Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.12.2012 12:13

Claus
Gesperrt

Prof.Dr. Walter Larcher i.R. bot. Institut Innssbruck !

Liebe Pflanzenfreaks , seit 18 Jahren habe ich persönlich Kontakt zu Prof. Larcher vom bot. Institut in Innsbruck , jetzt ist er in Pension - jedoch immer noch 1-2 mal wöchentlich im bot. Institut anwesend !

Seine Ausarbeitungen über immer mediterane grüne , Trachycarpus , von über 35 Jahre Arbeit im Freiland und in künstlichen Klimakammern mit seinem jap. Prof. Kollegen habe ich alle in Buch und CD Form von ihm geschenkt bekommen !

Betonen möchte ich hier , dass er ein sehr zugänglicher Mensch ist und bei Bedarf auch private Mails beantwortet , so lange sie die Thematik Immergrüne mediterane + Trachycarpus fortunei betreffen ! Im Sukulentenbereich hat er nicht gearbeitet !

Das Programm ist sehr weit gefächert , so dass er selbst von fast 100 Bodenarten den K-Wert ( ° C ) in 10 cm Tiefe ausgearbeitet hat , da gibt es je nach Bodentyp Differenzen der Bodentemperatur von + - 3°C ! Auch gut zu wissen für die Auspflanzung von Trachys , denn in seinen künstlichen Klimakammern ist der Tot der Wurzeln bei - 6,5°C an mehreren Trachys getestet worden !

Unter 30cm - 35 cm Mulchauflage + ev. Schneeschicht hatte ich noch nie in 10 cm Tiefe unter - 1°C gemessen !

Sollte jemand spezifische Fragen haben , bitte diese E-Mail nur für Forenangehörige nutzen :
W................................................

Mir hatte Larcher in den 17 Jahren schon sehr viele , lehrreiche Tipps geben können und er macht das auch gerne !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (29.03.2013 16:17)

Fußzeile des Forums