Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.08.2013 05:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

hier ein Link zu Palmen im Erzgebirge

Hallo miteinander,

das ist echt hardy.

http://www.palmen-im-erzgebirge.de/index.html

Was eben alles so geht. Das Erzgebirge ist nicht nur im Winter sehr rauh. Ich finde es Klasse.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 10.08.2013 07:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: hier ein Link zu Palmen im Erzgebirge

Sie zählt unter anderem zu den frosthärtesten Palmen überhaupt und soll sogar Temperaturen von - 18°C ohne Winterschutz ertragen.
*****************************************************************************************************************************

Quellennnachweis : Palmenim Erzgebierge !

Ich finde das sehr mutig , Exoten im Erzgebierge , sind auch schöne Bilder , danke @ Ludwig für diesen Link !

Was ich jedoch nicht so ganz aktzeptieren möchte ist der obige Satz in dieser Homepage ! ( - 18°C ohne Winterschutz ) , dass klappt selbst im Erzgebierge nicht ohne totalen Wedelverlust !

Mag sein , dass es einige hier anders sehen , mir jedoch wäre diese Erfahrung mit Freilandtrachys neu !

LG

Claus cool

Offline

#3 11.08.2013 05:57

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: hier ein Link zu Palmen im Erzgebirge

Hallo Claus,
die einschränkende Anmerkung zu den Trachys halte ich auch aus meinen eigenen Erfahrungen sehr wichtig. Und laut den Bildern werden sie auch geschützt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 11.08.2013 07:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: hier ein Link zu Palmen im Erzgebirge

Hallo Ludwig,

interessante Seite mit vielen tollen Fotos, die Du da gefunden hast. Wäre natürlich interessant zu hören, wie der Winterschutz aussieht. Denn ganz ohne kann das niemals funktionieren, wie Claus schon anmerkte. Schon gar nicht im Erzgebirge!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 04.09.2013 19:36

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: hier ein Link zu Palmen im Erzgebirge

Guten Abend,

ich war am letzten Sonnabend mal dort, da ich sowieso in der Ecke zu tun hatte ... Und von meinem Wohnort aus habe ich knapp eine Stunde per Auto gebraucht. Natürlich habe ich vorher gefragt, ob ich überhaupt kommen darf. ;o)

Ein wunderschöner Garten - so viele Pflanzen, Palmen und Yuccas in einem Garten habe ich noch nirgends gesehen. Außer vielleicht in einem Botanischen Garten ... ;o)
Übrigens sehr, sehr nette Leute, die sich immer über jeden Besucher freuen, der sich für ihre Pflanzen interessiert.

Leider konnte ich keine Fotos machen - keine Kamera dabei. Aber zufällig traf ich dort auch auf Andreas Klinner, der ebenfalls zu Besuch war: Auf seiner Website http://www.botanischer-garten-moerse.de/index.php findet ihr unter anderem Fotos von diesem wunderschönen Garten, als er im Sommer diesen Jahres schon einmal dort zu Besuch war.

Ich hoffe, die beiden und der Andreas nehmen mir nicht übel, dass ich hier ein wenig Werbung für sie mache ...

Viele Grüße
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB