Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.08.2013 20:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Leute

Hier werde ich die Anzucht der Ensete Ventricosum Maurelii Dokumentieren (fortlaufend). Es ist hinzuzufügen das dies mein erster Versuch ist, und ich dadurch selbst gespannt bin wie dies Ablaufen wird:)..

Im Internet hatte ich mich bis zum heutigen Zeitpunkt immer etwas Informiert was die Anzucht angeht. Auch hatte ich die Samen übers Internet bestellt die gestern (7.Aug 13) bei mir angekommen sind.

So sehen sie aus.. (Tag 1)
image_20130808-2051.jpeg

Die Samen wurden danach in Wasser gelegt damit sie sich etwas aufweichen können. (Tag 1)
image_20130808-2053.jpeg

Nach 24 Stunden wurden sie dann in mein Zimmergewächshaus eingesetzt. Als Erde habe ich Aussaaterde von einer Gärtnerei verwendet. Oberfläche wurde angefeuchtet, danach wurde der Gewächshausdeckel aufgesetzt.... Das Warten kann also beginnen:-) (Tag 2)
image_20130808-2100.jpg

Gesäht wurden 8 Samen! Ich bin gespannt!


The Power of the Bananas

Offline

#2 08.08.2013 20:07

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Wird aber wahrscheinlich sehr lange dauern also nicht wegwerfen selbst nach einem Jahr könnten aufeinmal welche keimen wink

LG und viel Glück.

Offline

#3 08.08.2013 20:17

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Justin T. schrieb:

Wird aber wahrscheinlich sehr lange dauern also nicht wegwerfen selbst nach einem Jahr könnten aufeinmal welche keimen wink

LG und viel Glück.

Ich hab viel geduld;-)... Umso grösser die freude wenns klappt:-)..

eine Frage stellt sich doch was die Bewässerung angeht. Wie oft soll das Gewächshaus abgenommen werden um zu befeuchten? Die Feuchtigkeit soll ja nicht direkt entweichen?


The Power of the Bananas

Offline

#4 08.08.2013 20:23

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Es reicht wenn du immermal schaust ob es noch feucht ist und dann leicht besprühst, normalerweise hält die Feuchtigkeit aber recht lange.

LG

Offline

#5 08.08.2013 22:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo, schön dass Du Deine Erfahrungen dokumentierst. Ich habe auch div. Bananensamen bestellt. Da kann ich Dir sozusagen hinterherhinken!  smile

Ich werde meinen Samen aber noch etwas Wärme zukommen lassen. Hast Du das auch vor? Heizmatte oder so?

Viel Glück Barbara

Offline

#6 09.08.2013 04:57

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Barbara

Danke:-)..  Mein Gewächshäuschen befindet sich auf dem Heizkörper (Temp 22 Grad). Zudem wohne ich in einer Dachwohnung die mommentan nur so mit Wärme gespeichert ist. Desshalb werde ich vorerst auf die Heizmatte verzichten. Gegen Herbst und Winter, falls sich da noch nichts tut werd ich vielleicht noch eine Heizmatte anschaffen.

Welche Bananensorten hast du denn Bestellt? Bin dann auch gespannt wie deine sich entwickeln.

Morgengruss Alex


The Power of the Bananas

Offline

#7 09.08.2013 06:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

habe vor ca. 15 Jahren auch mal zwei Zwergbananen (waren wohl Dwarf Cavendish) aus Samen gezogen. Das war aber bei Weitem nicht so professionell, wie Du es uns hier zeigst. Die Bananen sind auch schon längst im Bananen-Himmel, weil ich seinerzeit einfach überhaupt keine große Ahnung von so etwas hatte. Bin auf Deine Keimerfolge gespannt. Du hältst und doch auf dem Laufenen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 09.08.2013 07:49

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Ich habe auch musa paradisiaca ausgesäät,war zeitgleich mit meinem atlantic giant,rührt sich noch nichts,ich hab ein terrarium als anzuchtstation genommen mit schwarzlicht.trachy martinius sääte ich auch aus,rührt sich auch noch nichts.das dauert alles.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#9 09.08.2013 10:40

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Ich habe das Sixpack von ppp gewählt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit gelesen, dass die Keimraten bei Musa ziemlich schlecht sind. Ob da 10 Kerne reichen? Auf der anderen Seite träume ich jetzt schon von Musa velutina, also lasse ich mich nicht im Voraus entmutigen.

Offline

#10 09.08.2013 12:15

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Sixx pack wär mir zum trinken lieber
tongue


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#11 09.08.2013 14:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Naja, erst Bierbecher leertrinken und dann Bananen-Babies reinsetzen. Siehe Ravenala-Tagebuch von Jakob. Für seine Baum des Reisenden Kinder musste eine Menge Bier sterben - aber natürlich für einen guten Zweck!  lol

Offline

#12 09.08.2013 15:54

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Heike

Klar werd ich euch auf dem Laufenden halten. Da aber das lange Warten beginnt wird hier nicht allzuviel geschrieben.. Sobald sich aber was bewegt wird sofort eine Meldung abgesetzt:-)

10 Kerne sollten meiner meinung nach reichen. Einfach alles aus der Wartezeit ausschöpfen und dann wird das schon gut kommen;-).. Hab da schon gelesen das in Schulen Bananis ohne irgendwelches grundwissen angezüchtet wurde, und dies mit riesem Erfolg!


The Power of the Bananas

Offline

#13 09.08.2013 16:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

also wir haben alle Zeit der Welt  smile! Dass das bei den Bananis nicht so fix geht, daran erinnere ich mich auch noch. Aber Hauptsache ist doch, dass sich schöne und kräftige Pflanzen entwickeln, an denen Du dann Deine Freude hast.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 09.08.2013 18:42

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Heike

Genau. Für die Pflanzen machen wir doch alles:-)...


The Power of the Bananas

Offline

#15 09.08.2013 22:10

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Mit Bananen hatte ich kein Glück. Hatte bei rps letztes Jahr 20 Samen bestellt. Hab jetzt 1 Musa velutina. 3 andere Samen sind innerhalb weniger Tage nach der Keimung gleich wieder gestorben. Das Rhizom ist so winzig und zerbrechlich das Umsetzen immer hohes Risiko mit sich bringt. Vielleicht versuche ich es beim nächsten mal lieber mit Ablegern. Es sind aber so viele Samen noch in Beuteln gelagert das ich in nächster Zeit Nachkaufverbot habe.


LG Jakob

Offline

#16 10.08.2013 05:45

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Alcibiades schrieb:

Mit Bananen hatte ich kein Glück. Hatte bei rps letztes Jahr 20 Samen bestellt. Hab jetzt 1 Musa velutina. 3 andere Samen sind innerhalb weniger Tage nach der Keimung gleich wieder gestorben. Das Rhizom ist so winzig und zerbrechlich das Umsetzen immer hohes Risiko mit sich bringt. Vielleicht versuche ich es beim nächsten mal lieber mit Ablegern. Es sind aber so viele Samen noch in Beuteln gelagert das ich in nächster Zeit Nachkaufverbot habe.


LG Jakob

Hallo Jakob

Vielleicht könnte man diesbezüglich mit dem umsetzen nach der Keimung etwas länger warten? Sodass sich das Rhizom etwas kräftiger ausbilden kann?

Lg


The Power of the Bananas

Offline

#17 10.08.2013 17:54

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Alex: Die Samen von einer Ensete ventricosum "Maurellii" produzieren leider nur normal grüne Pflanzen, die rotblättrige Form lässt sich nur vegetativ vermehren.

Bumsti: Musa x paradisiaca ist die Obstbanane. Samen produziert die nicht, sonst wär es ja keine Obstbanane.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 10.08.2013 18:21

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Palme Per Paket schrieb:

Alex: Die Samen von einer Ensete ventricosum "Maurellii" produzieren leider nur normal grüne Pflanzen, die rotblättrige Form lässt sich nur vegetativ vermehren.

Bumsti: Musa x paradisiaca ist die Obstbanane. Samen produziert die nicht, sonst wär es ja keine Obstbanane.

Grüsse, TOBIAS

Also hiesse dass das bei mir eine Grünblättrige kommen sollte, und die Rötlichen nur durch Ableger zum vorschein treten werden?


The Power of the Bananas

Offline

#19 10.08.2013 19:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Tobias,

interessante Information zur Maurellii! Das habe ich auch noch nicht gewusst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 12.08.2013 12:42

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Wenn die Ensete Maurelii nicht aus samen gezogen werden können, wie kommen die dann zu vorschein, denn ableger bilden die doch nicht oder??


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#21 12.08.2013 13:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Alcibiades schrieb:

Mit Bananen hatte ich kein Glück. Hatte bei rps letztes Jahr 20 Samen bestellt. Hab jetzt 1 Musa velutina. 3 andere Samen sind innerhalb weniger Tage nach der Keimung gleich wieder gestorben. Das Rhizom ist so winzig und zerbrechlich das Umsetzen immer hohes Risiko mit sich bringt. Vielleicht versuche ich es beim nächsten mal lieber mit Ablegern. Es sind aber so viele Samen noch in Beuteln gelagert das ich in nächster Zeit Nachkaufverbot habe.


LG Jakob


Hier ein älterer Thread , Musa Samen - Keimung !!
*********************************************
*********************************************


ClausSenior-MitgliedOrt: Zone tE , USDA 7a/bRegistriert: 16.12.2012Beiträge: 4.906

Musa Keimung Antwort Prof. Larcher


Lieber Herr Krieb,
Am besten keimen die Musa-Samen hat die Kollegin Achra Thammathaworn
(Thailand) im Brief von 4.März 2005.

In Anhang ist die im <Musa_AchraThammathaworn.pdf> übersetzt: Die
trockenen Samen in warmes Wasser (60 ? 80 °C; eher 60 ? 70 °C!) und 2
STUNDEN (NICHT 2 Tage = 48h) legen, dann über Nacht in Wasser (nicht
mehr heiß, sondern 25-30°C) liegen lassen. Anschließend die Samen in
feuchte Erde legen.

Alles Gute!

Walter Larcher



LG

Claus


alles andere siehe weiter unten , Original Nachricht aus 2005 / Thailand bot. Institut !

Beitrag geändert von Claus (02.04.2013 07:56)




Online

Melden
Zitieren


#2 02.04.2013 06:43




HyophorbeSenior-MitgliedOrt: Hessen - USDA - Zone 7b/8aRegistriert: 03.01.2013Beiträge: 2.873

Re: Musa Keimung Antwort Prof. Larcher


Hallo Claus,

also für 2 Stunden in 80 Grad warmes Wasser und dann weiter bei 25 - 30 Grad. Okay. Aber 80 Grad sind wirklich heftig. Wirst Du das so testen?

Liebe Grüße
Heike




Offline

Melden
Zitieren


#3 02.04.2013 06:52




ClausSenior-MitgliedOrt: Zone tE , USDA 7a/bRegistriert: 16.12.2012Beiträge: 4.906

Re: Musa Keimung Antwort Prof. Larcher


Siehe weiter unten Original Schreiben bot. Institut Thailand ! aus 2005 ! Sicherlich sind + 70°C und + 80° C für zwei Stunden eine hohe Temperatur , beim damaligen Telefonat mit Prof. Larcher hatte er mir zugesichert , dass die in Thailand / Indien damit die besten Keimergebnisse erzielt hatten ! Wir werden es sehen , einige von uns wollen ja Musasamen aussäen und werden es bestimmt mit 1-2 Samen ausprobieren = der Unterschied sollte dann erkennbar sein !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (02.04.2013 08:57)




Online

Melden
Zitieren


#4 02.04.2013 06:55




HyophorbeSenior-MitgliedOrt: Hessen - USDA - Zone 7b/8aRegistriert: 03.01.2013Beiträge: 2.873

Re: Musa Keimung Antwort Prof. Larcher


Hallo Claus,

bin schon auf die Erfahrungen gespannt, die da gemacht werden.

Liebe Grüße
Heike




Offline

Melden
Zitieren


#5 02.04.2013 07:40




ClausSenior-MitgliedOrt: Zone tE , USDA 7a/bRegistriert: 16.12.2012Beiträge: 4.906

Re: Musa Keimung Antwort Prof. Larcher


Musa: Achra Thammathaworn (Thailand) Brief 4.März 2005
-1- The seeds of Musa spp. are polyploidy, so it is difficult to get seedling from them.
-2- Anyway, if the gardeners want to try, they should leave the seeds in warm water (60 – 80 °C) for 2 hours then let them in the water overnight, after that put them under humid soil. If it works, the shoot will come out in 3 – 4 days. I am not sure that is function.
-3- In Thailand, we propagate Musa by buds from rhizome. Hope you are lucky for seed germination.
Übersetzung:
-1- Die Samen von Musa spp. sind polyploid, daher ist es schwierig Sämlinge zu erhalten.
-2- Falls man es doch versuchen möchte, die trockenen Samen für 2 Stunden (!) in warmes Wasser (60 – 80 °C) legen und dann über Nacht in Wasser (= nicht mehr heiß, sondern 25-30°C) liegen lassen. Anschließend die Samen in feuchte Erde legen. Falls dies funktioniert sollten 3-4 Tage später die Sämlinge erscheinen. Ich kann aber nicht garantieren, dass es funktioniert.
-3- In Thailand vermehren wir Musa über Rhizomknospen. Ich hoffe Sie haben mit der Samenkeimung Glück.


Hier der Brief pdf aus Thailand , z.H. Herrn Prof. Larcher aus 2005 / Musakeimung !

LG

Claus






001-23.jpg

Beitrag geändert von Claus (02.04.2013 07:51)


Prof. Walter Larcher i.R. vom bot. Institut aus Innsbruck hatte uns damals via Mail diese Info zukommen lassen , wie man in Thailand die Samen behandelt , bevor sie in die Anzuchterde kommen !

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig , jedoch durchaus glaubhaft , probieren könnte man diese Methode jedenfalls und dann zugleich den Keimungserfolg mit einer anderen Methode vergleichen !

Ist zwar ein längerer Thread , jedoch wie ich finde einen Test wert !

LG

Claus    wink

Offline

#22 12.08.2013 13:07

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Jetzt war Claus schneller; wollte schon auf den Thread hinweisen.
Ich hatte nämlich damals auch nicht gewusst, dass man sie richtig heiß einweichen muss und nach über 1 Jahr keines Zechens der Keimung hab ich dann aufgegeben....


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#23 12.08.2013 19:42

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Tag 6

Im Zimmergewächshaus wurde oberhalb der Anzuchterde in einer Ecke helle (weisser Schimmel) entdeckt. Ist dies nun das aus, oder wie kann ich da vorgehen? Das gewächshäuschen hatte wohl am Fensterplatz etwas zu Warm gekriegt?

Währe da das abnehmen des Deckels sinnvoll?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#24 12.08.2013 20:08

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

@ Tobias,wenn man paradisiaca nicht mit Samen vermehren kann,welche wurden dann in die Tüte gepackt?
DSC_0693-1.jpg


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#25 12.08.2013 20:18

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Die meisten heutigen Bananen gehen auf eine Kreuzung aus Musa acuminata - einer essbaren Wildbanane - und Musa balbisiana zurück, einer samenreichen, nicht essbaren, südasiatischen Bananenart, die sich durch eine hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten, Trockenheit und Kälte auszeichnet. Die Abkömmlinge dieser Kreuzung werden zumeist als Musa x paradisiaca zusammengefasst, der Kürze halber ist jedoch auch Musa acuminata als Gattungsname gebräuchlich.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB