Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2013 22:25

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Bananen im kühlen Raum überwintern?

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr 2 Musa basjoo im Garten. Beide stehen im Topf und sind jetzt ungefähr 1,50 - 2,00 Meter hoch.
Da ja die Tage leider immer kürzer werden und ich mir langsam Gedanken ums Überwintern machen muss, habe ich dazu mal ein paar Fragen:

1. Kann ich die Bananen mit Blättern überwintern?
2. Reicht dazu ein kühler jedoch nicht sonderlich heller Raum (für Frostfreiheit wäre gesorgt, im Notfall durch kurzzeitiges Beheizen)?
3. Wenn ich die Banane ohne Blätter überwintern würde, würde ich gerne den Stamm behalten, wie stelle ich das an?
4. Muss ich bei Überwinterung des Stammes alle Blätter abscheiden? Wenn ja wie? Was passiert dann mit den oberen eingerollten Blatt?
5. Kann ich den Stamm auch auf einer beliebigen Höhe (z.B. bei 1 Meter Höhe) abschneiden? Wenn ja treibt dieser dann im nächsten Jahr wieder aus?
6. Welche Art der Überwinterung wäre die beste Lösung?

Ich würde die Blätter nur ungern abschneiden, da ich befürchte, dass ich dann im nächsten Jahr nur noch neue Blätter obenrum habe, was ja klar ist, da ja an dem nackten Stamm keine seitlichen Blätter mehr wachsen. Und eine zu hohe Pflanze sieht im Topf meiner Meinung nach komisch aus.

Über Hilfestellungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Rene

Offline

#2 30.09.2013 11:23

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Bananen im kühlen Raum überwintern?

Hallo Rene,

1, ja
2, ja
3, beim frostfreien überwintern, überlebt der scheinstamm immer, solltest ihn halt nur nciht abschneiden wink
4, die blätter musst du nicht, kannst du aber abschneiden, dies ist auch die beste variante da sie so oder so abtrocknen dadurch das du sie nicht gießt und sie kaum licht bekommen, blätter einfach am Blattstiel abschneiden. das noch eingerollte blatt kannst du lassen, das wird dann, auch wenn etwas lediert im frühjahr rausgeschoben.
5, ja, ja
6, ausgepflanzt mit winterschutz ist die beste, danach folgt die kalte, frostfreie und dunkle überwinterung, auf dem letzten platz steht die warme überwinterung

Die musas treiben immer nur oben herraus daher werden die blätter dann weg sein, die du abschneidest.

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#3 30.09.2013 19:34

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Bananen im kühlen Raum überwintern?

Nicky schrieb:

Hallo Rene,

1, ja
2, ja
3, beim frostfreien überwintern, überlebt der scheinstamm immer, solltest ihn halt nur nciht abschneiden wink
4, die blätter musst du nicht, kannst du aber abschneiden, dies ist auch die beste variante da sie so oder so abtrocknen dadurch das du sie nicht gießt und sie kaum licht bekommen, blätter einfach am Blattstiel abschneiden. das noch eingerollte blatt kannst du lassen, das wird dann, auch wenn etwas lediert im frühjahr rausgeschoben.
5, ja, ja
6, ausgepflanzt mit winterschutz ist die beste, danach folgt die kalte, frostfreie und dunkle überwinterung, auf dem letzten platz steht die warme überwinterung

Die musas treiben immer nur oben herraus daher werden die blätter dann weg sein, die du abschneidest.

lg Nicky

Danke für deine Hilfe smile

also denkst du, dass ich die Blätter am besten alle abschneide? Das obere eingerollte Blatt dranlassen, oder besser den Stamm auf z.B. 1 Meter Höhe einkürzen?

Offline

#4 30.09.2013 21:22

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananen im kühlen Raum überwintern?

Repei schrieb:
Nicky schrieb:

Hallo Rene,

1, ja
2, ja
3, beim frostfreien überwintern, überlebt der scheinstamm immer, solltest ihn halt nur nciht abschneiden wink
4, die blätter musst du nicht, kannst du aber abschneiden, dies ist auch die beste variante da sie so oder so abtrocknen dadurch das du sie nicht gießt und sie kaum licht bekommen, blätter einfach am Blattstiel abschneiden. das noch eingerollte blatt kannst du lassen, das wird dann, auch wenn etwas lediert im frühjahr rausgeschoben.
5, ja, ja
6, ausgepflanzt mit winterschutz ist die beste, danach folgt die kalte, frostfreie und dunkle überwinterung, auf dem letzten platz steht die warme überwinterung

Die musas treiben immer nur oben herraus daher werden die blätter dann weg sein, die du abschneidest.

lg Nicky

Danke für deine Hilfe smile

also denkst du, dass ich die Blätter am besten alle abschneide? Das obere eingerollte Blatt dranlassen, oder besser den Stamm auf z.B. 1 Meter Höhe einkürzen?

Du kannst beide Varrianten ausführen. Das eingerollte wird sich entfalten und ein neues Blatt bilden, dieses wird dann auch austrocknen. Ich würde aber alles Wegschneiden. Ca 1 m oberhalb des Topfes. Im folgejahr wird sie kräftiger austreiben. Falls du sie in Topf halten willst, nimm einen Grösseren Topf und das ding geht ab;-)...


The Power of the Bananas

Offline

#5 01.10.2013 06:17

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Bananen im kühlen Raum überwintern?

das schließe ich mich alex an, beides ist möglich.


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB