Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 26.08.2013 08:20

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hallo Heike

Auf das Foto bin ich aber gespannt. Werd mir vielleich 2 stück besorgen um beide Varrianten auszutesten.


The Power of the Bananas

Offline

#27 26.08.2013 06:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

habe eine kleine Chamaedorea elegans aus dem Tuff herausgeholt, da sie sich seitlich quer über den Topfrand gelegt hatte. Die Pflanze hatte praktisch keine Wurzeln, als ich sie entfernte, hat aber in einem Wasserglas relativ rasch neu gewurzelt - hätte natürlich auch schief gehen können. Sie sitzt jetzt seit mehr als einem Jahr alleine in einem Topf und hat sich prächtig entwickelt. Sie gefällt mir optisch sehr gut und wächst zügiger, als die anderen im Tuff. Werde mal ein Foto von ihr einstellen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#28 25.08.2013 19:59

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hallo Karin und Barbara

Ja da habt ihr beide wohl Recht. In den Shops sind solche Angebote immer zu sehen. Ein Mehrstämmiges Exemplar schaut sicher auch attraktiver aus ale ein Einstämmiges Exemplar. Werd mir da mal ein Tuff besorgen und dasganze mal beobachten.. Geht ja nicht gerade von heute auf Morgen:-)


The Power of the Bananas

Offline

#29 25.08.2013 19:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

also das glaube ich nicht. Bei uns gibts die Ch.elegans im Gartencenter als ca. 150 m hohe Pflanze im Tuff. Die sehen sehr gut aus. Aber Du kannst sie natürlich auch einzeln pflanzen, bei 1,50 Euro kann man ja nix falsch machen. Probier´s einfach. Gruß Karin

Nachtrag: Barbara hat Recht, irgendwann stirbt dann die eine oder andere Palme ab. Habe ich auch schon so erlebt.

Beitrag geändert von Karin (25.08.2013 19:35)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#30 25.08.2013 19:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: chamaedorea elegans

Wenn Du sie zusammen lassen möchtest ist das kein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht das in dem Fall das Recht des Stärkeren gilt: kräftigere Stämmchen setzen sich durch und schwächere sterben ab, so dass sich das Ganze etwas "ausdünnt".

Offline

#31 25.08.2013 19:26

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hallo Karin

Da geb ich dir Recht. Mehrstämmig füllt sie halt auch ein grösseres Volumen aus. Jedoch besteht bei mir die Angst das sich die Stämme irgendwann in die Quere kommen könnten? Als Jungpflanze sind die oft nahe beieinander, was später zu engpässen führen kann?


The Power of the Bananas

Offline

#32 25.08.2013 19:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

ich würde sie im Tuff lassen, zumal die Wurzeln sehr empfindlich sind. Es darf wirklich nichts abbrechen. Außerdem, was willst Du mit so vielen einzelnen Bergpalmen? Die Dypsis lutescens gibt es auch immer im Tuff. Die  ist ja auch eine einzelstämmige Palme, die dann ständig aus dem Stamm Ableger treibt. Und man vereinzelt sie auch nicht. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#33 25.08.2013 17:03

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Das Töpfchen kostet gerade mal 1,5 Euronen. Also eine Investition die mir nicht gross schaden wird. Ich bin auch der Meinung diese Einstämig grosszuzihen. Jedoch fällt auch auf das diese gerade bei Zimmerhaltung mehrstämmig geführt wird um mehr Volumen zu Präsentieren.

Für den günstigen Preis könnte ich einige Töpfe (einstämmig) hervorzaubern. Was wäre dann demnach gerade bei diesen Jungpflanzen ideal? Substrat, erde od.?...


The Power of the Bananas

Offline

#34 25.08.2013 15:21

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: chamaedorea elegans

Ganz ehrlich finde ich das schon fast eine philosophische Frage!

MEINE Meinung ist, dass Palmen, die von Natur aus einstämmig wachsen auch so gezogen werden sollten. Aber für den Verkauf werden die Pflanzen halt in Tuffs gesetzt, damit sie "nach mehr aussehen" und im Massenverkauf wo sie "showy" sein müssen besser weggehen.

Aber: beim Auseinander-pfrimeln gehen immer Wurzeln kaputt, auch wenn man noch so sorgfältig arbeitet, es besteht also ein Risiko, dass man nachher ohne Pflanze dasteht. Deine Pflanzen sind noch recht klein, da müsste es eigentlich gehen.
Ich weiche den Wurzelballen erstmal eine Weile in warmem Wasser ein, dabei wird schon eine ganze Menge Erde weggeschwemmt und dann vorsichtig die Wurzeln entflechten und immer wieder im Wasser schwenken.
Je besser das Substrat, desto leichter geht es. Ich habe jetzt erst "siamesische" Howeias getrennt. Sie waren in fast reinem Torf gepflanzt und ich musste nahezu die gesamte Erde entfernen, bevor ich die Pflanzen trennen konnte. Sie scheinen die Operation gut überstandén zu haben ... .

how-forst-01.jpeg

Offline

#35 25.08.2013 14:57

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,


ich würde sie im Tuff lassen. Bei Chamaedora elegans würde ich mir in Anbetracht des Preises für größere Exemplare nicht zu viel Mühe machen. Versuch doch lieber einige der etwas ausgefalleneren Chamaedoraarten. Elegans negrita und Radicalis versuche ich gerade zu züchten. Da gibt es viele interessantere Sachen als die gewöhnliche (nicht falsch verstehen) Elegans.


LG, Jakob

Offline

#36 25.08.2013 13:55

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

chamaedorea elegans

Hallo Leute

Ich stehe kurz davir mir ein kleines Töpfchen mit der chamaedorea elegans (jungpalmen) zu Kaufen. Im Töpfchen befinden sich jedoch mehrere Exemplare. Wäre es sinnvoll diese voneinander zu nehmen und einzeln einzutopfen?

image_20130825-1455.jpg


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB