Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.09.2013 18:37

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Die P. munroi steht seit einigen Tagen hinterm Fenster. Ich habe mich immer mal wieder umgelesen und lese, das die Pr. munroi als Jungpflanze klein und auch ausgewachsen nicht sonderlich groß ist.
Meine ist aber jetzt schon ein Monstrum. Irgendwie glaube ich nicht, das es sich um eine P. munroi handelt
Sie ist fast so groß wie eine Kokospalme, wenn sie bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] und Co. angeboten werden.
Könnt Ihr mir weiter helfen? Detailfotos liefere ich auf Wunsch nach.
Pr_-munroi-002.jpeg
munroi.jpg

Offline

#2 09.09.2013 19:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Hallo Jens,

sie sieht mir sehr nach P. hillebrandii aus, da ich die schon mal hatte und sie genauso aussieht.  Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Da es diese Samen ja kaum zu kaufen gibt, bezweifel ich es?! Wir hatten hier schon mal darüber geschrieben, ich finde es aber nicht mehr. Pritchardia sind im Jugendstadium sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Tobias sagte das auch und er bezweifelte auch, daß es eine munroi ist. Er wäre wohl von allen  am ehesten in der Lage zu beurteilen, ob es eine munroi ist. MfG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 09.09.2013 20:06

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Karin schrieb:

Hallo Jens,

... Tobias sagte das auch und er bezweifelte auch, daß es eine munroi ist. Er wäre wohl von allen  am ehesten in der Lage zu beurteilen, ob es eine munroi ist. MfG Karin

Gesehen hat er sie aber nicht. Vielleicht stoßt er hier ja noch hinzu.

Offline

#4 10.09.2013 11:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Wie gesagt, ist wirklich schwer zu unterscheiden als Sämling, aber ich würde auch eher auf eine andere Pritchardia tippen. P. munroi ist teuer und ziemlich langsam im Wachstum, dass scheint mit nicht auf Deine Pflanze zu passen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 11.09.2013 22:18

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Aber selbst wenn es keine munroi ist, wieso sind die Blätter dann so rießig? Sie ähneln wirklich einer Kokospalme und so groß ist doch keine pritchardia. Oder irre ich?

Offline

#6 11.09.2013 22:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ist das wirklich eine Pritchardia munroi?

Eine Pritchardia ist es ganz gewiss, diese recht grossen Blätter sind eher typisch für Pritchardia im Jugendstadium.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB