Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.07.2013 12:24

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Habe schon einige Fotos von euch gesehen auf denen die Palmen in Tontöpfen gezogen werden.

Vor einigen Jahren wurde mir erklärt, das sei nicht so toll, da das Tonmaterial heiß wird und durch die Poren des Tons Wasser nach außen verdunsten würde, wodurch an der Innenseite des Tontopfs Schädigungen an den Wurzeln entstehen würden...

Nun wollte ich euch nach euren Erfahrungen befragen.

Wurde mir eine Horrorgeschichte aufgetischt? Sind Tontöpfe für Palmen okay?
Ich hätte nämlich noch ein paar neue zu Hause stehen smile

Danke für eure Erfahrungsberichte und Antworten!

LG aus Österreich
Martin

Offline

#2 10.07.2013 12:30

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Hallo Martin,
von dem was Du beschreibst habe ich noch nichts gehört. Allerdings wirken die ja eh wie Sektkübel.
Bei mir werden die nach und nach auf Plastik umgestellt. Ursprünglich aus praktischen Gründen.

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (10.07.2013 14:05)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 10.07.2013 12:47

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

sektkübel - dh innenseite kühler wäre demnach gut?

Offline

#4 10.07.2013 13:42

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Hallo Martin,

Ton bleibt wegen der Verdunstung kühler, schwarzes Plastik kann sich dagegen in der Sonne so aufheizen dass es leichte Schäden an den Wurzeln geben kann. Ausser Gewicht und Bruchgefahr haben Tontöpfe aber nur Vorteile, was man Dir erzählt hat ist Unsinn.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 10.07.2013 13:45

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Wieder was gelernt!
:-)

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#6 10.07.2013 17:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Hallo Tobias,

da bin ich jetzt aber beruhigt. Die kleine Brahea armata von ppp sitzt derzeit noch in einem Plastiktopf, ich wollte ihr aber auch solch einen hohen Rosentopf aus Ton gönnen, in dem ich auch meine Fischschwanzpalme halte. Die Brahea steigt nämlich so langsam aus dem Topf und hat dabei noch nicht mal einen neuen Wedel komplett geöffnet. Also hat sie in den letzten Monaten wohl nur Wurzeln gebildet?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 10.07.2013 17:57

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Palme Per Paket schrieb:

Hallo Martin,

Ton bleibt wegen der Verdunstung kühler, schwarzes Plastik kann sich dagegen in der Sonne so aufheizen dass es leichte Schäden an den Wurzeln geben kann. Ausser Gewicht und Bruchgefahr haben Tontöpfe aber nur Vorteile, was man Dir erzählt hat ist Unsinn.

Grüsse, TOBIAS

Danke für die Info!

Offline

#8 10.07.2013 22:18

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Tontöpfe okay oder nicht okay für Palmen?

Hallo Tobias,

und selbst das Gewicht muss kein Nachteil sein. Ich stelle nach und nach wieder auf Tonkübel um, eben weil die schwerer sind und bei stärkerem Wind nicht so leicht umkippen.
Ansonsten habe ich bisher auch keine Nachteile bei Tontöpfen feststellen können - eventuell ist das Wachstum in Plastik  geringfügig schneller durch die höhere Erwärmung. Allerdings stört mich geringeres Wachstum bei Kübelpalmen überhaupt nicht - eher im Gegenteil.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB