Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.06.2013 14:22

Andreas K
Gast

2er Gruppe Trachy`s

Hallo und Guten Tag !
Schön, das es dieses Forum gibt. Nun hätte ich mal eine Frage an die Gemeinde.Ich habe mir mal bei PPP eine Trachy gekauft, welche inzwischen einen 80erStamm hat und ausgepflanzt super aussieht. Nun möchte ich mir in einer Pflanzinsel eine 2er oder 3er Gruppe Trachy`s setzen.
Ich habe noch 2 kleine selbst gezogene, wobei die Größere ca. 60cm groß ist und ein Stämmchen von ca. 25cm hat. Die Frage wäre, was müßte ich beachten ? Ich würde mir bei PPP noch eine schöne aussuchen, wie groß sollte diese mindestens sein, damit ein harmonisches Bild entsteht?
Ich würde sie fast zuzsammen pflanzen wollen, damit das Winterquartier nicht zu groß wird. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine gute Idee, was noch dazu paßt. Ich wohne 100km südlich von Berlin, also relativ kühl. Vielen Dank für Eure Mühe.

             LG Andreas

#2 20.06.2013 14:58

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Hallo Andreas,
ich finde diese Trachy Gruppen auch immer schön. Ich habe dieses Jahr auch eine 2er Gruppe gepflanzt. Wobei eine der beiden eine etwa brusthohe T.Fortunei ist und die andere eine etwa 40cm hohe Trachycarpus fortunei "Naini Tal".
Hier ein Bild von einem anderen Thread:
20130613_173956-1189633086.jpeg
Die stehen allerdings recht nahe bei einander. Bei einer Blattkrone von 2-3m im Durchmesser schadet ein gewisser Abstand nicht. Bei mir bekommen sie beide sehr viel Sonne den ganzen Tag, deshalb habe ich es mit ca. 1,50m+ Abstand gewagt.

Tobias oder andere erfahrene Palmenprofis können Dich bestimmt top beraten. Ein wenig Geduld und es meldet sich jemand.

Viel Erfolg,
Dennis

P.s.: Sorry wegen dem scheppen Bild


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 20.06.2013 17:18

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: 2er Gruppe Trachy`s

@dennis lädst du die Bilder über ein Handy hoch ?

Offline

#4 20.06.2013 17:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Nun möchte ich mir in einer Pflanzinsel eine 2er oder 3er Gruppe Trachy`s setzen.
*****************************************************************************

Hallo Andreas , dass würde ich auch sehr gerne machen , eine dreier Gruppe Trachys im Freiland !
Jedoch im Nachhinein ist mir klar geworden , sollte eine Dreiergruppe mal 300 cm + Stammhöhe haben ,
dann benötige ich einen XXX-L Winterschutz vom Volumen her !

Ist sicherlich machbar , es ist schon sehr Aufwändig ein Einzelexemplar mit 400 cm + ges. Höhe zu schützen !

Ich habe noch einen dreier Tuff 50 cm + im Kübel , ein Auspflanzen jedoch würde später mit dem Winterschutz zu schwierig werden !

Aber die Wahl der Qual trägt ja jeder selber , ich wünsche Dir trotzdem für Dein Vorhaben ein sehr gutes Gelingen !


LG

Claus

Offline

#5 20.06.2013 18:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Hallo Andreas,

kann Dich gut verstehen. So ein Dreier-Tuff sieht natürlich toll aus. Doch auf die späteren Probleme hat Claus ja schon hingewiesen. Lass Dir ruhig noch Zeit mit der Entscheidung und sammle noch Tipps dazu von anderen Forenmitgliedern.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 20.06.2013 18:52

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Hallo Andreas,

bis zu einer Höhe von 3 - 4 Metern, oder 7 - 8 Jahren dürfte es kein Problem sein einen Schutz für den Tuff zu bauen. Vorausgesetzt Du bist handwerklich einigermaßen beschlagen. Bei richtig gewähltem Material halten sich auch die Heizkosten im Rahmen. Denn in 7 bis 8 Jahren wird der Winterschutz einen Raum von 20 m³ einnehmen den Du beheizen musst. Bei versetzter Pflanzung würde ich auf eine Einzelbehausung setzen, da kann man einige Cent an Heizkosten sparen. Wenn Du alle Pflanzen in einem Schutzbau unterbringen willst musst Du dich ja immer nach der höchsten Pflanze richten, hättest dann aber den Vorteil in den Zwischenräumen noch andere Pflanzen einzustellen.

Auf meiner HP habe ich Baupläne zum runterlasen bereitgestellt, die schon hundertfach genutzt wurden.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#7 20.06.2013 18:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Danke Gustav , für den Hinweis Deiner Homepage incl. Bauanleitung !

LG

Claus

Offline

#8 20.06.2013 19:22

Andreas K
Gast

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Super, herzlichen Dank für Eure Antworten. Mein Gedankengang war eigentlich, wenn ich z.B. 2 Trachy`s
so dicht als möglich nebeneinander pflanze und die Palmen unterschiedliche Höhe haben, muß doch das Winterquartier ncht unbedingt sehr viel größer ausfallen, oder habe ich da einen Denkfehler ?

#9 20.06.2013 19:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2er Gruppe Trachy`s

016-9.jpg

Hallo Andreas , selbst bei diesen beiden Trachys , Abstand von Stamm zu Stamm ca : 60 - 70 cm , habe ich jedes Jahr im Winter Probleme beim Einpacken , weil die Wedel der einen Trachy in die andere Trachy reinwachsen !

Auch ich hätte gerne dort eine dreier Gruppe stehen , doch im Nachhinein möchte ich dann kein Winterschutz mehr darum bauen !

LG

Claus

Offline

#10 20.06.2013 19:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2er Gruppe Trachy`s

017-11.jpg


hier noch etwas genauer , dass Inneinanderwachsen der Trachywedel !

LG

Claus

Offline

#11 20.06.2013 19:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 2er Gruppe Trachy`s

022-6.jpg


hier mal ein Dreier Tuff Trachycarpus fortunei im Kübel , ich würde ihn sehr gerne auspflanzen , jedoch muß ich die Überwinterung bei zunehmender Größe mit einkalkulieren !

LG

Claus

Offline

#12 20.06.2013 20:56

Andreas K
Gast

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Hallo, Claus ! Hast mich überzeugt. Ich hätte sie vielleicht noch etwas näher zusammen gepflanzt, aber im Alter wird es schlecht händelbar. Vielleicht suche ich mir als Begleitpflanze eine Palme, welche klein bleibt und mit ins Häuschen paßt.

                 LG Andreas


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#13 20.06.2013 20:59

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Justin T. schrieb:

@dennis lädst du die Bilder über ein Handy hoch ?

Hey Justin,
ich habe sie mit meinem Handy gemacht und per Bluetooth aufs Tablet geladen. Ich habe meinen Fehler bereits entdeckt. Die Bilder sind in Zukunft im richtigen Format.

Gruß,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#14 20.06.2013 21:06

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: 2er Gruppe Trachy`s

Achso dann hast du die Lösung schon selber gefunden, das Problem hatte ich früher auch.

LG

Offline

Fußzeile des Forums