Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 29.07.2013 11:20

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Bilder von meinen washis findest du unter unterscheidungsmerkmale von Washingtonia robusta und filifera bei pflanzenbestimmung


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#27 29.07.2013 11:47

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Jens, mit dem ,, Grundwasser ankommen Effekt''ist gemeint das ein Palme wenn sie im Untersetzter Wasser findet weniger stark Wurzelt.In der Natur suchen sie mit langen Wurzeln Grundwasser und höheren beim erreichen von diesem mit dem Wassersuchen auf.Das soll damit nachgeahmt werden, also der Palme Grundwasser vortäuschen.

LG

Offline

#28 29.07.2013 12:12

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ich versuche,wenn möglich,auch nur von unten zu giessen,die wurzeln spüren das wasser und wachsen ihnen entgegen wenn nur von oben gegossen wird,wird die erde nur oben feucht und die pflanze muss nicht nach wasser suchen..


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#29 29.07.2013 13:34

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Danke für Eure Erklärungen.
Also ist es im Grunde egal wie trocken die Erde im Topf ist, solange im Übertopf das Wasser steht. Das heißt auch, das ich von oben nie Gießen müsste? Aber ich denke da bin ich mit meinem Terracotta Topf nicht unbedingt an der richtigen Adresse, da das Terracotta sich voll Wasser zieht.

Offline

#30 29.07.2013 13:54

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Gerade sehe ich, das die Blätter sich auffächern, oder einfach nur durch den Wind aufreißen!? Überall diese beschriebenen fädchen an den Blättern. Kann das durch die Sonne kommen? Habe die Palme heute schon den ganzen Tag draußen stehen, da wir keine permanente Sonne haben und die Palme sowieso halb im Schatten steht.

Offline

#31 29.07.2013 17:48

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ich tauche meistens meine Palmen,giesse sie von unten meistens,aber auch von oben,meistens sprüh ich darüber.staunässe ist zu vermeiden,das giessen ist eine eigene Wissenschaft,gieskanne anfüllen und reinleeren wäre zu einfach wink


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#32 29.07.2013 19:07

Claudi
Mitglied
Registriert: 28.12.2012
Beiträge: 19

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Ihr,

wurde ja soweit schon fast alles geschrieben. Sowohl bei Phoenix als auch bei Washingtonia würde ich von schweren Terrakottatöpfen dringend abraten, es sei denn, man kann diese Töpfe anders als tragend irgendwann bewegen. Alleine der Wurzelballen bekommt ein gewaltiges Gewicht.

Ja, die Ableitung ist schon richtig. Es ist natürlich ein falsches Gerücht, dass Palmen nur wenig Wasser brauchen. Gerade Phoenix und Washingtionia bekommen in den meisten Habitaten oberirdisch kaum Wasser. Deshalb bilden sie in der Natur rasant schnell ein gigantisches Wurzelwerk nach unten auf, um an das Grundwasser zu gelangen. Das kann man am besten selbst mal testen, in dem man eine Phoenix can. mal aussäht.

In nasskalten Zeiten würde ich mich mit dem Gießen dann etwas zurückhalten und auch den Untersetzer temporär entfernen. Der Wasserbedarf ist natürlich temperaturabhängig.

Grüße
Claudi

Offline

#33 29.07.2013 22:01

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

An einigen Stellen ist zu lesen, das man die Washis mit Volldünger gießen soll. Wie bringt man diesen Dünger in die Erde, wenn doch vorwiegend von unten gegossen werden soll?
Ich würde das so machen, dass ich einmal wöchentlich von oben gießen würde.

Offline

#34 29.07.2013 22:22

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Jens,
ich fürchte jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich kann Dir sagen wie ich das handhabe.
Meine Washingtonia robusta steht in einem Tontopf im Untersetzer.
Bei den Temperaturen der letzten Wochen bekommt die Pflanze sehr viel Wasser.
Ich achte beim Topfen auf einen ausreichenden Giesrand. Nun bekommt die Pflanze bis zur Kante Wasser. Es wird sehr wahrscheinlich an einigen Stellen richtig blubbern. In der Regel fülle ich noch ein zweites mal auf. Dann sollte es schon weniger blubbern und etwas langsamer ablaufen. Dafür musst Du aber selbst ein Gefühl entwickeln. Jeder hat ein anderes Substrat/Wetter usw..
Nun sollte der Untersetzer bereits gefüllt (oder übergelaufen) sein. Dann kannst Du jeden Tag mal den Finger in die Erde stecken. Bei dem Wetter sollte nach ca. 2 Tagen die Erde ungefähr eine Fingerkuppe tief angetrocknet/getrocknet sein.
In diesem Fall wiederhole ich den Vorgang.
Der Untersetzer wird aber schon nach ca. einem Tag leer sein, gerade bei Tontöpfen. Das sich der Topf vollsaugt ist dabei kein Problem. Ich sehe zu, dass der Untersetzer stets Wasser hat. Den Grund kennst Du ja bereits.
Der Pflanze bei diesem Wetter zu viel Wasser zu geben..... mit Abflusslöchern und richtigem Substrat....schwierig.
Wenn es dann wieder kühler wird und Du merkst das die Erde länger braucht bis sie antrocknet, wird es Zeit den Untersetzer zu entfernen. Ich mach das aber recht spät. Natürlich ist auch der Wasserstand im Untersetzer eine gute Orientierung. Wenn sich der Wasserstand nicht mehr gewohnt zügig leert, sprich mehrere Tage stehen bleiben würde, sollte er entfernt werden.
Eine tägliche sanfte Dusche gefällt und Dünger von PPP alle 14Tage, bis Ende August. Beides von oben wink
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php … 644#p13644
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1539

20130710_124647-1901665041.jpeg

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (30.07.2013 00:05)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#35 30.07.2013 07:50

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

In dem 2 Link von Dir habe ich gelesen, das die Palmen mit einer Sprühflasche gedüngt werden. Das verstehe ich nicht so recht. Mit einer Sprühflasche gehe ich doch an die Blätter, was soll dort der Dünger?

Offline

#36 30.07.2013 08:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Gummibaum , ich denke damit ist eine Blattdüngung gemeint , div. Pflanzen nehmen auch Dünger über das Blatt auf !

LG

Claus

Offline

#37 30.07.2013 08:21

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ich giesse immer nach meinem gefühl und empfinden,ich mach einen kurzen blick auf die pflanze und seh ob sie Wasser braucht oder erst später.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#38 30.07.2013 10:20

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Moin Jens,
man kann auch die Blätter mit bestimmten Düngern besprühen. Bei akutem Mangel tritt eine schnellere Wirkung ein. Verwendet wird hier wohl oft Algan.
Bei diesem Thema kann ich Dir aber nicht genauer helfen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Ich dünge nach Anleitung oder weniger über die Wurzeln. Auf jeden Fall gilt: Eher weniger als zu viel!
Und bedenke das so manch ein Substrat bereits Dünger enthält.
Hier ein Kommentar eines erfahrenen Mitglieds bezüglich der Blattdüngung:
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php … 740#p16740

Und wenn Du ein Gefühl für die Bedürfnisse deiner Palmen entwickelt hast, kannst Du es wie Bumsti halten und nach Gefühl bewässern smile


Viel Erfolg,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (30.07.2013 10:34)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#39 30.07.2013 19:35

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Die paar Tage Sonne scheinen der kleinen Palme gut zu tun.
Es sieht ganz so aus, als ob sie die ersten richtigen Palmenwedel hervor bringt.
palme3-001.jpg

...sollte ich die vergeilten Blätter, Wedel sind es ja nicht wirklich, einfach weg schneiden? Immerhin muss die Palme ja Energie für die "nutzlosen" Blätter aufbringen.

Offline

#40 30.07.2013 19:47

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hi Jens,
das tut ihr sichtlich gut! Freut mich!
Ich glaube ihr machst Du jetzt die größte Freude, wenn Du sie einfach machen lässt. Ich würde erst abschneiden wenn die Blätter abgestorben sind. Ich vermute bei meiner Phoenix canariensis so eine Aktion als Ursprung eines Blattstaus.
Diesen Punkt hatten wir noch nicht:
Geduld wink wird benötigt

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (30.07.2013 21:54)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#41 30.07.2013 19:48

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Nee die energie wirde ja aus den alten Blätter in die Pflanze zurück gezogen.

LG

Offline

#42 30.07.2013 19:48

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Die Blätter sind ja ein teil ihres Stoffwechsel System. Sie würde eher geschwächt werden.


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#43 30.07.2013 19:49

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Da Du jetzt ja doch einige schöne Palmen hast und bekommst, möchte ich Dir an dieser Stelle dieses Buch empfehlen.
Ich habe schon ein paar Jahre Trachy und ähnliches, aber durch dieses Buch gelang mir der Durchbruch. Hilft mir immer wieder und hat sich mehrfach bezahlt gemacht.

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (30.07.2013 20:34)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#44 30.07.2013 20:28

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Alles gut, habe den "versteckten" Link nicht gesehen! wink

Beitrag geändert von Gummibaum (30.07.2013 20:30)

Offline

#45 30.07.2013 20:30

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Du musst "dieses Buch" anklicken. Ist ein Link smile


Gruß,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (30.07.2013 20:31)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#46 27.08.2013 19:54

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Palme Per Paket schrieb:

Hallo Jens,

bei Deinen Palmen handelt es sich mit Sicherheit um Washingtonia, auch wenn die recht untypisch aussehen (hast Du die im Zimmer stehen gehabt?). Ich würde die mal umtopfen, sonnig stellen und im Sommer immer gut mit Wasser versorgen. Im Winter sollten die Pälmchen dann kühler stehen.

Grüsse, TOBIAS

Seit sie draußen steht, entwickeln sich auch die Wedel endlich entsprechend.
Balkonpflanzen-001.jpg
Balkonpflanzen-002.jpg

Offline

#47 28.08.2013 13:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Na prima, sieht schon viel besser aus!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#48 05.09.2013 14:54

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Es geht vorwärts!
Habe darüber nachgedacht, die beiden kleinsten Washys aus dem Tops überirdisch einfach abzuschneiden. Was passiert dann mit dem Wurzelballen? Ist das nicht etwas heikel, wenn die Wurzeln der abgeschnittenen Washy dann gammeln?

washingtonia-rubusta-001.jpeg

Offline

#49 05.09.2013 18:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Gummibaum,

interessante Frage!? Tja, vor sich hingammelnde Wurzeln wären ja nicht erstrebenswert. Mal gespannt, ob da jemand was zu sagen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#50 05.09.2013 18:45

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hab ich auch schonmal gemacht, dürfte keine Probleme geben.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB