Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.12.2012 12:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Prof.Dr. Walter Larcher i.R. bot. Institut Innssbruck !

Liebe Pflanzenfreaks , seit 18 Jahren habe ich persönlich Kontakt zu Prof. Larcher vom bot. Institut in Innsbruck , jetzt ist er in Pension - jedoch immer noch 1-2 mal wöchentlich im bot. Institut anwesend !

Seine Ausarbeitungen über immer mediterane grüne , Trachycarpus , von über 35 Jahre Arbeit im Freiland und in künstlichen Klimakammern mit seinem jap. Prof. Kollegen habe ich alle in Buch und CD Form von ihm geschenkt bekommen !

Betonen möchte ich hier , dass er ein sehr zugänglicher Mensch ist und bei Bedarf auch private Mails beantwortet , so lange sie die Thematik Immergrüne mediterane + Trachycarpus fortunei betreffen ! Im Sukulentenbereich hat er nicht gearbeitet !

Das Programm ist sehr weit gefächert , so dass er selbst von fast 100 Bodenarten den K-Wert ( ° C ) in 10 cm Tiefe ausgearbeitet hat , da gibt es je nach Bodentyp Differenzen der Bodentemperatur von + - 3°C ! Auch gut zu wissen für die Auspflanzung von Trachys , denn in seinen künstlichen Klimakammern ist der Tot der Wurzeln bei - 6,5°C an mehreren Trachys getestet worden !

Unter 30cm - 35 cm Mulchauflage + ev. Schneeschicht hatte ich noch nie in 10 cm Tiefe unter - 1°C gemessen !

Sollte jemand spezifische Fragen haben , bitte diese E-Mail nur für Forenangehörige nutzen :
W................................................
**************************

Mir hatte Larcher in den 17 Jahren schon sehr viele , lehrreiche Tipps geben können und er macht das auch gerne !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (29.03.2013 16:17)

Offline

Fußzeile des Forums