Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.07.2013 21:43

rainer
Neues Mitglied
Registriert: 12.07.2013
Beiträge: 3

Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Hallo , noch ne Frage, hoffentlich stell ich nicht wieder 3 gleiche Bilder ein aber bin neu hier.
Bei meiner Trachy Wagnerianus weden die bei KAuf damals seh langen Wedel nach 2 Jahren immer weniger, was ja normal ist, nur werden die neuen Wedel viel kürzer . Woran liegt das und was muss ich tun damit die Palme wieder längere Wedel bringt. Palme ist mit Palmendünger ( den von Palme per Paket) gedüngt und wird im Winter  von einem HAus umbaut und bei bedarf leicht beheizt.


P3.jpgP4.jpeg

Offline

#2 12.07.2013 21:59

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Also bei meiner Trachy Wagnerianus sind alle Wedel eher in der Länge deiner neueren. Mir scheinen die alten Wedel eindeutig übertrieben lang. Könnt mir vorstellen, dass die Palme vorher unter schlechteren Bedingungen (z.B. Lichtmangel?) gewachsen ist und daher solange Stängel ausgetrieben hat? Aber denk gibt hier genug Palmenexperten, die das besser beurteilen können.

Offline

#3 12.07.2013 22:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Hallo Rainer

Ich würde mich hhinze anschliessen. Die alten Blatstiele sind eindeutig zu lang und die Blätter sehen beinahe aus wie bei einer normalen fortunei. Die neuen sind dagegen typisch wagnerianus.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 12.07.2013 23:56

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Hallo Rainer,
eines ist klar: Die neuen Wedel sind der richtige weg!
Wie bereits erwähnt wurde, ist diese Palme ziemlich vergeilt. Wenn die Pflanzen bei der Aufzucht zu dicht beieinander stehen, müssen die um jeden Lichtstrahl kämpfen. Dabei entstehen diese langen Petiole. Ich glaube falsche Düngung ist ebenfalls eine mögliche Ursache.

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (13.07.2013 00:02)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#5 13.07.2013 00:00

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Ich finde die Bananen solltest Du vorsichtshalber im Bananen Forum mal genauer vorstellen. Die scheinen auf diesen Bildern sehr gelb. Mag sein das ich mich irre, aber unsere Bananen Fans hier im Forum helfen dir sicher gerne, auch wenn es falscher Alarm von mir war....
Dann kannst Du es einfach auf mich schieben ;-))


LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (13.07.2013 00:02)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#6 13.07.2013 09:58

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Trachycarpus Wagnerianus Wedel werden immer kürzer

Schließe mich meinen Vorrednern an. Die Wagner ist auf dem besten Weg der Genesung smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB