Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 04.02.2013 16:32

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo tobias,
vielen dank für die info!!!
das ist ja super! wollte die cerifera dieses jahr wieder bestäuben, aber die lässt sich noch zeit!
deshalb wollte ich mal nachfragen.
vg christian

#27 04.02.2013 16:34

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo tobias,
habe noch mal eine frage dazu: muss das gefäss steril sein?
vg christian

#28 04.02.2013 16:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Nein, nur trocken muss der Pollen sein, sonst geht er kaputt. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#29 04.02.2013 16:38

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

vielen dank! dann kann ich ja bald loslegen mit der erneuten kreuzung!
vg christian

#30 09.02.2013 16:18

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo,
habe gestern pollen von der humi abgeschüttelt und in einem behältnis im kühlschrank gestellt. es war nur ein knapper viertel teelöffel. reicht diese menge um 2 cerifera blüten zu betäuben?
vg christian

#31 09.02.2013 17:19

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo,

jetzt hat die carifera ihre beiden blüten geöffnet!

13402807dw.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#32 09.02.2013 18:31

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo andi,
die blüten sehen toll aus! ich nehme mal an das sie weiblich sind? da sie so weit rausstehen.
vg christian

#33 10.02.2013 18:03

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo,
habe heute noch mehr pollen geerntet. für wieviele blüten reicht ein ca.halber teelöffel pollen?
vg christian

#34 10.02.2013 18:52

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Christian,

also habe ich eine weibliche carifera?
Wie machst du das dann?
Den männlichen pollen einfach auf die weiblichen blüten,oder wie?
Muß man irgendetwas dabei beachten?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#35 10.02.2013 19:08

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo andi,
ich will nichts verkehrtes schreiben!
ich vermute das deine ceri eine weibliche ist. meine hat die blüten letztes jahr genauso weit herausgeschoben. bei meiner männlichen grünen sind die blüten ganz nah am stamm.
letztes jahr habe die ceri und humi gleichzeitig geblüht. hab mir nen ganz normalen tuschepinsel genommen und den pollen der humi auf die ceriblüte abgestreift. herausgekommen sind 11 früchte wobei nur 4 reif wurden. 1. ist übrigens gekeimt.
allerdings lässt die ceri sich dieses jahr viel zeit! deshalb sammele ich nun auch den pollen der humi.
im prinzip ist die "handbestäubung " ganz einfach.
vg christian

#36 10.02.2013 19:38

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Dank dir Christian!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#37 10.02.2013 19:48

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

war meine erfahrung, und die teile ich gerne!
vg christian

#38 10.02.2013 20:03

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo,

Da könnten wir ja auch einen eigenen Palmen blüten thread erstellen.
Wo wir alle blüten im überblick haben.
Wenns mal wieder soweit ist und eine Palme eine schiebt und wir nicht wissen ob es jetzt eine männliche oder eine weibliche ist.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#39 10.02.2013 20:14

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

warum denn nicht?
vg christian

#40 11.02.2013 08:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

Hallo Andi und Christian,

da das Thema "Palmenblüten" für eine Menge Mitglieder hier im Forum doch von großem Interesse ist, wäre es vielleicht wirklich ganz gut, wenn es dazu einen eigenen Thread gäbe. Mal sehen, was der Administrator dazu meint.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#41 11.02.2013 14:36

Palme
Gast

Re: chamaerops humilis schiebt blüten

hallo heike,
das denke ich auch.
schauen wir mal.
vg christian

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB