Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.09.2013 08:23

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Ich bin gerade dabei, Canna indica Samen einzuweichen und darauf zu warten, dass sie im Wasser keimen. Das soll angeblich schneller gehen, als Erde oder Keimbeutel. Dazu werden die Samen zunächst angeschliffen und dann ins Wasser gelegt. Das Ganze so bei 25°C am Tag und in der Nacht etwas kühler (Nachtabsenkung der Heizung). Wasser wird täglich getauscht.

Da die Samen der Canna ja auch sehr hart sind, frage ich mich nun, ob man diese Methode erfolgreich bei Palmsamen anwenden kann. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 18.09.2013 09:56

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Hallo Anne,

einweichen in Wasser ist ganz gut für Palmensamen; über Nacht oder auch mal zwei Tage oder so. Hier im Forum ist dazu schon der Einsatz einer Thermoskanne vorgeschlagen worden, damit das Wasser schön warm bleibt. Keimen lassen bedeutet bei den meisten Palmen aber einen Zeitraum von mehreren Wochen oder sogar Monaten. Ich denke es ist schwierig über diese Zeit eine vernünftige Wassertemperatur beizubehalten. Wenn Du die Samen ganz im Wasser hast, kommt keine Luft dran und wenn die Samen nur in wenig Wasser liegen, trocknen sie leicht aus. Und insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch, dass der Samen fault, bevor er keimen kann.

liebe Grüße Barbara

Offline

#3 18.09.2013 12:20

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Danke für die Antwort. Die Temperatur wäre jetzt im Winter kein Problem. Auf der Heizung/Fensterbank geht das super. Aber das mit dem Faulen könnte ein Problem sein. Die Frage wäre eben, ob Palmensamen auch schneller  keimen, wenn sie im Wasser liegen. Für Canna wurde  mir die Methode empfohlen, weil damit angeblich die wochen-/monatelange Keimzeit erheblich verkürzt würde. Deshalb würde mich natürlich interessieren, ob sich so auch Palmensamen aus der Reserve locken lassen würden...


Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 18.09.2013 16:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Hallo Anne,

ich habe noch nie gehört, daß Samen direkt im Wasser keimen. Ich glaube es immer nur dann, wenn ich es selbst gesehen habe wink Wenn Deine Canna-Samen im Wasser gekeimt haben, dann schick mal ein Foto rüber.
Ich habe im Sommer Canna-Samen ausgesät, die waren ein Jahr alt und lagen im Winter in einer Tüte im Garten und haben die volle Ladung Frost bekommen. Es hat nur wenige Tage gedauert, da haben sie gekeimt. Ich habe sie auch nicht angefeilt, einfach nur ausgesät. Canna-Samen sind sowieso lange keimfähig. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 18.09.2013 19:35

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Hallo,


du kannst Palmsamen direkt im Wasser zum Keimen bringen.

Allerdings wird von der Methode bei Palmen generell abgeraten. Du hast zwar eine gute Keimquote und es geht auch sehr schnell aber die Pflanzen entwickelns sich dann nicht normal weiter.


LG, Jakob

Offline

#6 18.09.2013 19:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

....mal sehen, was Tobias dazu sagt? Ich habe davon noch nie gehört oder gelesen! Ich kenne auch niemanden, der Palmensamen im Wasser zum keimen gebracht hat. Aber man soll ja niemals "nie" sagen big_smile Für mich bedeutet "Keimen" auch gleichzeitig "lebensfähiger Keim" bzw. "lebensfähige Wurzel", denn es kommt ja immer die Wurzel zuerst.  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (18.09.2013 19:40)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 18.09.2013 19:59

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Muss da Jakob recht geben. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Samen im Urlaub gesammelt und dann ab in die Thermoskanne. Nach zwei Tagen waren etliche schon im Wasser gekeimt. Beweisfoto habe ich aber leider keins smile Habe sie dann imme gleich eingetopft deshalb kann ich nicht sagen wie sie sich entwickeln wenn sie länger im Wasser bleiben.
MfG André

Offline

#8 18.09.2013 20:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Hallo André,

was ich schon oft erlebt habe ist, daß ich am Urlaubsort Samen gesammelt habe, dann habe ich sie vom Fruchtfleich befreit und in eine kleine Tüte gelegt. Sie lagen dann im Zimmer und als ich mal nachsah, haben die schon gekeimt, was mir gar nicht gepaßt hat. Denn sie kamen dann ja im Flieger wieder in den sehr kalten Gepäckraum. Ich hatte immer Angst, daß der Keim die Kälte nicht übersteht. Ich glaub, die sind dann auch nichts mehr geworden zu Hause.
Aber im Wasser gekeimt.....???? Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann?! Man darf doch im Flieger gar keine Flüssigkeiten mitnehmen!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 18.09.2013 20:53

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Danke für die Antworten. smile

Was entwickelt sich denn bei Wasserkeimung nicht normal weiter? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen. Ich wollte sie ja auch nicht zu Tode wässern sondern sobald die Wurzel schaut in Kokoshum umsetzten.

Klar werde ich die "normale" Methode versuchen bevor sie nicht richtig wachsen, ich frage mich eben nur, was da nicht richtig wächst und warum.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#10 18.09.2013 21:53

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Hallo,


ich hab nur gelesen das bei der reinen Wasserkeimung zu Schädigungen der Palmen kommt. Deshalb habe ich das auch nie versucht.

Mich würde es auch sehr wundern wenn eine Methode die so schnell zur Keimung führt, dann nicht auch von den Profis verwendet wird. Alles was zur Keimung wesentlich ist, findet sich in diesem Superartikel (englisch) von Jeff Marcus.

http://www.palms.org/principes/1999/palmseeds.htm


LG, Jakob

Offline

#11 19.09.2013 06:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Palmensamen sollten aus jeden Fall nicht angefeilt werden, dass schafft bei dünnschaligen Arten Eintrittspforten für Keime die den Samen schädigen. Wasser kann auch bei dickschaligen Arten gut durch die Schale ohne Hilfsmassnahmen.
Das Keimen im Wasser würde ich nur für Palmenarten sinnvoll halten die sehr schnell keimen, wie z.B. Washingtonia oder manche Phoenix. Für alle anderen ist es besser die Samen nach 1-2 Tagen einweichen in ein geeignetes Substrat zu legen. Das Problem bei der Wasserkeimung ist die verminderte Sauerstoffzufuhr im Wasser und die ungehinderte Ausbreitung von Bakterien im Wasser.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 19.09.2013 12:50

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmsamen im Wasser keimen lassen?

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich es mit Einweichen und danach in Substrat versuchen. Die Samen sind allerdings schon etwas älter. Sollte ich sie dann länger weichen lassen oder ist das Alter dabei egal?

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB