Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.09.2013 17:22

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Dattelpalme

Hallo ihr Lieben,

nach dem ich euch mit meiner Dattelpalme im Gästebereich schon auf trapp gehalten habe  big_smile
möchte ich euch jetzt hier mal mein Sorgenkind zeigen und dann mal sehen ob wir rausbekommen was es für eine ist.
Ich tippte ja auf eine canariensis aber bekam von Karin den tipp es könnte auch eine roebelenii sein.

SAM_1256.jpg

SAM_1255.jpg

SAM_1254.jpg

Lieben Dank... es hat geklappt big_smile lol


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#2 25.09.2013 17:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

willkommen im Forum! Ja - es ist eine Phoenix roebellenii. Wie lange hast Du sie schon? Wie sah sie aus, als Du sie gekauft hast?Wielange steht sie auf dem Balkon? Stand sie nach dem Kauf gleich auf dem Balkon? Hast Du sie umgetopft? Ist die Erde feucht oder naß? Wie gießt Du sie?
Sie sieht im Moment wirklich nicht gut aus! Aber vielleicht ist noch was zu retten...
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 25.09.2013 19:04

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Wir haben sie mitte August gekauft und sie ins Wohnzimmer ans Fenster gestellt. Dort war sie ca 3 Wochen. In der Zeit hat sie zuwenig Wasser bekommen und fing an ganz trockene Wedel zugekommen
Aus sorge fing ich an erst mal richtig mich zu belesen und mir rat zu holen.  Ich habe sie dann als erstes umgetopft mit neuer Erde und sie dann auf den Balkon gestellt inkl reichlich gießen mit regenwasser was ich jetzt extra auffangen
Die Aktion ist jetzt ca 2 Wochen her.
Die trockenen Wedel hatte ich abgeschnitten aber jetzt werden sie wieder braun wie du auf dem Bild siehst
Lg Anja


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#4 25.09.2013 19:05

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hatte noch einmal im Gastforum geschrieben und eine 80 jährige Canariensis gezeigt.

fort0154_20121002-1226.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#5 25.09.2013 19:16

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

da haben sich unsere Beiträge gekreuzt. Deine roebi leidet unter Trockenheit. Ich würde sie mal in einen Eimer stellen damit sie sich mal richtig vollsaugen kann. Roebelleniis sind wahre Säufer, darum rate ich auch einen größeren Untersetzer zu nehmen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 25.09.2013 19:26

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Wie gefährlich ist es für sie wenn Wasser im Topf steht?


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#7 25.09.2013 19:41

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

für eine roebi kann Wasser nicht gefährlich werden.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 25.09.2013 22:28

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,


du kannst sie gar nicht genug gießen. Ich gieße meine 2 mal die Woche mindestens. Wenn Wasser steht ist das kein großes Problem. Sollte natürlich nicht brackig werden. Ich würde immer empfehlen unten im Topf eine 4-5 cm hohe Blähtonschicht zu haben. Dann kann eigentlich bei fast allen Pflanzen etwas Wasser stehen.

LG, Jakob

Offline

#9 25.09.2013 22:45

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Dattelpalme

Hallo,

das Roebeliniis wahre Säufer sind ist zwar richtig, das gilt allerdings nur bei warmen Temperaturen. Wenn sie draußen steht, sollte man jetzt schon vorsichtiger werden, da es nachts bereits recht frisch werden kann.Bei Temperaturen im einstelligen Bereich sollte sie nur noch leicht feucht gehalten werden.
Da die Roebelinii recht angeschlagen aussieht, würde ich ihr auch nicht mehr zuviel zumuten. Soll heißen, du kannst jetzt die milden Temperaturen im Freien noch mitnehmen, aber wenn es demnächst kälter wird würde ich nicht unbedingt gleich ausprobieren was sie denn so aushält, denn für eine Roebelinii sind Temperaturen unter 15°C eh keine Wachstumstemperaturen mehr und das einzige was dieser Palme helfen kann ist Wachstum, da die bereits geschädigten Blätter sowieso nicht mehr zu retten sind. Also lieber indoor unterbringen am hellsten Platz den du zur Verfügung hast, dann ordentlich feucht halten und wenn du es besonders gut meinst ab und zu mit einem Bestäuber mit kalkfreiem Wasser einsprühen.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#10 26.09.2013 15:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

Eine Frage noch, wie hast Du die Phoenix umgetopft? Erde aus dem alten Ballen entfernt? Wenn das der Fall war kann sein dass sie da ziemich beleidigt reagiert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 26.09.2013 19:16

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hallo Tobias,
Ich habe sie beim umtopfen so gelassen wie sie war also nichts abgemacht.
Was meint ihr ? Kann ich sie wieder hingekommen? 
Lg Anja


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#12 26.09.2013 19:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

ich würde als letztes "Mittel" vorschlagen, sie in einen Eimer Wasser zu stellen mit lauwarmem Wasser für eine halbe Stunde. Dann auf einen Untersetzer und ins Zimmer an einem hellen Platz. Dann hilft nur noch abwarten und immer feucht halten. Gruß Karin und viel Erfolg!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 26.09.2013 19:24

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hallo Karin,  das würde ich jetzt sehr gerne machen aber ich habe nicht mehr so viel regenwasser.
Kann ich da Leitungswasser nehmen? Das ist sehr kalkhaltig bei uns in Bayern.
Lg Anja


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#14 26.09.2013 19:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Dattelpalme

ja, Anja, das geht schon! Aber stelle sie anschließend ins Zimmer, draußen ist es sowieso schon viel zu kalt. Bei mir waren heute nacht 5 Grad. Obwohl, mein Dreier-Tuff steht auch noch draußen, die ist aber gesund.
Habe mir heute im Gartencenter eine in Hydro noch geholt, ich glaube auch, daß es eine andere ist, meines Erachtens gibt es zwei verschiedene roebellenii. Eine weichblättrige und eine, die etwas kürzere und festere Wedel hat. So wie Deine - und auch mein Dreier-Tuff im Garten. Der sieht auch anderes aus, als die ich heute gekauft habe für 12 Euro. Also viel Erfolg! LG KarinBlumen-048.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 26.09.2013 19:35

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Im Wohnzimmer habe ich sie seit heute morgen.  Ich bin dann mal wässern:-)


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#16 26.09.2013 19:37

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Aber hübsch sieht dein Neuankömmling aus.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#17 26.09.2013 19:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Dattelpalme

Danke! smile  Sie hat erst einen ganz kleinen Stamm, 6cm.


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 27.09.2013 07:27

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hier ein Bild wo wir sie gestern abend noch in die Badewanne gestellt haben denn im Eimer ging garnichts mehr  smile
und wir hoffen das wir sie nicht mehr so schnell Bewässern müssen denn die ist ja sowas von schwer  ops

SAM_1257.jpg

und hier am Fenster soll ihr Platz sein.

SAM_1258.jpg


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#19 27.09.2013 08:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

also ich bin der Meinung, daß sie besser aussieht, als auf dem Balkon. Oder irre ich mich?Die Wedel sehen wieder fester aus. Vielleicht war es wirklich nur extremer Wassermangel. Viel Erfolg wünscht Karin

Beitrag geändert von Karin (27.09.2013 08:11)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 27.09.2013 08:47

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Dattelpalme

sehe ich auch so.
Auf den aktuellen Bildern sieht die Roebi völlig okay aus. Das die untersten Blätter braun werden ist normal.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#21 27.09.2013 10:22

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dattelpalme

Ich finde auch, Deiner Phoenix hat das Bad gutgetan. Jetzt will sie bestimmt jeden Samstag Badetag haben. wink

Ich habe meine jetzt auch noch umgetopft, obwohl ich zuerst bis zum Frühjahr warten wollte. Aber sie hatten gar keinen Gießrand mehr und dann ist es einfach schwierig sie richtig zu gießen. Jetzt haben sie mehr Erdvolumen, einen schönen hohen Gießrand und einen großen Untersetzer und dann wird das schon mit dem Winter .... !

lg Barbara

Offline

#22 27.09.2013 14:46

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Dattelpalme

hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen ob ich meine roebellini bereits jetzt schon reinhole.
Wir hatten heute nacht +3°C und die nächste Nacht soll eventuell noch kälter werden.
Aber tagsüber ist es ja noch tolles Wetter......
..und ewig rein und rauschleppen das geht ja nun gar nicht:

1) viel zu schwer
2) viel zu viele Palmen

Was meint ihr - können sie die Frostgrenze kurzzeitig aushalten?


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#23 27.09.2013 17:44

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dattelpalme

Hallo Dieter,

ich habe alles reingeholt, was warm überwintert werden sollte und alles was noch im Babystadium steckt. Die Pflanzen zum kalt überwintern oder was eigentlich kalt überwintert werden sollte, bleiben noch (eine ganze Weile) draußen. Die P.r. fühlen sich im Haus sichtlich wohl und entfalten gerade ihre Blätter - ich bin für rein, aber Du wirst auch noch andere Antworten bekommen!  wink

Gruß Barbara

Offline

#24 27.09.2013 18:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

ja, sie sieht jetzt wirklich besser aus smile! Meine Neuerwerbung habe ich jetzt gar nicht mehr nach draußen gestellt, sondern sie nach dem Umtopfen gleich im Wohnzimmer platziert:

P1010409.jpeg
P1010410.jpeg

Hier sind für heute Nacht teilweise Temperaturen um den Gefrierpunkt gemeldet. Da hätte ich doch Angst um die kleine, etwas angeschlagene Zwergdattelpalme.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 27.09.2013 23:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Dattelpalme

Heike postet Fotos? Hast du dir endlich eine Kamera besorgt? smile

LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB