Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.07.2013 21:55

tom3330
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 18

Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Hallo Zusammen,
habe eine Fischschwanzpalme geschenkt bekommen, die schon lange nicht mehr umgetopft wurde. Welche Substratmischung würdet ihr empfehlen und gibt es sonst noch etwas bzgl. der Topfgröße zu beachten ?
Gruss
tom

Offline

#2 09.07.2013 00:06

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Hallo Tom,

welche größe hat denn Deine Caryota? Die wächst in der Wohnung gehalten ja eher langsam. Kannst Du ein Bild hochladen?

Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 09.07.2013 01:10

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Dieses funktioniert prima, aber auch eine gute "Blumenerde" ist OK, Caryota sind nicht so anspruchsvoll.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 09.07.2013 19:34

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Hallo Tom,


wenn Tobias sein eigenes Substrat empfiehlt, will ich ja nicht widersprechen. smile

Ich nehme für Indoor immer 1/3 Kokohum oder ungedüngte Gartenerde, 1/3 Kompost und 1/3 Blähton. Mische dann noch immer etwas Sand oder Perlite und Ton unter. Je nach Sorte.




LG, Jakob

Offline

#5 10.07.2013 06:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Hallo Tom,

ich habe meine kleine Fischschwanzpalme seinerzeit in einen etwas höheren Topf (Rosentopf) aus Ton gepflanzt. Weiß aber nicht wirklich, ob sie unbedingt einen hohen Topf bräuchte.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 10.07.2013 13:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Bräuchte sie nicht unbedingt Heike, kann aber auch nicht schaden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 10.07.2013 17:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

Hallo Tobias,

Danke für die Antwort! Es handelt sich um einen Tontopf und ich gieße die Fischschwanzpalme jetzt im Sommer durchdringend, bis das Wasser sich im Untersetzer sammelt. Da lasse ich es noch ca. 1 Stunde stehen - meist ist es dann vollkommen aufgesogen worden. Hoffe, das ist so okay?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (10.07.2013 17:13)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 16.12.2013 13:15

erum
Neues Mitglied
Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 1

Re: Substrat zum Umtopfen einer Fischschwanzpalme

The high humidity indicated probably indicate a spray. Temperature should fit. I hope this time it will come to the germination :-)


erum

Offline

Fußzeile des Forums