Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.06.2013 12:07

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo,

ich habe eine Jubaea Chilensis bei PPP (10-12 Jahre alt) erworben, die derzeit in einem Topf (Ø 28cm, Höhe 25cm) steht. Da die Wurzeln bereits unten herausstehen und sich dort "knubbeln", möchte ich die Jubaea gerne in ein tieferes Gefäß umtopfen. Auspflanzen kommt die nächsten Jahre nicht in Betracht, erstmal soll sie im Topf bleiben.

Eine Suche beim örtlichen Gartencenter, diversen Baumärkten und im Internet ergab keinen Erfolg. Wo bekommt man Pflanztöpfe her, die im Verhältnis höher als breit sind?

Welche Topfgröße würdet ihr empfehlen?

Gruß
Alex

Offline

#2 13.06.2013 12:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

http://www.wlw.de/treffer/pflanzgefaess … stoff.html

Entweder hier suchen - oder bei ppp anfragen , ob er auch Größere im Angebot hat !

LG

Claus

Offline

#3 13.06.2013 14:06

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Alex, hast du mal Anton gefragt????


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 13.06.2013 20:31

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anton habe ich nicht gefragt; auf seiner Seite hat er jedoch nur einen mit 28x28 und der nächstgrößere hat bereits 30 Liter.

Ich habe nun doch noch etwas beim großen Auktionshaus entdeckt (33x33cm), Artikelnummer 180892956688.

Wäre dieser geeignet oder zu groß/klein? Sind 5cm mehr im Durchmesser und 8cm mehr an Höhe.

Beitrag geändert von Alex aus dem Nordschwarzw (13.06.2013 20:31)

Offline

#5 13.06.2013 20:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo Alex , ich weiß nicht , was die Jubaea im Jahr an Wurzeln schiebt ! Nicht dass Du in zwei Jahren den nächst größeren Kübel kaufen musst !

Jedoch 5 cm mehr an Durchmesser + 8 cm mehr an Höhe ist schon was !

Ich denke , Tobias wird dazu mehr sagen können !

LG

Claus

Offline

#6 13.06.2013 22:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Ich würde diesen hier empfehlen:
Ø 49 x h 36 cm (45 Liter) 2 Griffe       Z0-093-1      23.90
Ist zwar schon ein ganzes Stück grösser aber dann legt Deine Pflanze sicher deutlich mehr zu im Wachstum.
In dieser Grösse sind extrem tiefe Töpfe für Jubaea auch nicht mehr so wichtig.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 14.06.2013 08:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass meine arme Phoenix auch immer noch in ihrem zu kleinen Topf vor sich hindümpelt. Den Kübel, den ich für sie vorgesehen hatte, halte ich mittlerweile nicht mehr für so gut geeignet. Werde da mal auf der ppp-Seite auf die Suche gehen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (14.06.2013 08:06)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 14.06.2013 17:22

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo zusammen,

wir haben derzeit schon zwei 60er Töpfe auf dem Balkon, ein dritter mit 50cm wäre etwas zu groß; schräg dahinter steht eine Bank...

Ich dachte, Jubaea Chilensis hätte sehr tiefreichende Wurzeln. Jedenfalls gibt es bei Google genug Fotos, bei denen das Wurzelwerk schmal und sehr hoch ist.

Ich habe im Keller noch einen Topf mit 36x36cm gefunden. Der müsste doch ein Kompromiss für die nächsten zwei, drei Jahre sein.

Welches Substrat wäre optimal? Ich hätte noch Grünpflanzen-/Palmenerde, Seramis, Hydroton und feinen Sand da. Gedüngt wird regelmäßig mit dem PPP Dünger.

Gruß
Alex

Offline

#9 14.06.2013 23:15

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Die Wurzeln passen sich recht gut den Gegebenheite an, bei Jubaea habe ich es noch nie erlebt dass sich die Pflanze aus dem Topf drückt und auch in flachen Gefässen wachsen die sehr gut, müssen ja nicht tief auf die Suche nach Wasser gehen.

Ich würde eher etwas recht mineralisches anmischen, mit nur einem geringen Anteil von Palmenerde (die handelsüblichen Produkte bestehen vor allem aus Torf, für Kübelpflanzen in hohen Anteilen denkbar ungeeignet).

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 15.06.2013 01:06

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo,

na ja, Jubaeawurzeln drücken die Pflanze sicher nicht so sehr aus dem Topf wie es z.B. bei Phoenix der Fall ist.  Dem natürlichen Wachstum der Wurzeln entspricht ein zu flacher Topf aber sicher nicht - auch wenn es gewiss eine Zeitlang funktioniert.
Es kommt aber auch darauf an, was man mit der Palme später mal vor hat. Ist eine Auspflanzung geplant - und die läßt sich auf Dauer bei einer solchen Palme ja aufgrund des Wachstum gar nicht vermeiden , es sei denn man hat vor die Palme später abzugeben oder zu kompostieren, dann ist es umso besser, je früher man damit beginnt der Palme ein tiefreichendes Wurzelsystem zu verschaffen. Also ich würde für eine Jubaea gar nicht mal einen so voluminösen, aber unbedingt einen tiefen Topf empfehlen. Mit einem bisschen Googeln wird man da relativ schnell fündig.
So sehen die Wurzeln einer kleinen Jub bereits aus - wenn sie darf!
82-j.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#11 15.06.2013 22:35

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Wäre ein Substrat wie hier unter "Zusammenstellung für Palmen aus trockenen Gebieten" ideal oder sollte etwas verändert werden?

Eignet sich Lehmpulver aus dem Terrarienbau, oder besser etwas anderes nehmen?

Sollte man den "alten" Ballen so lassen wie er ist, d.h. keine alte Erde entfernen?

Beitrag geändert von Alex aus dem Nordschwarzw (16.06.2013 12:02)

Offline

#12 17.06.2013 17:35

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Kann mir noch ein erfahrener Benutzer (Tobias eventuell) meine Fragen zum Substrat und Ballen beantworten? Ich würde die Umtopfaktion gerne am kommenden Wochenende durchführen, benötige aber noch Lehm/Ton.

Offline

#13 17.06.2013 23:31

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Claus/Willich schrieb:

Hallo,
na ja, Jubaeawurzeln drücken die Pflanze sicher nicht so sehr aus dem Topf wie es z.B. bei Phoenix der Fall ist.  Dem natürlichen Wachstum der Wurzeln entspricht ein zu flacher Topf aber sicher nicht - auch wenn es gewiss eine Zeitlang funktioniert.

Hallo Claus, ich denke es gibt hier ein Missverständnis über Palmenwurzeln. Selbige gehen bei Jubaea nur deshalb so tief weil die Pflanze in ihrem natürlichen (halbwüstenartigen) Lebensraum darauf angewiesen ist möglichst schnell sehr tief unten nach Wasser zu suchen, da macht ein tiefer Topf nur einen minimalen Unterschied (z.B. 60cm statt 30cm im Gegensatz zu 10m+ im Habitat). Ist genügend Feuchtigkeit vorhanden so passen sich die Wurzen den Gegebenheiten an.
Im übrigen bilden sich bei Palmen neue Wurzeln immer an der Stammbasis, Umfang und Form des Vorhandenen Wurzelballens sind also für neue Wurzeln völlig unbedeutend.

Hallo Alex,
Ich würde heute das Rezept noch deutlich mineralischer machen, d.h. mehr Lehm und Lava, als ich es in dem schon etwas älteren Text aus dem Ratgeber empfohlen habe. Montmorrillonit soll am besten sein für die Nährstoffspeicherung, aber im Prinzip fuktioniert auch jede gute, lehmige Gartenerde als Beimischung.
Den alten Ballen auf keinen Fall stören. Drehwurzeln, die bei anderen Bäumen im Container ein Problem sind, spielen für Palmen aufgrund des völlig anderen Wurzelwachstums keine Rolle.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 18.06.2013 00:56

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo Tobias,

im Prinzip stimme ich dir zu und denke, dass viele Palmen aus trockenen Habitaten schnellstmöglich in die Tiefe wurzeln müssen um auf Grundwasser zu stoßen.
Allerdings habe ich bzgl. hier ausgepflanzter oder auch im Topf gehaltener Palmen andere Erfahrungen gemacht, als das, was du schilderst.
Um bei der Jubaea zu bleiben, so sieht man ja an meinem obigen Beispielfoto, dass diese Palme sehr wohl versucht in die Tiefe zu wurzeln. Aber auch meine ausgepflanzte Jubaea wurzelt nur minimal seitlich, dafür aber enorm in die Tiefe und dies, obwohl Wassermangel bei mir sicher überhaupt kein Thema ist. Damit will ich nur ausdrücken, dass eine Jubaea offensichtlich natürlicher Weise sehr wohl in die Tiefe wurzelt - selbst wenn überreichlich Wasser zur Verfügung steht.
Dass eine Jubaea sich nicht wie Phoenix aus dem Topf hebt läßt sich leicht nachvollziehen, wenn man mal den unterschiedlichen Wurzelaufbau und vor allem die unterschiedliche Wurzelstärke vergleicht. Phoenixwurzeln sind viel dicker und auch wesentlich stabiler. Zudem bilden sich von den Adventivwurzeln die in die Tiefe gehen etwa alle 30-40cm sehr starke seitliche, waagerecht verlaufende Verzweigungen, die der Palme eine enorme Stabilität geben. Ich denke, dadurch kommt es dann  wenn die Wurzeln den Topfboden erreicht haben zum Herausheben der gesamten Palme aus dem Topf.
Die Jubaeawurzeln verlaufen dagegen, wie man auf obigem Foto auch gut erkennt, fast ausschließlich senkrecht in die Tiefe und sind zudem dünner. Klar, dass diese Wurzeln es nicht schaffen die schwere Palme anzuheben, selbst wenn sie den Topfboden erreicht haben.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#15 18.06.2013 13:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo Claus,

Mein Punkt war dass es für eine Wurzel, die 10m+ in die Tiefe wachsen will, unerheblich ist ob sie in 30 oder 60cm Tiefe gehalten wird.
Die tiefen Wurzeln versorgen die Pflanze vor allem mit Wasser, Nährstoffe verden dagegen vorwiegend von feineren Wurzeln nahe der Oberfläche aufgenommen. Auch hier hat die Jubaea in einem flachen Topf also keine Nachteile.
Ich denke wir sind uns auf jeden Fall einig dass ein sehr tiefer Topf keine Nachteile bringt!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 20.06.2013 11:41

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Vielen Dank, Tobias!

Ich werde es mit Lehmerde (verkleinert) aus dem Garten probieren.

Nur beim Sand bin ich mir noch nicht so sicher. Im Palmenratgeber steht "Quarzsand 0-4mm". Ich habe aber auch schon gelesen, dass besser Aquariensand verwendet werden soll, weil feiner Sand mit der Zeit verklebt. Was meinst Du dazu? Ich hätte noch sehr feinen Spielsand da, einen anderen könnte ich aber auch besorgen.

Offline

#17 08.07.2013 23:46

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Ich habe die Jubaea in der Zwischenzeit umgetopft. Es ist nun doch ein sehr hohes Gefäß geworden: Durchmesser innen 36cm, Höhe 60cm.

Den mineralischen Anteil habe ich, wie von Tobias empfohlen, im Vergleich zur angegebenen Verteilung etwas erhöht.

Das Zerreiben des Lehms mit den Händen zu feinkrümeligen Teilchen hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Gibt es da einen Trick, wie das schneller vonstatten geht?

Momentan entfaltet die Jubaea sichtbar (wenn auch sehr, sehr langsam) ein neues Blatt.

Offline

#18 09.07.2013 00:00

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo Alex,

das klingt doch super!
Hast Du ein Bild für uns?

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (09.07.2013 10:58)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#19 09.07.2013 01:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Alex aus dem Nordschwarzw schrieb:

Das Zerreiben des Lehms mit den Händen zu feinkrümeligen Teilchen hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Gibt es da einen Trick, wie das schneller vonstatten geht?

Es gibt Maschinen die das machen für den Profi-Einsatz. Oder einige Regenwürmer einsetzen und 1 Jahr warten smile

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#20 09.07.2013 07:14

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo miteinander,
Euer Austausch ist für mich sehr interessant. Unsere haben wir im Mini vor 6 Jahren von Madeira mitgebracht. Inzwischen ist sie ca. 40 cm hoch. Sie wächst halt sehr sehr langsam. Im übernächsten Jahr soll sie ins Freie kommen. Dann wird das Wachstum sicherlich besser werden.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#21 09.07.2013 07:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo zusammen,

auch ich hätte dazu eine Frage: Meine Brahea armata, die ich im Frühjahr bei ppp bestellt hatte, hebt sich jetzt schon wieder aus dem Topf - ein ganz normaler Kunststoffpflanztopf - in den ich sie gesetzt hatte. Sieht ein bisschen aus, wie Stelzwurzeln. Muss ich ihr jetzt schleunigst einen tiefen Topf besorgen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#22 10.07.2013 19:13

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Delonix schrieb:

Hallo Alex,

das klingt doch super!
Hast Du ein Bild für uns?

LG,
Dennis

Ich werde die Tage noch ein Bild einfügen. wink

Offline

#23 11.07.2013 06:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Hallo Alex,

ja, ein Bild wäre super!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 12.07.2013 10:44

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Anbei ein Foto der Jubaea in ihrem neuen Zuhause. Im Vordergrund die kleine Chamaerops, hinten die große und die Trachy (fortunei + wagnerianus) Krabbelgruppe...

Leider ist die Jubaea kurz vor der Umpflanzung bei einem starken Sturm von ihrem Untersetzer gestürzt und eine Petiole war angeknickt. Diese Stelle wurde mit Kokosband etwas stabilisiert. Scheint aber noch von der Palme ausreichend versorgt zu werden.

Jubaea_Vase.jpg

Offline

#25 12.07.2013 10:53

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Bezugsquelle für tiefe Pflanztöpfe (Jubaea Chilensis)

Na der Topf steht ihr gut!
Da wirkt die Queen gleich noch erhabener! Schöne Pflanze, fehlt mir noch!
Ich habe eine Strelizie in solch einem Topf. Wird mit einem Sackkarren bewegt.

Gruß,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB