Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.12.2012 15:56

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hallo
Dieses Jahr versuche ich zum ersten Mal, eine im Frühjahr ausgepflanzte Zitrone mit beheiztem Winterschutz zu überwintern.
In den letzten beiden Winter stand die Pflanze noch mitsamt Kübel im Winterschutz meiner Bananen. Trotz ziemlich dunkler Überwinterung im Styroporturm, überstand die Pflanze diese Tortur ohne Probleme. Angespornt durch diesen Erfolg, nun die Auspflanzvariante!
Hat jemand von euch schon mal Citrus im Freien überwintert?
Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, sind willkommen!


Viele Grüße Walter

Offline

#2 28.12.2012 16:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hallo Walter , grundsätzlich dürfte dass mit Citrus funktionieren ! Zu beachten jedoch dabei wäre , dass der Wurzelballen über Null Grad Celsius gehalten würde ( Heizkabel um den Wurzelballen ) !

Citrus verträgt ca : - 5°C im Kübel , wobei schon Jungblätter erfrieren würden !

Hast Du einen hellen Umbau um Deine Citrus im Winter ? Bei wieviel Grad C hälst Du Deine Citrone mit Beheizung ? Oder könntest Du mal ein Bild davon reinstellen ?

In Sibirien werden Citrus Kübel draußen überwintert , sie buddeln ein 5 - 7 Meter tiefes Loch und versenken den Citruskübel darin , darüber kommen Bretter und fertig ist das Ganze !

Erfahrungen habe ich zwar keine mit Freilandüberwinterung / Citrus , aber mit einer bestimmten Heiztechnik funktioniert so ziemlich alles !

LG

Claus

Offline

#3 28.12.2012 19:56

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hi
Das Heizkabel (Lichterschlauch) hab ich nur im Innenraum entsprechend verteilt. Der Wurzelballen ist ohne. Der Boden im Innenraum ist normalerweise frostfrei. Allerhöchstens bei langanhaltenden Frösten kann es passieren, dass Dieser unten reinwandert. Die Zitrone ist veredelt, vermutlich (oder hoffentlich) Poncirus trifoliata. Somit wäre ja zumindest der Wurzelbereich nicht allzu anfällig gegen kurze Fröste.
Der Umbau ist aus 4 cm starken Styroporplatten, also nicht gerade hell. Die einzigste Lichtquelle ist der Lichterschlauch. Das Thermostat schaltet bei etwa +3°C ein und bei ca. +6°C wieder aus.
Momentan ist der Schutz oben offen, damit Luft und Licht rankommt und auch die (noch vorhandene) Feuchtigkeit raus kann.


Aktuelles Bild hab ich gerade nicht zur Hand. Der Aufbau ist aber der Gleiche wie hier bei den Bananen und Palmen.

Beitrag geändert von Phyllo (26.01.2014 11:58)


Viele Grüße Walter

Offline

#4 28.12.2012 20:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hallo Walter , Super gebaut und gedacht ! Auch finde ich den Mulch an der unteren Seite sehr gut , damit bei Kahlfrost dieser nicht zu schnell nach innen kommt !

Woher hast Du die Steckelemente für die Holzkisten ?????

Ich bin begeistert !

LG

Claus

Offline

#5 29.12.2012 04:38

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Moin
@Claus
Das sind in jedem Baumarkt erhältliche Holzkomposter. So kann ich, ohne groß umbauen zu müssen, in der Höhe aufstocken.
Durch die Breite der Styroporplatten vorgegeben, geschieht die Höhenanpassung in 50cm Schritten.


Viele Grüße Walter

Offline

#6 18.01.2013 16:22

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hi
Sieht bis jetzt noch alles top aus! smile

Es stehen als Topfpflanzen mit im Winterschutz: Limette, Orange (variegata) und eine weitere Zitrone (variegata).
Einzigstes Problem war und ist die Feuchtigkeit. Es hatte vor dem Verpacken noch ziemlich stark geregnet und ich konnte die Pflanzen nicht mehr trocken bekommen, trotz lüften bei frostfreiem Wetter. Durch die extreme Feuchte sind einige weichen Triebspitzen und Blätter vom Schimmel  befallen worden und abgestorben.

Beitrag geändert von Phyllo (26.01.2014 11:58)


Viele Grüße Walter

Offline

#7 18.01.2013 16:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Citrus im Freien (mit beheiztem Winterschutz) überwintern?

Hallo Walter , Deine Idee ist einfach Spitze ! Ich werde es ähnlich so machen ! Danke für Deinen Tipp !


LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums