Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 11.07.2013 10:49

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Mich freut, dass Du dir scheinbar keine Sorgen machen musst! Diese Palme ist schon schön gewachsen und wird sicherlich ein schöner Brummer. Die Stammdicke lässt sich ja sehen.
Super!

Beim Umtopfen siehst Du ja den Wurzelballen. Das sagt dann auch noch einmal viel.

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#27 11.07.2013 13:16

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Hallo Dennis,

ja, sie macht sonst auf jeden Fall einen recht robusten und kräftigen Eindruck. yikes)

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#28 13.09.2013 09:29

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Nochmals zum Thema:

auf http://www.palmsociety.org.uk/ habe ich im Newsletter (nur für registrierte Mitglieder) "Chamaerops 55 von 2009" folgenden Beitrag entdeckt:

palmensociety.jpeg

So, wie es da zu sehen ist (Bild unten, rechts), scheint es sich bei meiner Trachycarpus Fotunei wohl ebenso um eine Virusinfektion zu handeln.

Hat bitte jemand einen Tip, wie ich da vorgehen sollte? Bisher war ich von einem Eisenmangel ausgegangen ... Vielen Dank!

VG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#29 13.09.2013 10:09

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Vielleicht könnte Neemschrot in der Erde helfen, da Neem ja auch gegen Viren also vielleicht auch gegen Pflanzenviren wirkt. Auf jeden Fall würde es die Pflanze kräftigen und andere Schädlinge fernhalten, damit sich die Trachy nicht mit einer Doppelbelastung herumschlagen muss.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#30 13.09.2013 11:22

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal ein wenig nach Neemschrot im INet gefahndet, konnte aber leider nur völlig veraltete Einträge in Foren und eine Bezugsquelle dagegen überhaupt nicht finden ...
Hm... Vielleicht kannst du mir bitte verraten, wo man das beziehen kann? Danke! :-)

VG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#31 13.09.2013 11:35

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Gibts z.B. bei Pflanzotheke.de. Neem Vital heißt es glaube ich. Natürlich kann man auch Neemschrot oder Neempresskuchen kaufen und dafür viel mehr bezahlen aber Neem Vital ist auch nichts anderes als gemahlene Presskuchen.

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#32 13.09.2013 11:57

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Hey Anne,

ich hab's gefunden - vielen Dank nochmal! smile Werde das mal ausprobieren. Da ich aber bereits mit der Düngung ausgesetzt habe, werde ich es ab kommenden Frühjahr erst einsetzen.

LG
Nrico

Beitrag geändert von Nrico (13.09.2013 12:52)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#33 13.09.2013 12:41

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Freut mich, dass ich helfen konnte. smile Wichtig ist es, das Mittel gut einzuarbeiten oder am Besten in die Erde zu mischen. Wenn man es nur aufstreut, verliert es schnell an Wirkung, weil es durch UV Strahlung zersetzt wird.

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#34 13.09.2013 12:52

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Danke für den Tip!  smile Da die Trachy im kommenden Frühjahr entweder umgetopft oder gar gleich in den Garten kommt, kann ich das Mittel dann auch gleich mit in die Erde einarbeiten. Ich hoffe, es hilft auch.
Wie sieht es mit dem üblichen Dünger aus? Sollte ich dann erstmal damit aussetzen?

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#35 13.09.2013 14:27

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Trachycarpus fortunei - Wasserbedarf - Anschlussthread

Neem gibt die Nährstoffe ja langsam ab und ist auch nicht sehr hoch dosiert (8-3-1) also denke ich, dass normales Düngen kein Problem sein sollte. War es zumindest bei meinem Zitrus nicht. Vielleicht ein bisschen weniger als sonst, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB