Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.08.2013 20:08

Erwin
Gast

Topfgrösse Dattelpalme

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren nach dem Verzehr einer Packung Datteln die Kerne gesetzt. Das Resultat sind etwa 20 Jungpflanzen (Blätter ca. 30cm). Ich habe sie in 11x11x23cm-Töpfen. Nun wachsen bei allen bereits die Wurzeln ca. 10cm unten am Topf hinaus. Da ich nicht unbeschränkt Platz zur Verfügung habe, sie aber erst verschenken/verkaufen möchte, wenn sie auch nach Palme aussehen, habe ich folgende Fragen:
Gibt es solche schmalen Töpfe, die höher als meine sind? Wenn ja, wo kann man die beziehen? Oder soll ich die Pflanzen austopfen, die Wurzeln kürzen und wieder in die gleichen Töpfe eintopfen?

#2 18.08.2013 22:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Topfgrösse Dattelpalme

Wenns geht die Töpfe so stellen (z.B. auf einen Rost) dass die Wurzeln aus dem Topfboden in der Luft hängen, dann wachsen die automatisch nicht mehr unten raus. Ansonsten lässt sich dass bei Dattelpalmen nicht verhindern, schadet aber auch nicht, Du kannst die langen Wurzeln einfach vor dem nächsten umptopfen abschneiden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 19.08.2013 07:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Topfgrösse Dattelpalme

Hallo Erwin,

ja, da können die Phoenix-Besitzer sicherlich ein Liedchen von singen! Die wachsen unheimlich schnell und produzieren ebenso schnell heftige Wurzelballen. Den Tipp von Tobias werde ich jetzt evtl. mal bei meiner Dattelpalme ausprobieren, denn bei der habe ich das gleiche Problem wie Du mit Deinen Babys - der Topf ist schon wieder zu klein aber das ständige Umtopfen dieser stacheligen Biester nervt und irgendwann weiß man ja nicht mehr, wo man noch solch große Töpfe hernehmen soll. Berichte doch mal, ob das mit der von Tobias empfohlenen Methode bei Dir funktioniert hat.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 22.08.2013 07:05

Erwin
Gast

Re: Topfgrösse Dattelpalme

Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten. Das mit dem Rost werde ich ausprobieren, sobald ich ein passendes Teil gefunden habe.
Kann ich die Pflanzen jetzt noch umtopfen, oder soll ich bis zum Frühjahr warten? Die Jungpflanzen werden in der Wohnung bei 15-20° überwintert.

#5 22.08.2013 07:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Topfgrösse Dattelpalme

Hallo Erwin,

umtopfen würde ich die eher im Frühjahr.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 22.08.2013 07:10

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Topfgrösse Dattelpalme

Da muss ich Heike recht geben.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums