Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.12.2013 12:38

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Justin T. schrieb:

Es gibt auch durchaus woanders Freilandgezogene wink

Klar gibt es die, es werden aber auch häufig verweichlichte Sämlinge aus dem Gewächshaus angeboten die nicht immer schön anzusehen sind.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#2 08.12.2013 20:34

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Klar, es gibt auch aus dem Freiland entnommene smile

Die hier wurde wärmstens empfohlen:

http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=888

LG
Thomas

Offline

#3 08.12.2013 19:49

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Es gibt auch durchaus woanders Freilandgezogene wink

Offline

#4 08.12.2013 19:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Tobias,

ja, das hatte ich mir auch schon überlegt und mir heute mittag die Yucca dort angeschaut.
Das werde ich wohl auch tun. In den nächsten Tagen werde ich mir überlegen, was ich da bestelle. Danke! Mit Samen dauert es mir doch etwas zu lange, weil ich ja das Beet im Frühjahr anlegen will. Da muß dann was rein!
Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 08.12.2013 18:56

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Karin,

Du kannst Dir ja auch mal das Yucca-Sortiment bei PPP ansehen. Sicher findest Du die Arten woanders auch günstiger, bei uns bekommst Du aber durchweg schon sehr grosse, kompakt gewachsene und gut etablierte Pflanzen in 1A Qualität, allesamt im Freiland gezogen. Du kannst gerne auch jetzt bestellen zum Angebotspreis und die Pflanzen erst im März geliefert bekommen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 08.12.2013 12:37

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo,

zum Thema Auspflanzen hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich bemühe mich, möglichst wenige Ausfälle zu produzieren, bin somit nicht unbedingt ein Anhänger einer möglichst frühen und harten Selektion. Einjährige Sämlinge werden kühl und frostfrei überwintert. Im zweiten Jahr wird ausgepflanzt mit Nässeschutz. Danach wird nicht mehr geschützt. Ausnahme sind hier meine Y. nana, die bekommen jedes Jahr einen Schutz.

Offline

#7 08.12.2013 12:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Das hatte ich mir fast gedacht, Karin
Da hilft nur anmahnen, takten oder "ausschalten" smile

VG
Thomas

Ich habe früher auch nicht so gerne ausgesät,
aber an bestimme Sachen kommt man anders nicht ran.
Sämlinge wachsen gar nicht mal so langsam und in 2-3 Jahren
haben sich die meisten schon zu ansehlichen Pflanzen entwickelt.

Offline

#8 08.12.2013 12:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Thomas,

na, dann ist ja die Verwirrung um den Garten perfekt big_smile Aber wichtiger ist, daß es sehr schöne Pflanzen sind.
Ich weiß nicht, ob ich welche aussäen würde. Das dauert ja dann ewig bis die mal etwas größer sind, oder?
Aber mal abwarten bis zum Frühjahr, dann melde ich mich mal.

Hallo Justin, kommt drauf an, wie groß die Pflanzen sind und wie kräftig. Man kann sie nicht anschauen! Das ist das Problem.
Meine Mail habe ich aus gutem Grund ausgeschalten! Hatte zuviele Drohungen drauf! Dazu hatte ich keine Lust mehr big_smile
Aber trotzdem Danke für Dein nettes Angebot!

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 08.12.2013 12:18

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Ganz schön teuer 12-16 € würde dir ja ne Quelle nennen hast aber die E-Mail gesperrt.

Offline

#10 08.12.2013 12:13

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Karin,

um die Verwirrung aufzklären:
Das ist der Garten eines Freundes von Horst und mir in der Nähe von Mannheim.
Falls du was aussäen möchtest kannst du mich auch gerne mal kontaktieren (via PM smile)
Ansonsten gibt es ja bei rare palmseeds in diesem Bereich ein durchaus umfangeriches Sortiment.

Schönen 2. Advent
Thomas

Offline

#11 08.12.2013 11:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Horst,

demnach sind es Deine Yucca in Deinem Garten?! Sehr schön!
Wann kann man denn eine kleine Yucca auspflanzen. Die Pflanzen, die ich im Netz gefunden habe, sind im 2 liter- bzw. 4Liter-Topf und kosten 12-16 Euro das Stück. Durchweg alle Arten und Sorten.
Ich könnte sie allerdings auch im Gartenhaus überwintern. Dort ist es hell und die Temperaturen liegen durchweg bei 3-5 Grad plus (mit Heizung natürlich). LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 08.12.2013 10:50

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo,

zum Thema Sämlinge überwintern würde ich auf gar keinen Fall einjährige Sämlinge draußen überwintern, sondern massiv davon abraten. Es gibt Bespiele der letzten Jahre, wo ein großer Prozentsatz der Sämlinge im ungeheizten Gewächshaus nicht überlebt haben. Das allerdings bei -20C° und trockenen Bedingungen.
Ich wollte allerdings noch einen Nachtrag zu den weiter oben von Thomas gezeigten Monster-White Sands anhängen.
Die linke Pflanze hat 2012 geblüht, das Bild ist von Juli 2013:
050710_zpsb42f0d1c.jpg

hier sieht man deutlich die gewaltige Dimension der Pflanze mit Blütenstand
05077_zps9a430c37.jpg

dies ist der aufbewahrte Blütenstand aus 2012, an der Spitze noch um einiges gekürzt
050723_zps90a620a6.jpg

...und hier eine sehr interessante Hybride, die 2012 von Pollen der linken White Sands gemacht wurde.
Es handelt sich um Y. 'filata' x elata 'White Sands', also einer Dreifach-Hybride.
Die Mutterpflanze ist Y. filamentosa x elata, der Pollen stammt von der White Sands.
Also sind 75% Y. elata in der Kreuzung, der Anteil von Y. filamentosa dürfte die Gartentauglichkeit dieser hier noch unscheinbaren
Pflänzchen deutlich verbessern.
003Kopie_zpsea2ffd11.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#13 08.12.2013 09:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Danke Thomas, dann hole ich sie lieber im Frühjahr. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 07.12.2013 23:57

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Karin schrieb:

Hallo Thomas,

ich hab mal eine Frage: Könnte ich jetzt noch welche kaufen - wenn Angebot günstig - und in den Keller im Topf überwinten oder im Gartenhaus (vielleicht besser) bei 3-5 grad? LG Karin

Hallo Karin,

da gilt die Regel je dunkler, je trockener, je kühler.
Horst überwintert seine Sämlinge auch etwas dunkler!?
Wirklich empfehlen würde ich dir das nicht bei Sämlingen und Jungpflanzen.
Besser schon im Gartenhaus (wenn es dor etwas heller ist), lieber bis zum Frühjahr warten
und etwas mehr bezahlen.

Schönen Sonntag
Thomas

Offline

#15 07.12.2013 22:48

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Im Keller ist schomal sicher Mist wenn er nicht sehr  hell ist.
Die können auch  im Topf draußen überwintert werden.

Offline

#16 07.12.2013 20:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Thomas,

ich hab mal eine Frage: Könnte ich jetzt noch welche kaufen - wenn Angebot günstig - und in den Keller im Topf überwinten oder im Gartenhaus (vielleicht besser) bei 3-5 grad? LG Karin

Beitrag geändert von Karin (07.12.2013 20:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 07.12.2013 20:32

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Karin,

du kannst das ja jetzt in Ruhe planen und eine Auswahl treffen.
Nimm dir im Frühjahr Zeit mit den Vorbereitungen und  mit den Pflanzungen.
... ist ja noch ein bissel Zeit bis dahin.

LG
Thomas

Offline

#18 07.12.2013 18:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Thomas,

für mich steht schon fest, daß ich im Frühjahr ein Yucca-Beet anlege.  Ich habe mich schon sachkundig gemacht! Es gibt  soviele, die bei uns total frosthart sind bei guter Drainage. Ich hatte mich vorher damit nicht so intensiv beschäftigt. Und da  schon ein Rhododendron-/Azaleenbeet sowie ein Blumenbeet und ein Rasen  angelegt sind, fehlt  nur noch ein Yucca-/Agavenbeet wink Die Palmen laß ich im Kübel!  big_smile
Deine Yucca sehen alle phantastisch aus! Ich hab grad im Internet geschaut und einige verschiedene elata gefunden. Die werde ich mir als "Starter" für das Frühjahr bestellen! U.a. auch "white sands! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 07.12.2013 16:17

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo,

BTW ... Y. elata "White Sands" bildet immer einen Stamm, sonst würde sie an ihrem Wuchsort, der gleichnamigen Gipswüste in NM nämlich "absaufen" wink

Leider ist die White Sands -Form wenig in den Gärten vertreten,
Samen sind dann und wann mal erhältlich - praktisch aber nur von Sammlern, die vor Ort waren.

Die Form ist in allen Belangen abweichend von der Art und zeichnet sich u. a. durch schnelleres Wachstum und den massiveren Habitus aus.
Im alten Forum Yucca & Co wurde die Form schon mehrfach vorgestellt (bei Interesse "White Sands" in die Suchfunktion eingeben/lässt sich nämlich nicht mehr verlinken)

Einige Exemplare sind bereits hierzulande zur Blüte gelangt!
Das linke Exemplar hatte letztes Jahr geblüht und verzweigt sich nun. Das rechte Exemplar blühte in diesem Jahr (...und das Exemplar daneben blühte neben den Pflanzen auf smile:

f17t1264p14848n4.jpg

Hier beim Plausch mit dem Besitzer:
f17t1264p14848n6.jpg

Sogar einige Hybriden mit "White Sands" sind bereits im Umlauf.

Hier mal eine 3-jährige Pflanze in meinem Garten in Freilandkultur
DSC_3575_zps45e96ba9.jpg

Ich habe letzes Jahr einige Samen bekommen können, daraus haben sich einige wenige Sämlinge entwickelt die ich als "Backups" in sehr tiefen Töpfen kultiviere.

Schönes Wochenende
Thomas

Offline

#20 20.06.2013 07:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Ludwig , manchmal Stammbildend , manchmal nicht ! Ich denke der Stammansatz wird nicht höher !

LG

Claus

Offline

#21 20.06.2013 07:19

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Claus,
eine wunderschöne Yucca. Chapeau. Die bildet sicherlich auch einen Stamm, natürlich erst nach vielen Jahren, oder? Ich werde wohl doch erweitern müssen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#22 19.06.2013 11:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Thomas Boeuf schrieb:

Hallo Claus,

die hat nicht jeder.
Sollte viel weiter verbreitet sein, leider - wenn überhaupt- nur als Samen erhältlich.

LG
Thomas



Hallo Thomas , vor einigen Jahr war das noch kein Problem an Sämlinge von Yucca elata " white sands " zu kommen !

Ich höre auch sehr selten was im Forum über diese Yucca , den letzten Sämling hatte Mario HH von mir bekommen ! Sie ist in der Tat sehr filigran und schön noch dazu !

LG

Claus

Offline

#23 19.06.2013 06:58

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Claus,

die hat nicht jeder.
Sollte viel weiter verbreitet sein, leider - wenn überhaupt- nur als Samen erhältlich.

LG
Thomas

Offline

#24 18.06.2013 07:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Ja Heike , die unteren braunen Blätter sind abgeschnitten , so dass der 8 cm Stamm sichtbar ist !


LG

Claus

Offline

#25 18.06.2013 06:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update Yucca elata " white sands " !

Hallo Claus,

sehr schönes Exemplar! Hast Du sie etwas getrimmt?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB