Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.09.2013 10:53

tobi
Gast

Pritchardia pacifica samen

Hallo,

Ich habe mir 10 Samen von der Fidschi Fächerpalme ( pritchardia pacifia ) gekauft.
Ich habe sie 3 tage im warmen Wasser liegen lassen und möchte sie jetzt einplanzen.

Jetzt meine Frage: Sollte ich die harte Schale entfernen?

Danke schonmal im vorraus!

Tobi

#2 24.09.2013 12:31

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Pritchardia pacifica samen

Nein, nicht notwendig, am besten lässt Du die dran.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 04.02.2014 09:26

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Pritchardia pacifica samen

Tobi, halt uns auf dem Laufenden. Meine keimten sehr leicht und schnell, die hatte ich aber selbst gesammelt. Die Sämlinge wuchsen dann drinnen ganz ok. Über den Sommer habe ich sie raus gestellt und auch da wuchsen sie passabel. Allerdings haben sie jetzt, wo sie erneut drinnen sind, Probleme und ein paar sind eingegangen. Die anderen sind noch grün, wachsen aber prakisch nicht. Ich hoffe, dir passiert das nicht:-)
Lg Flo

Beitrag geändert von Rudolph (04.02.2014 22:41)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 04.02.2014 23:09

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Pritchardia pacifica samen

Ich würde immer die vielen, tollen haiwaiianischen Arten vorziehen, die sind einfach wesentlich robuster und praktisch genau so schön.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 25.02.2014 15:23

Tobi
Gast

Re: Pritchardia pacifica samen

Hi,

also bei meinen tut sich noch gar nichts...
Die sind inzwischen 6 monate in der Erde bzw. im Minigewächshaus...

Keine Ahnung ob sich da überhaupt noch was tut...

grüße Tobi

#6 26.02.2014 14:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Pritchardia pacifica samen

Das sieht nicht gut aus, eher unwahrscheinlich dass die noch kommen. Zumindest bin ich etwas froh das die nicht von uns waren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums