Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.12.2012 21:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Opuntien vermehren !

Bei seltenen Arten ( Sorten ) von Opuntien hatte ich mir schon mal folgendes gedacht ( Theorie ) :

ein Opuntienohr in drei oder vier Streifen schneiden und dann bewurzeln ! Demnach sollte ich in der Praxis dann auch drei oder vier bewurzelte Opuntien bekommen !

Oder spricht etwas gegen solche Methode ?????

LG

Claus

Offline

#2 13.08.2013 22:19

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 262

Re: Opuntien vermehren !

Hallo Claus, hab mal den Thread hervorgeholt - hast Du einen Versuch gestartet? Lg Reinhard

Offline

#3 14.08.2013 04:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.606

Re: Opuntien vermehren !

Hallo Reinhard, hallo Claus,
Claus, Du hattest mir in meine Stachelkiste auch eine Scheibe (ca. 15 mm breit) eines Ohres beigelegt. Die ID ist leider unbekannt, werde ich nächstes Jahr hier im Forum ermitteln. Es war überhaupt kein Problem dieses Stück zu bewurzeln.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 14.08.2013 06:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntien vermehren !

Hallo Reinhard und Ludwig , dass funktioniert ! Ich hatte auch ein eher seltenes Ohr halbiert und bewurzelt = zwei Ohren !

Und dass sollte auch beim Dritteln funktionieren !

LG

Claus wink

Offline

#5 14.08.2013 06:40

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.606

Re: Opuntien vermehren !

Hallo Claus, hallo Reinhard,
bei meinem Abschnitt war es maximal ein Drittel eines Ohres. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 14.08.2013 12:01

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 262

Re: Opuntien vermehren !

Hallo ihr zwei, beim Dritteln wäre dann ein Stück mit beidseitigem Schnittflächen, wäre dann wohl das schwierigere Teil oder, aber andererseits trocknen ja beide Seite, egal werde das eventuell mal mit einem überschüssigen Ohr ausprobieren.
Lg Reinhard

Offline

#7 14.08.2013 12:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntien vermehren !

Hallo zusammen,

wie wäre es, wenn ich Euch mal die Ohren halbiere lol? Erinnert mit irgendwie an Vincent van Gogh!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums