Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.06.2013 21:16

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Yuccas im Topf - Update

Hallo, eigentlich hat mich Heike mit Ihrer Frage (anderer Thread) wieviel ich im Herbst einräumen muß auf die Idee gebracht mal eine Bestandsliste zu machen - mit den Yuccas beginne ich mal - Lg Reinhard

Y. Brevifolia jaegeriana - einer meiner persönlichen Favoriten, bei der Frage auspflanzen ja/nein hab ich alle paar Tage eine andere Meinung
yucca_brevifolia_jaegeriana.jpeg

Y. Rigida - auch diese ist so ein Kandidat, hab mich bei dieser aber entschlossen die nächsten 2-3 jahre im topf zu lassen
yucca_rigida.jpeg

Y. Linearifolia blue - die bleibt im Topf
yucca_linearifoliablue.jpeg

Y. Torreyi - wunderschöne stammyucca - auch wackelkandidat fürs auspflanzen, bleibt auch - vorerst - im topf
yucca_torreyi.jpeg

Y. Filifera - die "Riesenananas" bleibt im Topf, auspflanzen kein thema
yucca_filifera.jpg

Y. Faxoniana - rechts vordergrund, zählt ebenfalls zu meinen lieblingen - ohne transportrodel geht nix, ev. hab ich mal den mut sie auszupflanzen
Y.Carnerosana - rechts hinten, bleibt im topf
Y.Rostrata - links, bleibt auch vorerst im topf
IMG_0824.jpeg

Yucca-Ableger - gloriosa, elata wurzeln jedes jahr recht fleißig im topf, heuer schon 6 stück an familie/bekannte verschenkt
yucca_gloriosa_recurvifolia.jpeg
yucca_elata_ableger.jpg


Derzeit ausgepflanzt - gloriosa, baccata blue, elata, filamentosa, thompsoniana, glauca, faxoniana, baccata (grün), pallida, hesperaloe parviflora - Lg Reinard

Offline

#2 19.06.2013 21:56

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yuccas im Topf - Update

Hallo Reinhard, tolle Yuccas ;-).
Das was da wie ein Stamm an linearifolia blue aussieht gehört eigentlich unter die Erde .

LG

Offline

#3 20.06.2013 05:25

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yuccas im Topf - Update

Hallo Reinhard,
Du hast eine sehr schöne Sammlung. Auch die Inventur, an der wir teilhaben dürfen, finde ich eine tolle Idee. Die Y. lin. ist ein absoluter Traum. Chapeau
LG
Ludwig

Hallo Justin,
die Y. lin. wird sicherlich schon ein paar Jahre alt sein. Ich nehme an, die hat einen kurzen Stamm gebildet.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 20.06.2013 06:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yuccas im Topf - Update

Hallo Reinhard,

genial! Da hast Du wirklich eine Menge an schönen Schätzchen zusammengetragen! Gratulation und Danke für die Fotos!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 20.06.2013 07:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yuccas im Topf - Update

Hallo Reinhard , bei mir sieht es ähnlich aus , es juckt zwar in den Fingern , gerade bei der Y. filifera , jedoch -10°C ist leider zu knapp !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB