Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 14.08.2013 11:07

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

E. coccineus oder E. triglochidiatus?

Hallo Leute!

Habe auf dem 'Wühltisch' diesen kleinen Gesellen ergattern können:
image_20130814-1150.jpeg

Bin mit ihm durch die Gänge gelaufen um eine Identifikation zu erzielen. Am ähnlichsten sah er Echinocereus triglochidiatus ssp. neomexicanus.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher, obs nicht doch ein E. coccineus ist...
Meine Triglo haben alle die Dornen am Rand der Areole und keinen in der Mitte.

Was meint ihr?


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 14.08.2013 11:27

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: E. coccineus oder E. triglochidiatus?

Laut Wiki müsste es auch Echinocereus x neomexicanus heißen und eine Hybride zwischen Echinocereus coccineus subsp. rosei und Echinocereus viridiflorus subsp. chloranthus, demnach wäre Triglochidiatus sowieso falsch...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 23.01.2014 08:13

henn9438
Neues Mitglied
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 1

Re: E. coccineus oder E. triglochidiatus?

Bei Agave parriy var couesii habe ich aber auch schon ohne Wurzeln getrennt und schnell bewurzelt.

Offline

Fußzeile des Forums