Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.09.2013 14:20

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Sabal minor

Hallo,

man liest ja immer wieder von schlechten Erfahrungen mit Sabal minor (mit mehr oder fundiertem Hintergrund und Fachwissen)
und davon, dass die angegebene Frosthärte überbewertet werde ...
... und niemand eine Pflanze langfristig über den Winter gebracht hätte...

Stimmt nicht! ... vielleicht ein Einzelfall ... Glück?

Dieses Exemplar wächst seit fast 20 Jahren (mal bei Tobias, damals noch im Foliengewächshaus gekauft wink) ohne Schutz im Vorgarten meiner Eltern, im Halbschatten.
Sicher hätte die mit etwas mehr Aufmerksamkeit mehr Substanz, aber ich kann mich nur um einen Garten kümmern wink

sabal_1.jpg?t=1205608313

Viele Grüße
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (16.09.2013 16:43)

Offline

#2 16.09.2013 15:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sabal minor

Hallo Thomas,

beeindruckend! Wird sie geschützt im Winter? ich habe gelesen, sie "würde" bis -20 Grad vertragen.
Ich habe auch eine Sabal, bin mir nicht sicher, ob minor oder palmetto. Was würdest Du sagen? Oder vielleicht auch die anderen? Gruß KarinPalmen-im-Garten-016.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 16.09.2013 15:56

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Sabal minor

Hallo Karin,

nein, sie wurde noch nie geschützt.
Bei S. minor scheint die Herkuft wichtig und vor allem die Echtheit, d. h. auch eine S. minor zu haben.
Ich habe leider einige vermeitlich "echte" minors gehimmelt hmm

Bei deiner würde ich zumindest ein Fragezeichen machen.
In der Regel bekommt man palmetto, bermudana etc.

VG
Thomas

Offline

#4 16.09.2013 15:59

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Sabal minor

Hallo Thomas,

toll, dass diese Sabal ohne Winterschutz so gut gedeiht. Dies ist eine wirklich sehr schöne Pflanze.

Ich hatte mir im Frühjahr 2008 bei PPP eine kleine Sabal bestellt und dann - eigentlich viel zu früh - gleich ausgepflanzt. Wie das nachstehende Bild zeigt, hat sie die letzten 4 Winter - wenn auch geschützt - gut überstanden. Nur leider wächst sie sehr sehr langsam. In diesem Jahr sind gerade 2 neue Blätter hinzugekommen.

DSCN2452.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#5 16.09.2013 16:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sabal minor

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Dann werd ich sie lieber im Kübel lassen, jetzt ist sie ja noch "handlich" smile

Wolfgang, ich finde, 2 Blätter im Jahr sind doch ein recht gutes Ergebnis für Sabal-Palmen. Die sieht  sehr gut aus.

Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 16.09.2013 18:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Sabal minor

Hallo Wolfgang,

das Wachstum ist natürlich "übersichtlich".
2-3 Blätter im Jahr, 1-2 Blätter Verlust im Winter.
Keine höhere Mathematik, das Ergebnis smile

Mit einem "Wärmegestell" im Sommer wäre natürlich ein besseres Ergebnis möglich, aber
wer möchte schon im Sommer auf so ein Ding schauen smile

VG
Thomas

Offline

#7 18.09.2013 08:03

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Sabal minor

Thomas Boeuf schrieb:

Hallo,

...
Sicher hätte die mit etwas mehr Aufmerksamkeit mehr Substanz, aber ich kann mich nur um einen Garten kümmern wink

http://i262.photobucket.com/albums/ii98 … 1205608313

Viele Grüße
Thomas

Dieses Pälmchen ist 20 Jahre alt?

Offline

#8 18.09.2013 08:07

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Sabal minor

Ja! schwör! ... und war als ich die Pflanze gekauft habe auch nicht viel kleiner.

VG
Thomas

Offline

#9 18.09.2013 09:30

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sabal minor

Winterhart oder nicht, tschuldigung aber nach 20 Jahren möcht ich schon ein bisschen mehr haben - definitiv nichts für mich!  lol

Grüßle Barbara

Offline

#10 18.09.2013 09:54

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Sabal minor

Kann ich absolut verstehen!
Deshalb habe ich ja auch bei mir im Garten  keine mehr ausgepflanzt smile
... jedoch werden auch immer wieder mal wesentlich grenzwertigere Sachen ausgepflanzt
und "versägt", von daher ...
Wollte auch nur Behauptungen entgegentreten, dass es hierzulande keine Freiland-Exemplare gäbe.
Alles andere (schlechtes Wachstum/Regenerationsfähigkeit ...) sollte ja den Interessierten längst bekannt sein.

Viele Grüße
Thomas

Offline

#11 18.09.2013 16:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sabal minor

Hallo,

ich finde es bei Palmen absolut in Ordnung, daß sie nicht so schnell wachsen. Mir gefallen die Palmen im Jugendstadium am besten. Und wenn man Palmen überwiegend nur in der Wohnung hält ist man doch froh, wenn sie langsam wachsen. Wer hat schon eine Zimmerhöhe über 2,60 m hinaus? Außerdem ist die Höhe die eine Seite, aber die ausladende Breite einer Palme die andere. Ich freue mich über jedes neue Blatt einer Palme, auch wenn es lange dauert. Der Weg ist das Ziel - oder liege ich da falsch? Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 18.09.2013 18:06

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sabal minor

Aber ja, Karin. Besonders spannend bei Jungpflanzen ist der Übergang  von den Jugendblättern zu den Geteilten!

Aber bei einer Gartenpalme - finde ICH - sollte irgendwie schon mehr dabei rauskommen, vor allem nach 20 Jahren. Aber das ist ja kein Gebot sondern ganz individuelles Empfinden.

Und schöne Fächer hat die Sabal ja, keine Frage!

liebe Grüße Barbara

Offline

#13 18.09.2013 19:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sabal minor

Hallo Barbara,

das Problem bei den ausgepflanzten Palmen in unseren Breiten ist , sie überhaupt über den Winter zu bekommen! An den Naturstandorten haben sie ganz andere Bedingungen und wachsen auch entsprechend schneller. Ich würde froh sein, solche ausgepflanzte Sabal überhaupt von einem Winter zum anderen über die Runden zu bekommen. Deshalb finde ich es schon beachtlich, daß sie trotzdem so gut aussehen und sich nach dem Winter so gut regenerieren! Alle Achtung! Da ist meines Erachtens ein schnelles Wachstum zweitrangig. Und die Sabal ist ja nicht so wie die Trachy eine "Allerweltspalme"! Ich habe von noch keiner ausgepflanzten, ungeschützten  Sabal gehört und gesehen, außer jetzt die bei Thomas. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 19.09.2013 07:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sabal minor

Hier aktuelle Bilder der Sabal minor von Jürgen Haak, die auch im Buch "Winterharte Palmen" vorgestellt wurde. Schäden an den älteren Blättern von den letzten, harten Wintern sind noch deutlich zu sehen.
Sabal-minor1.jpeg
Sabal-minor-2.jpeg

Weitere Sabal im Garten von Jürgen:
Sabal x brazoriensis (= S. x "texensis")
Sabal-xbrazoriensis.jpeg

Sabal minor var. louisiana
Sabal-minor-louisiana.jpeg

Sabal etonia (eine echte Rarität in deutschen Gärten)
Sabal-etonia.jpeg

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 19.09.2013 09:13

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Sabal minor

Hallo Tobias sehr interessant! Danke für die Infos.
Für mich allemal eine Option zu den schnellwachsenden und aufwändig zu schützenden
Washingtonia oder gar Phoenix smile

Viele Grüße
Thomas

Offline

#16 19.09.2013 16:59

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Sabal minor

Hallo miteinander,

Gegenüber dem Foto im "Winterharte Palmen" hat die Sabal minor von Jürgen Haak doch ordentlich zugelegt. Frage an Tobias: Von wann ist das Foto im Buch? 2008?

Gruß
Heiner

Offline

#17 20.09.2013 08:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sabal minor

Hallo,

wenn man bedenkt, daß z.B. die Sabal minor immer nur 4-10 Blätter hat im ausgewachsenen Zustand, einen unterirdischen Stamm bildet und selten höher als 2 Meter wird, dann sind die hier gezeigten ausgepflanzten Sabal minor schon was besonderes! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 22.09.2013 17:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sabal minor

Heiner schrieb:

Hallo miteinander,

Gegenüber dem Foto im "Winterharte Palmen" hat die Sabal minor von Jürgen Haak doch ordentlich zugelegt. Frage an Tobias: Von wann ist das Foto im Buch? 2008?

Gruß
Heiner

Ja, müsste so 2007 oder 2008 gewesen sein.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB