Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.06.2013 12:22

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

opuntienblüte

DSC_0453-1.jpg
Opuntia blüht seit vorigem jahr immer sehr schön und macht mengen an geniessbaren feigen.ganzjährig ausgepflanzt ohne jeglichen schutz.
Leider die bewehrten haben bis jetzt noch nicht geblüht.opuntia poly...


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#2 22.06.2013 17:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: opuntienblüte

Hallo Bumsti,

wunderschöne Blütenfarbe und so große Blüten! Toll!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 22.06.2013 20:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: opuntienblüte

Heike , dass ist die vorderste Opuntie Humifusa , welche wir bei Dir ausgepflanzt hatten , hell grün und fast Stachellos !

LG

Claus

Offline

#4 22.06.2013 20:34

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: opuntienblüte

Aber die fiesen Glochiden sind trotzdem dran ?

Offline

#5 23.06.2013 06:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: opuntienblüte

Hallo Claus,
das ist eine wirklich tolle Sorte! Sobald ich die ersten Blüten (hoffentlich im kommenden Jahr) vorzeigen kann, werde ich das natürlich tun!

Hallo Bumsti,
wir hatten gestern alle mal den einen oder anderen Stachel in den Fingern (oder sind das bei Kakteen korrekt genannt "Dornen"?) - außer meinem Mann, der ja am Grill Wache stehen musste (lach). Wer wen gepiekst hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Muss mir auf jeden Fall für Pflegearbeiten an den Opuntien noch bessere Handschuhe besorgen. Die normalen Gartenhandschuhe sind da eher nicht so das Wahre.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (23.06.2013 06:16)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 23.06.2013 11:41

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: opuntienblüte

Ich merkte die kleinen Stacheln beim feigenpflücken,sind so winzig das man sie kaum sieht,da hat dein mann den richtigen job ausgesucht heike,direkt beim griller und ohne lästige flugsaurier.
Meine opuntia polyacantha hat bis jetzt noch nie geblüht,woran liegt das wohl? Sollte rosa blühen,hat aber keine Blüten angesetzt


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#7 23.06.2013 17:41

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: opuntienblüte

Meine Opuntiae humifusa sitzen auch voll mit Blütenknospen! Freu mich schon wenn sie sich öffnen. Einen schönen Vorgeschmack hat ja bereits meine basilaris var. woodburyi heute Morgen gezeigt.

Aprospos, die Feigen meiner Opuntiae humifasa hab ich vor ein paar Wochen gegessen. Waren recht lecker, wenn auch leider recht klein!


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#8 23.06.2013 18:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: opuntienblüte

Hallo Norrsken,

kannst Du uns mal Blütenfotos zeigen? Die finde ich immer so toll!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums