Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.07.2013 08:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Hier ein kleiner Bericht einer mittelgroßen Jubaea chilensis , es liegt ca: 8-10 Jahre zurück !

In den achtzigern / neunzigern konnte ich zu 98 % den Winterschutz meiner Trachys und Jubaea ab Mitte Februar entfernen !
Ich werde es noch genau recherschieren , am 28. Februar 2.....? hatten wir plötzlich einen Kälteeinbruch welches ich an Hand von Klimaufzeichnungen der Uni Siegen noch einstellen werde , mit Tmin - 17,7° C !

Was nun ? Die Jubaea war total braun an den Wedeln ! Chinosolbehandlung , dann im August kamen plötzlich " Miniaturwedel " aus der Jubaea hervor !

Es dauerte drei Jahre , bis die Wedel wieder eine Normal Größe hatte !


Fazit : ein einmaliger Temperatursturz von - 17,7° C hatte die damals total ungeschützte Jubaea am Leben erhalten !


LG

Claus

Offline

#2 23.07.2013 08:57

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Da hat sie sich aber tapfer gehalten! Zum Glück musste sie diesen Kälteeinbruch nur kurz ertragen. Meine wird dann auf jeden Fall eher zu viel geschützt, als zu wenig.
Sonst halten sich die Schutzmaßnahmen ja bisher in Grenzen.
Kennst Du eigentlich Jost? Der hat doch versuche mit Jubea Hybriden gemacht. Leider reagiert er nicht. Wäre super zu hören wie es da so läuft. Hab ihn aber eh noch nicht per PN angeschrieben. Ist in letzter Zeit hier gar nicht vorbeigekommen, oder?

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (23.07.2013 08:57)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 23.07.2013 09:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Ja ich kenne Jost , weiß jedoch nicht was seine XXX-L Jubaea macht ! Schreib ihm doch eine Erinnerungs Mail !

LG

Claus

Offline

#4 23.07.2013 09:12

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Ich glaube die xxl ist hinüber sad
Mir geht es auch um etwas anderes..
Diese hier
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=553

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#5 23.07.2013 09:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Hi Dennis , diese Jubs Hybride im Aluzylinder wird mit Heizkabel mit Sicherheit bei Jost überlebt haben !

Ein Update habe ich leider auch nicht sehen können !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (23.07.2013 09:16)

Offline

#6 23.07.2013 11:07

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Ich habe Jost mal angeschrieben. Vielleicht können wir uns bald über ein update freuen smile
LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 23.07.2013 11:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubs bei - 17,7 ° C ohne Schutz am Blatt total frozen !

Ja , eigentlich ist Jost immer Hilfsbereit , er wird Dir bestimmt antworten !

LG

Claus-SI

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB