Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.08.2013 16:13

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Yucca glauca 'Herrenhausen'

Ich habe diese Yucca seit 2008. Im Frühsommer 2010 blühte sie das erste Mal.

cgfldwvs612xu6jht.jpg


Danach bildeten sich sieben neue Kopftriebe, wovon in diesem Frühjahr drei blühten.

cgflght15md3q92cx.jpg


Erfreulicher Weise konnte ich bereits zwei Wochen nach dem Verblühen an jeder Blüte erneut je sechs Kopftriebe sehen.
Zu meiner größten Überraschung konnte ich heute, zwei Wochen nach dem Erscheinen der Kopftriebe, einen von ihnen mit Blüteansatz  entdecken. Die Ameise hat nach dem Foto natürlich nicht mehr lange überlebt.

cgflol99ymmjk1zjl.jpg

Das ist schon ein verrückter Sommer, nicht nur das die Kakteen zweimal treiben und blühen. Nein, auch die Yuccas blühen zweimal, aus dem 'alten' und dem 'neuen' Holz.
Grüße Uwe

Beitrag geändert von uwe eime (06.08.2013 16:15)

Offline

#2 06.08.2013 16:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Danke Uwe für Deine sehr schöne Bild Doku ! Woran mag dass wohl liegen , dass etliches in 2013 schon zum 2 x blüht ?
Ich habe dass jetzt schon von einigen hier im Forum mitbekommen !

Arme Ameise , ist jetzt im Ameisenhimmel  cool


LG

Claus wink wink wink

Offline

#3 06.08.2013 18:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Hallo Uwe,

Super-Aufnahmen! Richtig schöne Pflanzen hast Du da in Deinem tollen Beet. Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 06.08.2013 20:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Hallo Uwe,
das ist nun wirklich sensationell. Eigentlich hasse ich diesen Begriff. Kommt wahrscheinlich durch dessen Überbeanspruchung. Jedoch hier ist es angebracht. Nochmal sensationell, Deine Y. glauca oder der Sommer?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 07.08.2013 07:25

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Ich würde das nicht überbewerten.
Ich habe auch (sogar einige) "Nachzügler", die noch geblüht haben nachem alles andere abgeblüht war.
Extreme Hitze "treibt oft seltsame Blüten" smile

VG
Thomas

Offline

#6 07.08.2013 07:49

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Hallo Thomas,

das Besondere ist, zumindest für mich, dass der "Neutrieb" blüht.
Den alten Blütenstand hatte zwei Wochen zuvor verblüht abgeschnitten und daneben entsteht ein Neuer am gleichen Kopf.

"Nachzügler" das kennt man natürlich. Aber das ist eben kein "Nachzügler"!
LG Uwe

Offline

#7 07.08.2013 09:12

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Auch das kommt immer mal wieder vor, Uwe
Für diesen Neutrieb nicht so optimal, aber es gibt ja genügend andere ...

Offline

#8 07.06.2015 10:01

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Letztes Jahr gekauft, im Frühjahr ausgepflanzt und jetzt eine Blüte!
image_20150607-1100.jpeg
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#9 07.06.2015 10:31

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Glückwunsch Silke, das ging ja flott!
Kannst ja mal ein Update machen, wenn sich die Blüten geöffnet haben.

LG
Thomas

Offline

#10 14.06.2015 10:16

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Jetzt ist die Blüte offen.
image_20150614-1115.jpeg
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#11 14.06.2015 10:25

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Hallo Silke,

sehr schön!
Hast du mal darüber nachgedacht die zu bestäuben?
Falls Interesse HIER
eine Anleitung.

LG
Thomas

Offline

#12 19.07.2015 11:35

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Hallo, jetzt hab ich noch eine Frage! Ist es normal, dass die Yucca nach der Blüte versucht zwei Köpfe zu bilden?
image_20150719-1233.jpeg
Sieht irgendwie komisch aus, zumal sie ja buschbildend sein soll?
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#13 19.07.2015 11:44

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca glauca 'Herrenhausen'

Ja, durchaus, die bildet nun so genannte "Achseltriebe".
Y. glauca ist eine Horstbldende Art mit kriechenden Stämmen.

LG
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums