Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.09.2013 12:31

Alfredo H.
Junior-Mitglied
Ort: Jena/Marburg
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 4

Kunstlicht für Palmen/Latania

Ich möchte einige Latania's und eine Livistonia mariae zu möglichst schönen Farben verhelfen. Die Pflanzen sind noch recht klein, ich möchte zusätzlich erreichen, das sie sehr kompakt wachsen. Hier mein Plan: Auf einschlägigen Internetseiten, auf denen man Zubehör zur Cannabispflanzenzucht erstehen kann, gibt es recht günstige und starke Pflanzenbeleuchtung und sog. Growboxen (innen verspiegelte Wachstumszelte für starke Reflexion). Hierbei gibt es Lampen mit verschiedenen Farbspektren, einerseits mit 6400 Kelvin( also hoch, als "Wuchslampe" deklariert), Niedrig mit 2100 Kelvin und Mittel mit 2700 Kelvin, "Blüte" (...).
Nach meinen Berechnungen würden die Pflanzen bei 0,6 Meter Abstand von etwa 50.000 lux erreicht.

Wichtig ist mir wie gesagt, das die Pflanzen möglichst zu ihrer starken Färbung angeregt werden und der Wuchs schön kompakt ist. Hat jemand in diesem Forum etwas Ahnung von Kunstlicht für Palmen, sei es im Hobby oder sogar beruflich?
Welche Kelvinzahl eignet sich am besten für das was ich vorhabe, sind 50.000 lux für Jungpflanzen ausreichend?
Ich danke Euch für jede Hilfe!

MfG
Alfredo

Beitrag geändert von Alfredo H. (25.09.2013 13:36)

Offline

#2 25.09.2013 15:11

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Kunstlicht für Palmen/Latania

Ich denke sowas kann richtig ins Geld gehen. Warum stellts Du die Pflanzen nicht einfach im Sommer ins Freie? So bekommen sie das richtige Licht und herrliche Färbung.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 25.09.2013 22:20

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Kunstlicht für Palmen/Latania

Hallo Alfredo,

ehrlich gesagt spiele ich mit einem ähnlichem Plan. Hab schon überlegt mich hier in Berlin mal in einem Growshop beraten zu lassen.

Wenn ich allerdings bedenke das es eine 600 Watt Lampe mit Reflektor benötigt um 1,3 qm zu beleuchten und Anschaffungskosten von über 100€ fällig werden. Auf der anderen Seite gibt es eine unbenutzte Kammer bei mir, die wäre perfekt. smile

Ich glaube die besten Infos zu dem Thema bekommst du bei den Züchtern die sich darauf verlegt haben das Material für ihre Schnürsenkel selbst zu züchten. smile

Die haben auch das beste Equipment wegen der guten Gewinnspanne.


LG, Jakob

Offline

#4 25.09.2013 23:59

Alfredo H.
Junior-Mitglied
Ort: Jena/Marburg
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 4

Re: Kunstlicht für Palmen/Latania

Ja also im Sommer kommen die Palmen wieder raus, aber für die dunkle Jahreszeit werde ich dieses Experiment mal versuchen denke ich.   
Also eins ist natürlich klar - wirtschaftlich ist das Vorhaben sicher nicht wink Aber mich reizt es doch, es mal auszuprobieren.

Ja es ist wahr, man sollte nicht unterschätzen was für starke Lampen man benötigt. Kann man sich ja induviduell ausrechnen, mit Tools wie diesem: http://www.led-centrum.de/info/Lux-Lumen-Umrechner.html
Das Vorbild ist die Sonne, an einem klaren Sommertag erreichen durchschnittlich 100.000 lux die Erdoberfläche. Man kann mit diesem Rechner ein bischen rumspielen und merkt, wie entscheidend der Abstand Blatt-Lampe ist.
Warsch werd ich die kleinen Latanias vor die Balkontür stellen und zusätzlich die Pflanzenleuchte drübersetzen und mal schaun wies denen bekommt  tongue Lampe ist bereits auf dem Weg, ich werde vllt. dann mal Bilder posten ob und wie gut es funktionert!

LG, Alfredo

Beitrag geändert von Alfredo H. (26.09.2013 00:16)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB