Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.08.2013 17:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

003-58.jpg


@ Heike , auch ich habe Streifenhörnchen ! ( lach )

LG

Claus

Offline

#2 15.08.2013 17:35

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Ihr habt mich ja auch angesteckt mit den Variegierten  wink

Wie alt ist die Claus?


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 15.08.2013 18:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hallo Chris , die dürfte jetzt 6 Jahre alt sein , ist jedoch in meinem Niederschlagsreichem Gebiet ziemlich Pilzanfällig !
Darum entferne ich die Blattsegmente mit braunen Flecken ( Pilzbefall ) und sie hat nicht die volle Krone wie es üblich ist !

Heike hat davon ein Kindel bekommen !

Damit sie eine volle Krone bekommt , überlege ich an einem Regenschutz !

LG

Claus   wink

Offline

#4 15.08.2013 19:38

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hier ein Bild von meiner doppelten Yucca gloriosa f. variegata:
image_20130815-2020.jpg
Im gleichen Beet sitzt auch eine Yucca flaccida f. albovariegata 'Ivory'; Yucca recurvifolia f. albovariegata 'Tiny Star' fehlt noch - da muss ich noch euren Tipps folgen...
Hoffentlich werde ich bei den Variegierten keine pilzbedingen Ausfälle haben...

Hier kann man schön das Wachstum der letzen Monate meiner Yucca gloriosa sehen; habe ein weißes Steinchen dort hingelegt, wo sie dieses Jahr angefangen hat:
image_20130815-2021.jpg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#5 15.08.2013 20:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

049.jpg


hier ist meine Wenigkeit von Yucca gloriosa !

LG

Claus wink

Offline

#6 15.08.2013 21:15

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Meine hat 2008 herrlich geblüht und hat sich danach nur langsam erholt. Allerdings nur aus dem Rhizom.
Die könnte 2014 erneut blühen.

Bild von 2008
cgoxyvde5dmoh2ne1.jpg

Offline

#7 15.08.2013 21:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hallo Chris und Uwe , habe ich nur den Eindruck - oder täusche ich mich ?
Von Chris seiner Yucca gloriosa sind schmäler als die von Uwe und mir !

Gibt es da div. Unterschiede in der Blattsegment Breite ?

LG
#
Claus glasses

Offline

#8 15.08.2013 21:58

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

N'Aabend wink
Hm, das könnte eventuell daran liegen, dass sie noch kleiner ist... Sie besitzt ja auch noch nicht einmal einen Stamm und die neuesten Blätter sind definitiv auch die breiter als die letztjährigen; dann werden sie bestimmt noch breiter....

Jetzt war ich doch glatt noch schnell draußen und habe in nahezu kompletter Dunkelheit zwischen dir Blätter gefasst - und mich zum Glück nicht aufgespießt. Also eines der neueren Blätter umfasst eine Breite von 6 cm...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#9 16.08.2013 12:25

Zockerl
Mitglied
Registriert: 13.08.2013
Beiträge: 12

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

hier mal meineWP_000398.jpeg

Offline

#10 16.08.2013 13:12

Zockerl
Mitglied
Registriert: 13.08.2013
Beiträge: 12

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

und noch eine (Faß) verzweigte
WP_000351.jpeg

Offline

#11 16.08.2013 17:12

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Ich bin am überlegen ob ich die untersten Blätter wegschneide von meiner yucca gloriosa um einen stamm zu bilden


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#12 16.08.2013 17:51

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Eine Trimmung durch Wegschneiden erscheint mir nicht angebracht. Schneiden trockene oder verpilzte Blätter ist i.O.

Beitrag geändert von uwe eime (16.08.2013 21:54)

Offline

#13 16.08.2013 18:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hallo zusammen,

das sind ja lauter tolle Fotos von stammbildenden Yuccas! Da will ich das Streifenhörnchen von Claus, das jetzt in meinem Beet zuhause ist, auch mal vorführen. Voila, zwei Bilder von heute:
P1010344_20130816-1925.jpeg
P1010345_20130816-1927.jpeg
Markus, nur um schneller einen Stamm zu bekommen, würde ich nicht an der Pflanze rumsäbeln. Trockene oder verpiltze Blätter entfernen ist ja okay, wie Uwe schon schrieb. Ansonsten einfach nur Geduld bewahren, der Stamm kommt schon noch  smile. Übrigens: Geht es Dir denn inzwischen wieder besser?
Claus, was meinst Du, ich denke, sie ist schon etwas gewachsen oder?
Werde in den nächsten Tagen auch noch die anderen Yucca- und Agaven-Fotos, die ich heute gemacht habe, ins Forum stellen. Nur für heute Abend muss ich mich leider schon wieder ausloggen. Wünsche noch einen schönen Foren-Abend!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (16.08.2013 18:33)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 16.08.2013 19:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Claus, was meinst Du, ich denke, sie ist schon etwas gewachsen oder? ( wrote Heike )

Ne Heike , ich meine , die ist sogar etwas geschrumpft ???  cry

Sie ist in der Tat gut gewachsen , ich bin schon auf Dein Update gespannt ! Zu meiner Y. gloriosa " varigata " , ich schneide auch nur die Blätter mit Pilzbefall ab , sind leider viele gewesen im Frühjahr 2013 !

Darum werde ich einen minimalen Regenschutz ( Plexiglas ) im Herbst drüber bauen !

So mit der Zeit nehmen auch bei mir die Freiland Pflanzungen zu , wobei das " Streifenhörnchen " in meinem nassen Klimat immer ein Wackelkandidat bleiben wird !

LG

Claus wink

Offline

#15 17.08.2013 06:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hallo Claus,

schade, dass Du da immer wieder wegen Deines Klimats Probleme mit ihr befürchten musst. Hoffe, dass ich von so etwas bei meiner gloriosa verschont bleibe. Sie ist ein wirklich toller Farbtupfer und Hingucker im Beet und lockert das Ganze von der Optik her sehr auf!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 17.08.2013 06:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Der Vorteil bei Dir ist ja auch schließlich der Regenfreie Unterstand ! Das wird bestimmt einmal ein Prachtexemplar werden !

LG

Claus wink

Offline

#17 17.08.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca gloriossa varigata mit kleinem Stamm !

Hallo Claus,

das hoffe und wünsche ich mir natürlich auch. Und ich werde ganz geduldig sein und brav auf die Stammbildung warten  big_smile.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums