Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 24.11.2013 18:59

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hier ein Update meiner Chamaedorea elegans die vom Tuff entnommen wurde.

Entwickelt hat sie sich prächtig. Die andern entwickeln sich ebenso. Derzeit ist ihr Standort am Südfenster,  wo ein weiterer Speer zum vorschein kommt. Ich hoffe es geht so weiter:-)

image_20131124-1856.jpg

image_20131124-1857.jpg

image_20131124-1859.jpg


The Power of the Bananas

Offline

#27 24.11.2013 20:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

sehr schön! Sieht doch prima aus! Ich hatte auch schon so einige Versuche mit ihr. Aber sie merkt, daß sie nicht unter den ersten 10 ist bei mir wink 
Als Beispiel: ich mag z.B. im Garten eigentlich auch keine Rosen, weil sie so stachelig sind. Ich habe aber doch sehr viele vom Vor-Eigentümer übernommen. Deshalb wachsen die bei mir nicht so besonders und mickern vor sich hin. Deswegen glaube ich , daß Pflanzen es merken, ob man sie mag oder nicht.  wink LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#28 24.11.2013 21:22

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hallo Karin

Ich mag meine Pflanzen alle besonders gerne. Natürlich sind in einer anfangsphase noch die kleine Übersicht ein grosses Thema. Je mehr Palmen (Keimlinge) da heranwachsen, umsomehr wird dann auf eine gewisse weise eine andere etwas vernachlässigt und dadurch wohl eiversüchtig auf die anderen.:-)
Ob sie das wirklich mitbekommen?;). Das währe dann die theorie des Grünen Daumens:-)


The Power of the Bananas

Offline

#29 24.11.2013 21:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: chamaedorea elegans

Hallo zusammen
Die Kleinen sehe ja wirklich toll aus, mir gefallen Solitärpalmen einfach immer besser. Die wird aber vermutlich Ableger treiben und die kann man nicht einfach wegmachen.
@Karin, ich habe oft das gegenteilige Problem, ich mag eine Pflanze nicht so gut und die gedeiht wie zum Trotz wunderbar.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#30 24.11.2013 21:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

ich hatte mal ein Buch, da stand das drin, daß Pflanzen es spüren wenn man sie nicht so sehr mag, als andere!
Das hat dann wahrscheinlich  aber auch damit zu tun, daß man sich um andere mehr bemüht als um die besagten!
Ich mag auch meine ganzen Pflanzen, aber manche sind da, obwohl ich sie nicht so gut finde. Die habe ich dann mal geschenkt bekommen oder so..... Wegwerfen möchte ich sie auch nicht, weil ich das nicht kann.....
Aber sie merken es....!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#31 24.11.2013 21:40

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Danke Conny:-)

@ Karin

Man hört das sehr Oft, und ich glaube selbst auch daran. Aber wie es Conny auch erwähnt hat ,, die ungeliebten entwickeln sich am besten".


The Power of the Bananas

Offline

#32 06.12.2013 20:50

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Ich konnte heute beim neuaustrib kleine Weisse Flecken entdecken. Könnte es sich hierbei um Spinnmilben handeln?


The Power of the Bananas

Offline

#33 07.12.2013 09:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: chamaedorea elegans

hallo,

es können auch Schmierläuse sein. Spinnmilben machen eher ein winziges Spinnengeflecht, darin krabbeln dann die Milben. Aber beides wäre nicht so gut für die Pflanzen. Luftig stellen und nicht zu trocken. Aber das ist leichter gesagt als getan. Im Winter hat man ja doch nicht den ganzen Tag das Fenster auf wink
Ich habe zwar keines der beiden, aber bei mir fühen sich Tripse zu Hause. Ich sprühe aber nichts ein, sondern entferne sie ab und zu mit Abwischen und Abduschen der Blätter. Aber Tripse  richten in Maßen auch keinen großen Schaden an. Lg Karin

Beitrag geändert von Karin (07.12.2013 09:38)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#34 07.12.2013 12:51

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: chamaedorea elegans

Ich hatte mir auch so einen Tuff zugelegt um zu versuchen, ob es mir gelingt, diese nach der Vereinzelung durchzukriegen und außerdem mir als Solitärpalme mehr gefällt als so ein Busch. Zum Anwachsen habe ich Kokohum verwendet. Bis jetzt muss ich sagen, dass dies wunderbar geklappt hat und die kleinen Pflanzen sich gut entwickeln. Später, wenn ich die Palmenerde fürs nächste Jahr fertig mache, werde ich sie dann darin einpflanzen.

Offline

#35 07.12.2013 15:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: chamaedorea elegans

Hallo Karin

Danke für deine Hilfe. Ich sprühe das Pälmchen jetzt mehrmals Täglich mit dem Zerstäuber ein. Die weissen Flecken (Punkte) haben dadurch abgenommen. Werde diese behandlung so jetzt mal durchzihen und dchauen was passiert! Mein 4ter Trieb bei der Palme ist mir ja Heilig;-)

Hallo Heiko

Freut mich von deinem versuch zu hören. Hast du Fotos davon?


The Power of the Bananas

Offline

#36 07.12.2013 18:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: chamaedorea elegans

Hallo Alex,

viel Erfolg! Die Winterzeit ist eine Herausforderung für unsere Palmen! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums