Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.07.2013 18:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ich hatte soeben Thomas B. gebeten , so weit er kann , uns über diese Opuntie einige Infos zu geben über Herkunft etc. !

Warten wir ab , was uns der Fachmann dazu sagen wird !


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (25.07.2013 20:25)

Offline

#2 24.07.2013 19:35

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Super! Da wird dann hoffentlich mein Wissensdurst gestillt wink


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 24.07.2013 19:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Wir werden Horst Graf , Öttinger Kakteengarten morgen direkt anrufen , er ist der Züchter dieser Opuntie !

LG

Claus

Offline

#4 25.07.2013 06:55

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Morgen

Bestimmt keine O.stricta, weder vom Aussehen her, noch kommt O.stricta in Oklahoma vor.
Die grösste Art in Oklahoma ist O.orbiculata

Gruss

Offline

#5 25.07.2013 07:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Thomas Boeuf schrieb:


Ich habe noch ein anderes Ohr an einer anderen Stelle ausgepflanzt.
Ich denke da lohnt die Vermehrung und das Ausprobieren an verschienenen Standorten.

LG
Thomas

Hier wird es mal eng für die nana smile
http://www.palmenforum.de/img/members/24/DSC_2783.jpeg

Der Haupttrieb an der Zieglemauer:
http://www.palmenforum.de/img/members/24/DSC_2784.jpeg



Hallo Thomas , dann hast Du wohl auch was " Falsches " vom Öttinger Horst Graf bekommen ?
*************

Frag doch bitte noch mal den lieben Horst , was er Dir da angedreht hat ( lach ) !

LG

Claus





http://translate.google.de/translate?hl … 6bih%3D569

Habe Kontakt mit Steve & Brack USA diesbezüglich aufgenommen ! Weiteres später via E-Mail ! Auch Horst Graf wird sich nach soebigem Telefonat diesbezüglich noch melden !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (25.07.2013 08:24)

Offline

#6 25.07.2013 10:11

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Tiefe7 schrieb:

Morgen

Bestimmt keine O.stricta, weder vom Aussehen her, noch kommt O.stricta in Oklahoma vor.
Die grösste Art in Oklahoma ist O.orbiculata

Gruss


Hallo "Tiefe7",

danke für die Einschätzung!
Ich habe die Pflanze unter diesem Namen erhalten.
Kann gut sein, dass der Artname nicht stimmt.
... dann firmiert sie halt solange unter diesem "Arbeitstitel"
bis es neue Erkenntnisse gibt.
Bin selbst gespannt!

Grüße
Thomas

Offline

#7 25.07.2013 10:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

hallo thomas b. , es gibt neue Erkenntnisse , sie ist neu katalogisiert worden , dass weis ich von öttinger Kakteen und der wird noch antworten.
die neue Katalogisierung kommt von Steve + brack USA.

die neue id werde ich noch mitteilen oder hans graf macht es selber.

lg

claus

Beitrag geändert von Claus (25.07.2013 10:21)

Offline

#8 25.07.2013 10:43

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Danke für deine Bemühungen!

Bei mir hat die Pflanze sich bislang auch ohne Abdeckung gut bewährt.

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#9 25.07.2013 10:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hans sagte mir heute morgen telefonisch , er wird heute noch nach der neuen Katalogisierung nachschauen , die Amis würden des Öfteren die Namensbezeichnung wechseln !

So lange dass nicht bekannt ist , bleibt es zumindest bei mir mit der alten Bezeichnung !

Hans Graf war sehr hilfsbereit und wird sich die Mühe machen , den Fall hier zu klären !

LG

Claus

Offline

#10 25.07.2013 10:49

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ja, die wechseln anscheinend gerne die Bezeichnungen!

''Yucca recurvifolia'' heißt anscheinend mittlerweile auch ''Yucca gloriosa var. tristis''


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#11 25.07.2013 14:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Chris , hattest Du heute Post bekommen??

LG

Claus

Offline

#12 25.07.2013 14:18

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Haha, ich hab dir gerade gleichzeitig ne private Mail geschrieben wink


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#13 25.07.2013 14:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hab schon gelesen Chris , freut mich , dass Opuntia  " XY " bei Dir gut angekommen ist !

LG

Claus

Offline

#14 25.07.2013 18:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Gesendet: Donnerstag, 25. Juli 2013 um 19:30 Uhr
Von: "Kakteengarten.de" <info@kakteengarten.de>
An: "Claus Krieb" <clauskrieb@web.de>
Betreff: Re: Opuntia stricta var. oklahomensis



Hallo Claus,

ich hoffe es ist OK, wenn ich Dich so anspreche!

ich habe die Samen von Köhres und die Bezeichnung habe ich von Ihm übernommen.

http://www.koehres-kaktus.de/Downloads/kakteen.pdf

Köhres führt sie unter Op stricta var. oklahomensis

Im Anhang sind Bilder aus dem engl. Kakteenlexikon und die Früchte sehen gleich aus wie  auf dem linken Bild.

Anmerkung:

Ich wundere mich wie manche Leute sich über Namen aufhalten können. Es geht doch um die Pflanzen und deren Eigenschaften und Thomas T.hat die Schönheit und die positiven Eigenschaften bestätigt. Die Taxonomie ist ein menchlicher Versuch die Vielfalt der Natur zu katalogisieren, aber die Schöpfung bietet aber immer eine größere Vielfalt als wir erfassen. Fragen wir 10 fachkundige Wissenschaftler so werden wir selten eine einhellige Meinung erhalten. Also worüber geht es eigentlich um einen Namensstreit oder um die Pflanze die sehr schön ist. Leider habe ich derzeit keine Mutterpflanzen mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Graf
 
Kakteengarten
Inh. Hans Graf
Lange-Mauer Str.9
86732 Oettingen
Tel.09082-8033
Fax.09082-8034
Handy.01772530336
DE158335966
info@kakteengarten.de
www.kakteengarten.de
www.Kakteengarten.eu
************************************************************


Hans Graf hatte mir diese Erlaubnis erteilt , dass ist seine Antwort auf die Frage : " Opuntia stricta var. oklahomensis " !

Danke Hans für Deine ausführliche Aufklärung , die Original Bilder im Katalog werde ich noch nachträglich einfügen !


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (25.07.2013 20:50)

Offline

#15 25.07.2013 19:28

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Danke dir sehr für deine Mühe, Claus!


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#16 25.07.2013 20:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Chris , dann weist auch Du Bescheid ,
weil diese Frage ja schließlich auch für Dich wichtig war !

LG

Claus

Offline

#17 25.07.2013 20:45

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Na, dann haben wir jetzt eine Antwort.
Man kann sich nur auf die Herkuft verlassen oder eben auf die Angaben des Verkäufers
zurückgreifen ... anyway ... bald ernte ich weitere Ohren, da die Mutterpflanze inzwischen schon zu groß für das Beet wird smile

Schönen Abend
Thomas

Offline

#18 25.07.2013 20:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hi Thomas , mein Ohr hat jetzt 3 kleine Ohren gemacht , eines davon wird zur Sicherheit im Kalthaus + 2 ° C überwintert !

LG

Claus

Offline

#19 25.07.2013 20:57

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Oh, da fallen mir jetzt glatt noch zwei Fragen ein:

1. dehydriert sie im Winter? (Denke aber, sie überwintert durch Glucose-Einlagerung wie auch O. engelmannii, bin mir aber nicht sicher)

2. wie hoch (insgesamt) kann sie werden, sofern das überhaupt bekannt ist? O. stricta wird ja bis zu 3,5 Meter...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#20 25.07.2013 21:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Chris , dass muß Thomas B. Dir beantworten , meine ist erst im April ins Yuccabeet gekommen !
Also wird meine auch den ersten Winter hier erleben !

LG

Claus

Offline

#21 25.07.2013 21:53

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

...Köhres hat die Samen ja bestimmt  auch so übernommen, und der gute Hans hat sie von Köhres und Thomas von Hans und Claus von Thomas usw.

Ich schliesse mich der Meinung von Hans an: Wir sollten uns an der Natur erfreuen und alle Schildchen zerbröseln lassen. Wer braucht schon Namen? Wachsen ja auch ohne...

Nur, der Mensch denkt aber in Assoziationen, verbindet winterhart und Opuntia und Oklahoma mit jenem grünen Ding da in der Mauerritze (oder davor). Is was, Doc? Schnell her mit der Zurückbröselmaschine wink

U.T.

Offline

#22 26.07.2013 06:40

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Wie alle "frostharten/winterharten" Kakteen dehydrieren auch die etwas (sonst würden bei starkem Frost die Zellen platzen = Schutzmechanismus), jedoch "schrumpfen" die nicht so sehr ein oder legen sich flach wie z. B.
Opuntia macrorhiza o. ä.

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#23 26.07.2013 07:00

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Opuntia stricta var. oklahomensis ist KEIN gültiger Name, eine solche Varietät wurde nie beschrieben. Herkunftsbezeichnungen mit botanischen Namen zu vermengen ist leider eine häufige Unsitte, korrekt müsste der Name allerdings Opuntia stricta "Oklahoma" lauten (falls Opuntia stricta die korrekte Identifizierung ist, dass bezweifle ich stark).

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#24 26.07.2013 07:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Fragen wir 10 fachkundige Wissenschaftler so werden wir selten eine einhellige Meinung erhalten. Also worüber geht es eigentlich um einen Namensstreit oder um die Pflanze die sehr schön ist. Leider habe ich derzeit keine Mutterpflanzen mehr.







Mit freundlichen Grüßen
Hans Graf



LG

Claus

Offline

#25 26.07.2013 07:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Claus schrieb:

Fragen wir 10 fachkundige Wissenschaftler so werden wir selten eine einhellige Meinung erhalten. Also worüber geht es eigentlich um einen Namensstreit oder um die Pflanze die sehr schön ist. Leider habe ich derzeit keine Mutterpflanzen mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Graf

LG
Claus

Entschuldige, aber das ist völliger Unsinn. Besuch doch mal meinen Link im Beitrag oben. Die Flora von Nordamerika wird von den besten auf ihrem Gebiet verfasst, so einen windelweichen Satz kann ich als Argument da nicht akzeptieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB