Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 05.09.2013 20:16

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Das kenne ich nur zu gut: Zwar nicht bei Palmen, aber es gibt auch andere Bereiche, bei denen das ähnlich zu sein scheint.

Ich habe als ich vor 15 Jahren anfing Diskusfische (symphysodon discus) zu halten, gemacht, gepanscht und gefummelt, dennoch hatte ich kein Glück mit den Tieren. Mir ging einer nach dem anderen ein!
Habe dann einen Schlußstrich gezogen, komplett von vorn angefangen. Jungdiskus vom Züchter geholt ein paar EUR in eine fernünftige Inonenautauschanlage investiert und die Tiere dann einfach in Ruhe gelassen. Sie wuchsen prächtig, es entwickelten sich einige Paar und ich habe hunderte von Diskusfischen nachgezogen.

Offline

#27 06.09.2013 04:18

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Geht es mir nicht als einziger so:-)... Vielleicht fällt den unwissenden Palmenhalter kleinere schäden und Krankheiten garnicht auf, so dass diese von aleine wieder gesund und stark werden.


The Power of the Bananas

Offline

#28 06.09.2013 08:13

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Hyophorbe schrieb:

Hallo Alex,

welche Erde eine Trachy bevorzugt, kann ich nicht sagen. Wenn Du eine Grünpflanzen- und Palmenerde benutzt, dann würde ich evtl. noch etwas Mineralisches beimischen, um ein Verdichten der Erde zu verhindern. Aber da sollen die hiesigen Trachy-Experten beraten...

Liebe Grüße
Heike

Also die von mir vorgeschlagene "Frux Zitrus- und Kübelpflanzenerde" hat einen hohen mineralischen Anteil (Perlite und Steine) und hat sich nun im zweiten Jahr noch nichts verdichtet, sondern bleibt schön locker! Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Thomas

Offline

#29 06.09.2013 09:38

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Thomas schrieb:
Hyophorbe schrieb:

Hallo Alex,

welche Erde eine Trachy bevorzugt, kann ich nicht sagen. Wenn Du eine Grünpflanzen- und Palmenerde benutzt, dann würde ich evtl. noch etwas Mineralisches beimischen, um ein Verdichten der Erde zu verhindern. Aber da sollen die hiesigen Trachy-Experten beraten...

Liebe Grüße
Heike

Also die von mir vorgeschlagene "Frux Zitrus- und Kübelpflanzenerde" hat einen hohen mineralischen Anteil (Perlite und Steine) und hat sich nun im zweiten Jahr noch nichts verdichtet, sondern bleibt schön locker! Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

keine Angst, dein Vorschlag wurde schon beachtet. Zumindest ich habe mich mal informiert.

Wie sieht es mit der hier aus: "Frux Grünpflanzen- und Palmenerde"? Das wäre ja dann eigentlich die ideale Erde für Palmen ...
In welchem Bau- oder Gartenmarkt ist denn Pflanzenerde von Frux erhältlich? Habe sie bisher nur online gefunden.

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#30 06.09.2013 10:34

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Grünpflanzenerde meist für Zimmerpflanzen und Zimmerpalmen gedacht ist!
Die Frux-Erde gibt es hier in Kreuznach bei einem Gartencenter! Ist zwar nicht so billig aber eben auch sehr hochwertig! Hatte auch mal zum Vergleich die Zitrus und Kübelpflanzenerde von Compo geholt! Hat mich aber nicht überzeugt, die Frux Variante hat einen deutlich mineralischeren Anteil und damit auch eine bessere Drainage! Diese Erde ist definitiv für Kübelhaltung im Freien geeignet!

Gruß

Thomas

Offline

#31 06.09.2013 12:22

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Ich denke das es je nach Shop, Markt und anbietern eine X beliebige Art Mengen an Palmenerde gibt. Für meine Indoor Palmen hab ich auch Grünpflanzenerde. Mit der klappt alles Top. Im aussenbereich bin ich da eher unerfahren was die Wahl der Erde angeht.


The Power of the Bananas

Offline

#32 06.09.2013 18:24

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Also normale Grünpflanzenerde würde ich für draußen nicht nehmen. Bei mir war es eben auch eine zufällige Entdeckung mit der Zitruspflanzenerde, da ich ehrlich gesagt keine lust darauf hatte mir selbst Erde zu mischen! In dem Gartencenter (sehr renommiert) wird diese Erde auch für Palmen genutzt! Ich habe sie jetzt auch zum auflockern der Gartenerde beim auspflanzen meiner drei waggys und einer yucca rostrata benutzt!

Gruß

Thomas

Offline

#33 06.09.2013 18:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus fortunei (Braune Blattspitzen)

Hallo Thomas,

hatte ja geschrieben, dass ich von Trachys keine Ahnung habe. Wenn Du mit der von Dir genannten Zitruserde gute Erfahrungen gemacht hast, dann kann Nrico damit ja eigentlich nichts falsch machen. Viel Spaß beim Umtopfen  smile!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB