Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.07.2013 14:28

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Latania loddigesii

Hallo,


die ersten 3 Latania loddigesii sind gekeimt nach ca 6 Wochen.

001_20130707-1526.jpg

Hier noch eine neue Musa velutina. Hoffentlich stirbt sie nich wieder sofort wie ihre Vorgänger. Irgendwas mache ich bei den Musas falsch.

003_20130707-1527.jpg


LG, Jakob

Offline

#2 07.07.2013 17:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Latania loddigesii

Hallo Jakob,

herzlichen Glückwunsch zu den Keimerfolgen. Drücke für die Musa ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 07.07.2013 22:56

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Latania loddigesii

Musa brauchen sehr viel Licht gleich nach der Keimung, also am besten ins Freie stellen in die Sonne oder lichten Schatten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 13.08.2013 20:13

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania loddigesii

Hallo,


die Latania Samen sind so abgefahren. Ich musste bei Tobias die 25cm hohen Töpfe bestellen. Die haben innerhalb einer Woche den 18 cm Topf quasi gefressen. Da schauten unten solche Hammerwurzeln raus das ich die nach einer Woche! im Topf nur mit Aufschneiden rausbekommen habe. Mehr als die 25 cm gehen jetzt aber nicht.

Ich würde ja zu gern von Tobias wissen wie er das macht. Die im Shop werden ja bereits mit einigen Blättern in kleineren Töpfen verkauft. smile


LG, Jakob

Offline

#5 15.08.2013 06:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Latania loddigesii

Hallo Jakob,

meine Güte, die haben bei Dir ja den Turbogang eingelegt! Es wäre wirklich interessant, wie das bei ppp mit den Töpfen gehandhabt wird. Vielleicht schreibt Tobias ja noch was dazu.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 15.08.2013 07:56

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Latania loddigesii

Und wie schaut das ganze jetzt aus? Bild?:-)


The Power of the Bananas

Offline

#7 15.08.2013 09:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Latania loddigesii

Hallo Jakob,

ja, zeig uns mal bitte Deine Turbos in den neuen Töpfen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 15.08.2013 22:55

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania loddigesii

Hallo,

da müsste ich die ja wieder ausgraben. Geht bis jetzt nur senkrecht nach unten. Aber das richtig. Ich kann mir bei der Wurzeldicke auch nicht vorstellen wie die Wurzel irgendwie in Form für einen kleinen Topf gebracht werden soll.

Auf einer amerikanischen Seite habe ich gelesen das der Senker, der erste senkrechte Wurzeltrieb, erst testet ob es tief genug ist. Falls nicht setzt die Keimung wieder aus. Mehr als 25 cm gehen aber beim besten Willen nicht.



LG,Jakob

Offline

#9 16.08.2013 14:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Latania loddigesii

25 cm sind reichlich genug für Latania. Wichtig ist dass der Absenker aus dem das erste Blatt entsteht ungestört und gerade nach unten wachsen kann (5-10cm). Was tiefer geht ist dann nur die reguläre Wurzel, die passt sich aber jedem Topf ohne Probleme an. Ist der Topf zu flach für den Absenker dann kommt das erste Blatt verkrüppelt aus dem Boden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 18.08.2013 18:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania loddigesii

Hallo,

Grüße vom Boden des 25 cm Topfs. smile

Ein erstes Blatt wäre ja schön. Es geht aber nur nach unten im Moment.

LG, Jakob

008_20130818-1954.jpg

Offline

#11 18.08.2013 19:10

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Latania loddigesii

Das Blatt kommt unten raus?


The Power of the Bananas

Offline

#12 18.08.2013 19:22

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania loddigesii

Das ist die Wurzel die 2 Wochen nach dem Umtopfen von 18cm auf 25 cm Topftiefe schon wieder unten raus schaut. Die 18 cm Töpfe sind nach einer Woche einfach umgefallen weil die Wurzeln so unten raus geschoben haben. Nach oben tut sich leider noch nichts.

Offline

#13 18.08.2013 19:37

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Latania loddigesii

Unglaublich... Hmmm.. Da bin ich auch gespannt warum sie so extrem nach unten will?


The Power of the Bananas

Offline

#14 18.08.2013 22:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Latania loddigesii

Das mit dem Blatt dauert, nur Geduld. Wenns geht die Töpfe so stellen (z.B. auf einen Rost) dass die Wurzeln aus dem Topfboden in der Luft hängen, dann wachsen die automatisch nicht mehr unten raus.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 19.08.2013 06:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Latania loddigesii

Hallo Jakob,

das mit dem Rost ist ein guter Tipp von Tobias. Wenn es so etwas nicht beim ppp-Zubehör geben sollte, musst Du mal bei Orchideen-Züchtern nachschauen. Die haben in der Regel alle solche Plastik-Roste im Angebot, auf die man die Töpfe stellen kann. Bin schon gespannt, wie es da bei Dir weitergeht!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 19.08.2013 20:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania loddigesii

Hallo Tobias, Heike,


Danke für den Tip. So einen Rost besorge ich mir.

Bei Anzuchtzubehör sehe ich bei Tobias noch etwas Nachbesserungsbedarf. smile

Die Töpfe sind aber ganz toll. smile




LG, Jakob

Offline

#17 20.08.2013 06:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Latania loddigesii

Hallo Jakob,

drücke die Daumen, dass Du die endgültige Komplett-Ausstattung für Deine Kinderstube bald zusammen haben wirst  smile!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (20.08.2013 06:23)


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB