man muss die Samen auch mal mit einer Lupe untersuchen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB