Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.12.2012 11:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Nun doch : Yucca gloriosa unter der Haube mit Lüftung !

001-6_zpsbdabc4ae.jpg

Da ich in der vergangenen Woche die Yucca des öfteren vom Nassschnee befreien musste , habe ich eine Variante gewählt , welche momentan das Optimum sein sollte !

Bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] für etwas über 9,00 € dieses Schutzzelt mit seitlich zwei Reisverschlussöffnungen , befestigt mit 30 cm Heringen im Boden , die Dachkuppel liegt schräg , so dass sich kaum eine Schneeschicht drauf bilden könnte ,
das Ergebnis dieses Versuches bleibt abzuwarten !

LG

Claus

Offline

#2 18.12.2012 13:32

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Nun doch : Yucca gloriosa unter der Haube mit Lüftung !

Hallo Claus,

sicher ist sicher!
Warum nicht; scheint ja auch recht stabil und luftig zu sein.

VG
Thomas

Offline

#3 18.12.2012 13:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Nun doch : Yucca gloriosa unter der Haube mit Lüftung !

Hallo Thomas , ich habe leider nur 1 Exemplar , sonst würde ich es drauf ankommen lassen !

LG

Claus

Offline

#4 18.12.2012 21:53

Cocos
Neues Mitglied
Registriert: 18.12.2012
Beiträge: 1

Re: Nun doch : Yucca gloriosa unter der Haube mit Lüftung !

Hallo zusammen,

ist denn so ein Schutz wirklich notwendig? Meine Y. Gloriosa - zumindest denke ich das es eine ist - hat dieses Jahr geblüht und hat mittlerweile einen Stamm von ca. 40cm. Besteht da die Gefahr das die Pflanze bei einem normalen Winter "einweicht" und dann zusammensackt?

Danke für eure Antworten

LG
Georg

Offline

#5 19.12.2012 09:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Nun doch : Yucca gloriosa unter der Haube mit Lüftung !

Hallo Georg , ich habe leider in meinem Klimat " keine normalen Winter " ! Ich wohne im Niederschlagreichstem Gebiet von NRW !
Dadurch ist mir schon eine 40 cm Stamm Yucca recurvifolia unter Nassschnee verfault !

Würde ich in Mannheim , Stuuttgart , Köln , Freiburg wohnen , dann wäre das kein Problem ! Zudem wohne ich im Mittelgebierge , da staut sich grundsätzlich die Wolkendecke an und es gibt ergiebigen Niederschlag !

Bei ausgepflanzten Yuccas - auch Yucca gloriosa ist stets die Jahresniederschlagsmenge zu berücksichtigen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.12.2012 09:17)

Offline

Fußzeile des Forums