Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.08.2013 09:37

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo,

ich habe mir eine angebliche Pr. munroi gekauft. Das Teil ist eine Jungpflanze und hat schon rießige Blätter. Das nur am Rande!

Die Blätter sehen nicht wirklich gut aus. Könnt Ihr mir sagen was damit los ist?
Nahezu alle, bis auf ein neues Blatt sind mit diesen Flecken überzogen.

munroi-002.jpg
munroi-003.jpg

Offline

#2 30.08.2013 13:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo Gummibaum,

huch, das sieht wirklich merkwürdig aus. Hätte auf den ersten Blick an Schäden durch saugende Insekten wie Spinnmilben gedacht. Könnte aber auch ein Zeichen einer Mangelerkrankung sein. Da wartest Du am besten auf die Antworten der absoluten Palmenkenner. Drücke die Daumen, dass man Dir da rasch etwas zu sagen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 30.08.2013 16:55

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Ich habe ja die Vermutung, das es Verbrennungen sind. So zumindest schilderte es der Verkäufer. Aber der kann mir vieles sagen, darum meine Frage hier an die Spezialisten....
Danke,
mfG Jens

Offline

#4 30.08.2013 20:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo Jens,

bei der Beschreibung zu Pritchardia hillebrandii steht bei rarepalmseeds:

"Alle Pritchardia - außer P.hillebrandii - sind kompliziert und aufwändig in der Haltung außerhalb der Tropen und leiden an einem Gelbwerden der Blätter "

Ich glaube, das ist die Antwort auf Deine Frage.

Ich hatte mal eine Pritchardia hillebrandii. Selbst die bekam nach einiger Zeit gelbe Blätter und ist dann irgendwann eingegangen. Aber aus Erfahrungen lernt man. Bei mir gibts keine mehr. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 31.08.2013 08:44

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Allerdings glaube ich (ich habe aber auch keine Ahnung), das das "gelb werden" nicht punktuell auftreten sollte. Wäre das dann nicht ein flächiges "gelb werden"?

Offline

#6 31.08.2013 08:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

es ist durchaus möglich, aber bei meiner P.h. fing das auch zuerst mit gelben Punkten an, bis dann das ganze Blatt gelb wurde.
Aber vielleicht weiß Tobias noch einen Rat, was man tun könnte. Er meldet sich  bestimmt noch. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 31.08.2013 08:52

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Vom selben Versender habe ich auch 2     Latania lontaroides bekommen. Da sind die Spitzen der Wedel geschnitten. Sind wohl braun/gelb geworden. Sagt man nicht, das die Spitze eines jeden Wedels auch der Vegetationspunkt ist?

Offline

#8 31.08.2013 09:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Der Vegetationspunkt bei Palmen ist das innerste der Palme, das Meristem. Dort wo der neue Speer rauskommt.
Man kann durchaus die braunen Spitzen der Blätter abschneiden, man kann sie aber auch dran lassen. Wenn man sie abschneidet, sollte man nicht ins grüne blatt schneiden, sondern kurz davor, weil ansonsten es wieder schneller braun wird. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 31.08.2013 12:13

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Versuch mal eine Algankur bei den Blättern. Würde ich sowieso alle 3 Monate mal machen.

Die sind aber zickig. Nach einem Neukauf würde ich mich darauf konzentrieren die neu wachsenden Blätter zu erhalten.


LG, Jakob

Offline

#10 31.08.2013 13:13

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Alcibiades schrieb:

Nach einem Neukauf würde ich mich darauf konzentrieren die neu wachsenden Blätter zu erhalten.


LG, Jakob

Das eine neue Blatt sieht super aus. Jetzt muss ich erstmal schauen, was eine Algankur ist wink

Offline

#11 31.08.2013 13:49

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hier mal ein Gesamtbild der Pritchardia munroi. Links daneben die 2 jährige Washingtonia rubusta, die auch durch den Fensterplatz noch einen Großteil vergeilter Blätter hat. Die Pr. munroi ist im Vergleich zur Washintonia echt ein Monstrum.
Sollte sie nicht eigentlich viel kleinere Blätter haben?
Pr_-munroi-002.jpeg

Offline

#12 31.08.2013 14:20

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo,

besorg dir Algan. Gibt es bei bei den großen Onlineversendern. Den Algensaft verdünnen und die Blätter damit einsprühen (besonders von unten). Alle 3 Monate wiederholen für ein sattes Blattgrün.


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (31.08.2013 14:21)

Offline

#13 31.08.2013 16:37

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Sowas?

Amazon schrieb:

Algan Wachstumshilfe von Neudorff
    - organischer Kaliumdünger hergestellt unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen
    - natürliches Braunalgenextrakt (Ascophyllum nodosum)
    - biologischer Wachstumsstimulator mit systemischer Wirkungsweise
    - stimuliert Keimung und Bewurzelung
    - führt zu deutlichen Mehrerträgen

Offline

#14 31.08.2013 22:45

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Ja. Du kriegst es aber auch in größeren Abmessungen von anderen Anbietern.



LG, Jakob

Offline

#15 01.09.2013 12:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo Gummibaum,

da kann ich Jakob nur zustimmen. Habe dieses Algan im Januar auch erstmals angewendet. Habe die Pflanzen in der Badewanne damit eingesprüht (vor allem die Blattunterseiten). War eine ziemliche Sauerei aber für die Pflanzen echt gut. Will das vor dem Winter  noch mal wiederholen, solange man das draußen im Garten machen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 01.09.2013 17:03

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Alcibiades schrieb:

Ja. Du kriegst es aber auch in größeren Abmessungen von anderen Anbietern.



LG, Jakob

Hallo Jakob,
hast DUu mal einen Link? Habe bei 2-3 großen Anbieter "Algan" in der Suche eingegeben, aber ohne Ergebnis.

Offline

#17 01.09.2013 23:37

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Flecken auf P. munroi (Fotos)

Hallo,

als ich beim letzten mal gesucht hatte, gab es in der Bucht noch einen Händler der das auch in Kanistern verkauft hat. Habe den jetzt auch nicht mehr gefunden. Wenn du nur Indoor brauchst, reicht aber auch die 250 ml Ausführung. Aber Achtung. Ist eine ziemliche Schweinerei. Mach das Sprühen lieber draußen. Die Flecken sind sehr unschön.


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB