Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.09.2013 12:03

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

welche Palme bin ich?

Hallo.. bin neu hier und hab gleich eine Frage. Zu meiner Person, mein Name ist Tom und bin 33Jahre jung..aber nun zu meiner Frage, und zwar habe ich mir vor einem jahr im Internet drei Stecklinge dieser Palme gekauft, weiß aber nicht mehr wie sie heisst und daher auch nicht wie ich sie pflegen soll... hab sie bisher immer im zimmer stehen gehabt, wo sie bisher auch gut gewachsen sind. Könnt ihr mir vllt bei der Bestimmung helfen? Wäre auch sehr dankbar für jeden Pflegetip..ist halt meine erste Palme und hab noch garkeine Erfahrungen diesbezüglich. Glg Tom

Offline

#2 24.09.2013 12:12

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: welche Palme bin ich?

Hallo Tom,

leider sehe ich kein Bild....
Stecklinge von Palmen gibts aber grundsätzlich nicht.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#3 24.09.2013 12:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: welche Palme bin ich?

Hallo Tom,

herzlich wilkommen hier.
Vielleicht schaffst Du es ein Bild einzustellen, dann kann man Deine Pflanze bestimmt identifizieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 24.09.2013 12:39

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

Mom versuche gerade ein Foto davon hochzuladen.
Leider ist die Bilddatei zu groß, versuche es gerade zu verkleinern big_smile

LG Tom

Offline

#5 24.09.2013 12:47

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

IMG-20130924-WA0010.jpg

Offline

#6 24.09.2013 12:52

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

brauche nicht nur einen Crashkurs in Palmenpflege sondern auch in wie verkleinere ich ein Bild am PC... big_smile da muss meine Frau mir nen Bild bearbeiten......Peinlich Peinlich.... glaub ich werd alt ;D

Offline

#7 24.09.2013 12:53

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

Hallo Claus und Tobias smile danke

Offline

#8 24.09.2013 13:05

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

IMG-20130924-WA0012.jpg

Beitrag geändert von Barbarozzaa (24.09.2013 13:07)

Offline

#9 24.09.2013 20:00

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: welche Palme bin ich?

Hallo Tom,

ich kann zwar deine Palme nicht bestimmen aber bei den Bildern kann ich helfen. smile

Einfach mit Paint öffnen. Auf Größe ändern klicken. Dann einen Prozentwert eingeben (nehme meist 25) und dann das Bild speichern. Das wars schon.

LG, Jakob

Offline

#10 24.09.2013 20:15

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

Hallo jakob... lieben dank für den tipp...  heutzutage macht man das meiste mit dem smartphone, habs echt verlernt mit nem Rechner umzugehen, aber auch mein Rechner ist gut in die Jahre gekommen. . (Windows xp) wink) glg Tom

Offline

#11 24.09.2013 20:31

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: welche Palme bin ich?

Hallo. Also ich tippe auf Trachycarpus fortunei. Wäre das möglich?
MfG André.

Offline

#12 24.09.2013 20:52

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

Hi Andre... hab grad mal im netz geschaut und bilder verglichen. Könnte hinkommen da sich die jungpflanzen sehr ähneln...  was ich mich nur frage ist, ab wann dann die Blätter fächern? ! Da sie ja im moment einblättrig sind.. wenn ich mir ältere Palmen dieser gattung ansehe, sehe ich wiederrum keine Ähnlichkeit.. kannst du mir vllt etwas über die pflege zu dieser gattung sagen? Lg Tom

Offline

#13 24.09.2013 21:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: welche Palme bin ich?

Ja, sieht mir auch nach einer hübschen Gruppe Trachycarpus fortunei aus. Die sollten im Sommer am besten im Freien stehen, im Winter kühl bis kalt und nur mässig feucht. Im nächsten Jahr sollten die Blätter sich dann teilen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 24.09.2013 21:51

Barbarozzaa
Junior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 9

Re: welche Palme bin ich?

Supi... danke euch beiden wink kann ich sie denn in diesem 12er topf im Winter draußen stehen lassen?(Würde sie bei minusgraden abdecken mit luftpolster) ... muss sie gedüngt werden und ja wenn wie oft und womit...hab sie bisher mit einer ganz leichten Dosis Orchideenduenger gedüngt. .bisher hab ich damit keine schlechten Erfahrungen machen können. ..aber wie seht ihr das als Fachmänner? !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB