Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.06.2013 15:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca elephantipes XX - L und nun ????

009-21.jpg

Heute kam mein Neffe mit diesem Brummer an , 35 kg, 100 cm lang und am Fuß 79 cm Durchmesser ! Er wollte sie einfach nicht mehr haben und ich baue momentan aus gesundheitlichen Gründen meine Kübelpflanzen ab !

Nun haben wir noch einen 70 Liter Topf gefunden und sie ist neu eingepflanzt worden auf einem Rollwagen !

LG

Claus

Offline

#2 20.06.2013 15:44

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Hallo Claus,
Du hast dann zwar weniger Kübel, jedoch die, die werden immer schwerer. Aber viel zu schade zum Wegwerfen. Ich verstehe Dich. Wenn es ein Streifenhörnchen wäre, dann ginge sie am Samstag auf Reisen, lach.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 20.06.2013 15:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

010-18.jpg

kleine Wurzeln hat sie auch schon gemacht , ja Ludwig , eigentlich wollte ich mir so etwas erst gar nicht mehr antun , meine Frau besorgt gerade noch Liapor und dann stelle ich sie mit ( vorläufigem Kübel ) ins Netz !

Ob Heike diese Sorte als Streifenhörnchen nehmen würde ????

LG

Claus

Offline

#4 20.06.2013 15:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

011-17.jpg


immerhin , sie zeigt schon deutliches Wachstum ! Ob ich sie in 2014 mit 15 Meter Heizkabel " Solitär " in den Garten setze , dass werde ich mit anderen Profis noch abklären !

LG

Claus

Offline

#5 20.06.2013 15:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

012-13.jpg

ist schon ein gewaltiger Stamm , früher hatte ich keine Lust auf diese Yucca , da nur Tmin - 8° C bis - 10° C und daher nicht Freilandtauglich !

LG

Claus

Offline

#6 20.06.2013 15:55

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Sieht aus als wäre das der Rest eines Elefanten den ihr im Zoo geklaut habt. Gib es zu!
Was ein schöner Brummer. Herzlichen Glückwunsch

Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 20.06.2013 16:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Danke Dennis , ich hab ja den ganzen Winter Zeit zum Überlegen , erst mal sollte sie im 70 Liter Topf voll durchwurzeln !

Mein Neffe wollte sie entsorgen , weil sie ihm zu langsam wächst , und ich konnte das nicht mit Ansehen , wie solch ein Teil dann ev. entsorgt würde !

LG

Claus

Offline

#8 20.06.2013 16:09

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Ich habe schon oft er von Leuten gelesen deren Yuccas fast ausschließlich vom Kompostplatz oder dergleichen stammten.
Ich kann Dich gut verstehen, die gibt man nur in gute Hände oder pflegt die selbst.

Beitrag geändert von Delonix (20.06.2013 16:10)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#9 20.06.2013 17:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

015-10.jpg

hier die Übergangslösung zum Bewurzeln , diemal auf Rolli und Zweckentfremdeter Kübelersatz mit Tragegriffen ,
ich warte mal , wer hier Auspflanzungserfahrungen im Freiland hat mit Bodenheizkabel ????


LG

Claus

Offline

#10 20.06.2013 17:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Hallo Claus,

kann Dich gut verstehen. Könnte so eine Pflanze auch nicht einfach aufgeben und entsorgen. Natürlich hast Du Dir jetzt wieder einen neuen Pflegekandidaten angelacht. Hätte auch noch eine hübsche Elephantipes für Dich übrig! Aber Spaß beiseite, hast Du denn schon Berichte über ausgepflanzte Elephantipes in Deutschland gefunden? Ich dachte immer, das ginge mit denen nicht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 20.06.2013 17:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Das geht schon Heike , ist nur eine Frage vom Aufwand ! Heizkabel um den Wurzelballen und auch um die Pflanze ,
sollte eigentlich ähnlich funktionieren wie bei Cordyline australis !

LG

Claus

Offline

#12 20.06.2013 18:02

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Hallo Claus,

okay, dann halte uns auf dem Laufenen, wie sich der Kandidat macht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 21.06.2013 13:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Werde ich machen , gegen Herbst ein Update Heike !

LG

Claus

Offline

#14 21.06.2013 21:37

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Hallo Claus,
man, ist das ein Riesenapparat. Unsere Y. eleph. ist sicherlich 25 Jahre alt. Aber die ist geradezu ein Zwerg im Vergleich zu Deiner - Mann, Mann, Mann, was für ein Drum.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 22.06.2013 10:47

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Yucca elephantipes XX - L und nun ????

Hallo,

Auspflanzen (auch mit Heizkabel) würde ich nicht riskieren.
Ich versenke sie mit Kübel in die Erde, das sieht dann optisch wie ausgepflanzt aus.
Im Winter 2011/2012 konte ich unsere Kübel-Yuccas bis Mitte Januar im Garten belassen, leider kam dann ja der kalte Februar.
Bis -5 Grad überstehen sie ganz gut, wenn es tagsüber taut.
Darunter nur, wenn es kurz und trocken ist. Wenn erste Blattschäden zu verzeichnen sind, dann folgt der Pilzbefall und es sollte möglichst schnell eingeräumt werden.
Unsere Kübelyuccas wurden in 8 Jahren nicht umgetopft und lediglich in der Höhe eingekürzt.
Sonst wären si bei mehr als 4 Metern nicht mehr manövrierbar gewesen.

Christoph

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB