Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.06.2013 21:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Orostachy spinosa !

http://www.google.de/imgres?q=Orostachy … 4,s:0,i:95

Aus Sibirien und der Mongolei kommend , - 40°C frosthart , ich habe 2 Stück davon im Beet ,
auch bei Heike wird ein Exemplar ausgepflanzt , braucht sehr wenig Platz !
Wächst später zylindrisch ( Zuckerhut ) !

LG

Claus

Offline

#2 17.06.2013 21:23

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Orostachy spinosa !

Die normale sempervivumartige Wuchsform finde ich wirklich recht schön. Aber der zylindrische Knospenaustrieb sagt mir leider nicht zu.

Ich stand vor zwei Wochen auch schon vor schönen Exemplaren, aber habe mich dann doch dagegen entschieden... Dafür habe ich dann Aloe aristata gesetzt...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 18.06.2013 06:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Claus und Norrsken,

also ich finde, dass beide Wuchsformen ihren ganz eigenen Charme haben - auch die zylindrische. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (18.06.2013 06:28)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 18.06.2013 22:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Heike , am Samstag kommt ein zylindrisches Kindel mit ! ( Orostachy spinosa )

LG

Claus

Offline

#5 18.06.2013 22:20

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Heike, ich finde die passen optimal zu Opuntien dazu. Im Winter ziehen sie sich auf eine kleine "knospe" zusammen und im Sommer gehen Sie auf wie ein Schwamm

WB_Kakteen2.jpeg

Offline

#6 18.06.2013 22:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Orostachy spinosa !

Genau so ist es , meine ist auch in Deiner Größe , sie ist sogar total braun geworden , ich dachte zuerst sie sei hinüber , doch dann wurde sie im Frühjahr schon wieder grün !

Mir gefällt diese Pflanze auch sehr gut und passt auch gut ins Opuntien / Yucca / Agaven- Beet hinein !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.06.2013 22:26)

Offline

#7 19.06.2013 06:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Claus und Reinhard,

die sieht einfach nur toll aus! Wie ein Nadelkissen (lach). Danke für Dein Foto, Reinhard.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 19.06.2013 10:46

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Orostachy spinosa !

044.jpg

hier mein " Nadelkissen " !

LG

Claus

Offline

#9 19.06.2013 11:32

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Orostachy spinosa !

tja Claus, da könnten wir ja zum tapferen Schneiderlein mutieren :-)
jedenfalls stell ich schön langsam fest, dass wir bei den vielen Exoten doch eine sehr ähnliche Geschmacksrichtung haben
lg Reinhard

Offline

#10 19.06.2013 11:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Reinhard , ich mache jetzt wenn die Opuntien blühen noch mal ein Update ! Ja , Du hast die gleiche Richtung an Pflanzen wie ich sie auch habe ( ab Samstag kommt dann Heike auch mit ihrem Beet dazu ) !Bei etwas mehr Zeit mache ich mal eine Auflistung der Opuntien Sorten , welche nässetolerant sind , in der Regel Nord USA bis Süd Canada und sehr frosthart !

Dann können wir noch mal über Öhrchen sprechen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.06.2013 11:39)

Offline

#11 19.06.2013 11:43

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Orostachy spinosa !

bin schon auf das Blütenmeer gespannt - stellst du die dann in den Thread "Kakteen - Blütezeit beginnt" oder, egal werd sie dann schon finden.
Öhrchentausch kein Problem, drängt ja auch nicht wirklich da die eigentlich jederezeit zum anwurzeln getopft werden können. lg Reinhard

Offline

#12 19.06.2013 18:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Claus,

Dein "Nadelkissen" kommt auf dem helleren Untergrund sehr gut zur Geltung!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 21.06.2013 13:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Orostachy spinosa !

012-2.jpg


Hier das Nadelkissen in Dreikopfform !

LG

Claus

Offline

#14 22.06.2013 18:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Orostachy spinosa !

Hallo Claus,

herzlichen Dank dafür, dass ich jetzt auch solche "Nadelkissen" in meinem Beet beherrberge!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB