Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.08.2013 12:21

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Lemurophoenix halleuxii

Leider spuckt dieses Forum in der Suche und auch das Internet kaum bis keine Infos zu dieser Palme aus.
Wer kann etwas zur Pflege und Erfahrung mit dieser Palme sagen?

Ich selbst konnte bisher in Erfahrungbringen, dass sie auf Madagaskar nur in einer ganz bestimmten Region wächst, was sie zu einer Rarität, aber bestimmt auch zu einer sehr problematischen Palme macht, denn meine Logik sagt mir, das sie sich sonst auch weiter verbreiten würde.

Beitrag geändert von Gummibaum (27.08.2013 12:58)

Offline

#2 27.08.2013 19:31

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Lemurophoenix halleuxii

Hallo,


eine gute Beschreibung findest du hier (Englisch)

http://www.palmpedia.net/wiki/Lemurophoenix_halleuxii

Für Deutschland leider absolut ungeeignet und ich liebe Madagaskar und hätte auch gern eine.

LG, Jakob

Offline

#3 27.08.2013 19:46

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Lemurophoenix halleuxii

Super, Danke für die Info. Reicht mir eigentlich schon. Aber ich werde gleich trotzdem mal Lesen. Rein aus Interesse.

Offline

#4 28.08.2013 06:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Lemurophoenix halleuxii

Hallo Gummibaum,

wirklich interessant, diese Palme mit ihrem roten Stamm. Aber wohl leider - wie Jakob ja schrieb - nicht für deutsche Verhältnisse geeignet. Man merkt, dass Dich die Sammelwut fest im Griff hat big_smile. Ist ja auch kein Wunder, bei den vielen wunderschönen Arten!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (28.08.2013 06:15)


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 28.08.2013 10:05

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Lemurophoenix halleuxii

Hyophorbe schrieb:

Hallo Gummibaum,
...Man merkt, dass Dich die Sammelwut fest im Griff hat big_smile. Ist ja auch kein Wunder, bei den vielen wunderschönen Arten!

Liebe Grüße
Heike

Das hast Du gut erkannt wink

Ich habe auch schon wieder aufgeforstet:

- 2x Pritchardia hillebrandii
- 1x Pritchardia munroi
- 3x Coccothrinax borhidiana
- 2x Latania lontaroides

Mehr dazu Ende der Woche in meinem Thread "Palmen für die Terrasse"

Offline

#6 28.08.2013 10:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.008

Re: Lemurophoenix halleuxii

Hallo,

Coccothrinax borhidiana habe ich auch. Die hat schon 6 geteilte Blätter. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 28.08.2013 10:59

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Lemurophoenix halleuxii

Ich habe ganz kleine Jungpflanzen gekauft. Gerade mal 5cm groß. Der Sommer ist ja nun schon wieder in den letzten Atemzügen. Würdest Du so junge C. borhidiana überwintern? Ich bin eher geneigt sie feucht und warm im Wohnzimmer weiter wachsen zu lassen.

Offline

#8 28.08.2013 19:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.008

Re: Lemurophoenix halleuxii

Hallo Jens,

was meinst Du mit überwintern?
Es ist eine tropische Palme, steht bei mir ganzjährig im Zimmer, hell und warm. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 28.08.2013 20:05

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Lemurophoenix halleuxii

Karin schrieb:

Hallo Jens,

was meinst Du mit überwintern?
Es ist eine tropische Palme, steht bei mir ganzjährig im Zimmer, hell und warm. Gruß Karin

Ja Denkfehler vom Denkamt! wink

Offline

Fußzeile des Forums