Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.09.2013 15:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt hier mal eine Frage für meine liebe Kollegin zu stellen: Sie zieht im Oktober aus einer kleinen Mietswohnung in ein großes Haus mit schönem Garten drumherum. Einer ihrer größten Wünsche für das neue Heim sind viele tolle exotische Pflanzen in den Wohnräumen. Nun ist das Haus mit Fußbodenheizung ausgestattet und die Vorbesitzerin meinte, ihr wären da alle Pflanzen stets eingegangen, so dass sie es schließlich aufgegeben habe. Auch das Hochstellen auf Pflanzenhocker oder -roller hätte nicht geholfen. Nun ist meine Kollegin schon sehr verunsichert, ob es denn nun nicht möglich sein sollte, trotz der Fußbodenheizung schöne Pflanzen in großen Töpfen zu halten. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen mit? Meine Kollegin wäre für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 03.09.2013 15:36

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Ich hab gehört,das fussbodenheizung eine sehr trockene luft im Zimmer macht,kommt natürlich auch drauf an welches System,mit Warmwasser oder mit strom,bei strom denk ich mir das die elektrische Spannung wahrscheinlich nicht gut ist für die Wurzeln


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#3 03.09.2013 15:39

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein. Die Luftfeuchtigkeit wird durch die vollflächige Bodenheizung verdrängt. Dies kann gut mit Wasserbecken (Zimmerbrunnen usw.) verhindert werden. Das Wasser in solchen Behältern verdunstet auch viel schneller als sonnst.

Heute werden Fussbodenheizungen fast überal eingebaut. Aber ein Pflanzenloses Zimmer habe ich trotzdem noch nicht gesehen:-)


The Power of the Bananas

Offline

#4 03.09.2013 16:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Hallo,

Fußbodenheizung ist gut für die Pflanzen, muß natürlich dann auch mehr gegossen werden, weil die Erde  schneller austrocknet.
Da aber die Vorbesitzerin des Hauses sagt, daß Pflanzen in dem Haus nicht besonders gut gedeien, würde ich mir mal die Fenster anschauen.
Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, da waren Fenster eingebaut, die nur minimal UV-Licht durchlassen. Da sind keine Pflanzen gewachsen. Auf den Fenstern war in den Ecken eine Schneeflocke, sowie eine Katze aufgedruckt. Ich nehme mal an, daß es sich um sehr starkes Wärmeschutz-, UV-Schutzglas handelte. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 03.09.2013 16:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Fußbodenheizung sollte doch eigentlich sowieso mit niederen Temperaturen gefahren werden, schon wegen der Gesundheit der menschlichen Bewohner ...
Vielleicht war sie ja zu hoch eingestellt ... ?

Offline

#6 03.09.2013 17:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

vielleicht hatte die Dame des Hauses auch einfach kein Händchen für Pflanzen? Bedanke mich schon mal im Namen meiner Kollegin für die Antworten, die ich ihr morgen weitergeben werde. Hoffentlich hilft es ihr ein wenig weiter bei der geplanten Raumbegrünung.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 03.09.2013 18:05

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Wird schon gut kommen:-))


The Power of the Bananas

Offline

#8 03.09.2013 19:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Bei uns ist es im Winter auch immer sehr trocken, der Hygrometer zeigt dann um die 30%. Hängt damit zusammen, dass wir Zwangslüftung haben und vom Putz, der viel Feuchtigkeit aufnimmt. Nichts hat geholfen: Schalen mit Wasser nicht, sprühen nicht, nicht einmal das trocknen von Wäsche im Haus. Jetzt habe ich beschlossen dem Ganzen durch pure Blattmasse entgegenzuwirken!  big_smile
Vielleicht würde das ja dann auch helfen.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 03.09.2013 19:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Barbara am Bodensee schrieb:

Bei uns ist es im Winter auch immer sehr trocken, der Hygrometer zeigt dann um die 30%. Hängt damit zusammen, dass wir Zwangslüftung haben und vom Putz, der viel Feuchtigkeit aufnimmt. Nichts hat geholfen: Schalen mit Wasser nicht, sprühen nicht, nicht einmal das trocknen von Wäsche im Haus. Jetzt habe ich beschlossen dem Ganzen durch pure Blattmasse entgegenzuwirken!  big_smile
Vielleicht würde das ja dann auch helfen.

Berichte dann von den ergebnissen:-) ob es wirkt oder nicht:-)


The Power of the Bananas

Offline

#10 03.09.2013 21:43

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Hallo,

habe auch Fußbodenheizung und überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, Palmen lieben warme Füße, nur die Luftfeuchtigkeit sollte relativ hoch sein und es muss natürlich ausreichend Licht vorhanden sein. Durch ein großes Aquarium sinkt die rel. LF bei mir nur selten mal unter 50%. Zudem lasse ich immer Wasser in den Untersetzern der Palmen stehen, das hilft auch.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#11 05.09.2013 06:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zimmerpflanzen bei Fußbodenheizung

Hallo Barbara und Claus,

Danke auch noch für Eure Antworten. Kam gestern wegen dem ganzen Trubel hier im Büro noch gar nicht dazu, der Kollegin Eure Erfahrungen weiterzugeben. Hoffe, dafür ist heute dann mal Zeit.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums