Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.09.2013 20:11

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo zusammen.

Lange suche ich derzeit im Internet nach einer Bananenart die sich ganzjährig gut im Zimmer kultivieren lässt. Raumtemperaturen von 20-22 Grad sollte sie im Winter aushalten. Leider lese ich immerwieder von überwinterung bei 15 Grad.. Was jedoch viel kälter als in meiner Wohnung währe..

Mommentan kommt folgendes in Frage: Musa Ornata und Musa velutina

Was meint ihr dazu. Hat jemand dabei erfahrung?


The Power of the Bananas

Offline

#2 11.09.2013 21:07

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo,
zu den genannten Sorten kann ich nix sagen. Aber wie wäre es mit dieser 08/15 Banane, Musa Dwarf Cavendish? Gibt's fast überall für wenig Geld und ist meines Erachtens bestens für Indoor geeignet.
VG,
Axel

Offline

#3 11.09.2013 21:31

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

finde ich auch.
hatte kein Problem mit der warmen Überwinterung


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#4 11.09.2013 22:21

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Alex,

man kann die meisten Bananenarten indoor halten. Das klappt schon, wenn man ihnen den hellsten Platz am Fenster gönnt und für  relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer sorgt - eventuell kann man auch ab und zu einsprühen.
Ich habe selbst schon Maureliis, Dwarf red und Musella lasiocarpa indoor im Wohnzimmer überwintert. Das klappt eigentlich recht problemlos. Allerdings werden die Blätter indoor recht weich und sind dann nicht mehr freilandtauglich. Aber über den Winter siehts im Haus prima aus und im Frühjahr draußen wachsen die ja sowieso wie der Teufel neu. Einzig auf Spinnmilben, Läuse etc. muss man ein wenig aufpassen. Bei ersten Anzeichen sofort und kompromisslos bekämpfen, sonst hat man schnell eine nicht mehr zu bändigende Invasion der Viecher im Haus.

Grüße
Claus

PS: Insbesondere Maureliis wachsen im Wohnzimmer am Fenster wie der Teufel und sehen super aus.


http://www.palmen-willich.de

Offline

#5 12.09.2013 04:27

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Danke für die Tipps

Eine Dwarf wäre natürlich aufgrund der grösse Ideal, wohl genauso wie die Ornata. Die Maurelii sollte aber aufgrund der Grösse im Sommer wieder raus. Ein hellen Platz hätte ich noch zu vergeben. Es würde mich aber auch interessieren ob ich es Indoor bis zu den Früchten schaffe. Die weichen Blätter werden da wohl zum Hauptproblem.


The Power of the Bananas

Offline

#6 12.09.2013 10:08

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Also ich überwintere eine Maurelii(Größe 1m) dieses Jahr im Wohnzimmer.
Wie hoch schätzt ihr wird diese bis April?


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#7 12.09.2013 14:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Alex,

Tobias hatte vor einiger Zeit kleinbleibende Bananenarten, die man gut im Zimmer halten kann, aufgezählt. Diesen Bericht müsste man noch mal suchen. Ich hatte mir die Namen aufgeschrieben, den Zettel dann aber meiner Kollegin weitergereicht, da diese jetzt auch gerne für ihr neues Haus nach einer Banane für den Indoor-Bereich Ausschau halten wollte. Vielleicht kann Tobias seine Aufzählung auch noch mal wiederholen? Das wäre wirklich toll.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 12.09.2013 15:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Heike,

Hier hatte ich folgendes verfasst:

Palme Per Paket schrieb:

Es gibt reichlich Zwergbananen die sehr gut im Zimmer halten und dort auch blühen und fruchten, z.B. Musa velutina, M. mannii, M. ornata, M. coccinea, M. beccarii, M. hirta. Die meisten sind im Handel allerdings bestenfalls als Samen erhältlich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 12.09.2013 15:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Tobias,

Danke noch mal für die Liste! Werde jetzt seeehr gut darauf aufpassen  smile.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 12.09.2013 19:23

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Danke Tobias

Werds mal mit ornata versuchen:-)


The Power of the Bananas

Offline

#11 15.09.2013 17:49

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Ornata, velutina und mannii wurden soeben im Ländle bestellt. Mal sehen was die Indoorkultur zu bieten hat:-)


The Power of the Bananas

Offline

#12 16.09.2013 09:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Alex,

hast Du da jetzt Pflanzen bestellt oder Samen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#13 16.09.2013 09:20

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hyophorbe schrieb:

Hallo Alex,

hast Du da jetzt Pflanzen bestellt oder Samen?

Liebe Grüße
Heike

Samen:-) will sie von klein auf begleiten;-)


The Power of the Bananas

Offline

#14 16.09.2013 09:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen für ganzjährige Zimmerkultur

Hallo Alex,

na, dann wünsche ich viel Erfolge beim Aufziehen der Kleinen. Du zeigst uns ja sicher die Ergebnisse!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums