Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.06.2013 17:19

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Trachys zum tiefstpreis

Hallo.
Hab heut in einem Gartenfachgeschäft 6 Trachys um je 1.99 gekauft.pflanzengrösse 20-30cm.Auch chamaerops oder Phoenix canariensis um je 1.99.wo soll dieses preisdumping hinführen?qualitativ alle im guten Zustand.musste gar nicht lang überlegen:-)
Wäre zum überlegen eine allee damit anzustreben.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#2 10.06.2013 18:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys zum tiefstpreis

Hallo Bumsti,

eine Palmen-Allee? Keine schlechte Idee (lach). Aber dann nur hochwertige Ware von ppp verwenden!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 10.06.2013 19:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys zum tiefstpreis

Hallo Bumsti , mit Trachys mag man zwar ab und zu ein Schnäppchen machen , jedoch sind die " Billig Trachys " in der Regel Schrott !
Ein Bekannter von mir hatte China Trachys 450 cm in der Bucht aus einem See Container gekauft ,
der Wurzelballen gerade mal so groß wie ein 10 Liter Eimer ! Und das bei 450 cm + Größe !

Jetzt liegen bei ihm drei Trachystämme im Garten , alle hinüber !

Es ist wie bei vielen Dingen des Lebens , Schuhe für 9,99 € oder für 170,00 € ! Ich hatte mir mal Schuhe von höchster Qualität gekauft vor 11 Jahren , die sind heute noch in Ordnung !

Und eine gesunde Trachy sollte schon genügend Wurzelmasse beim Kauf haben !

Gut , für 1,99 € kannst Du nichts Falsch gemacht haben , jedoch bei Groß Trachys würde ich auf Qualität achten !

LG

Claus

Offline

#4 10.06.2013 21:32

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Trachys zum tiefstpreis

Hallo zusammen,
ich habe mir auch schon einige Male Palmen für diesen Kurs geholt (wenn man Glück hat kosten sie nach einiger Zeit sogar nur noch 0,99 €).
Habe mir bereits Chamerops humilis, Trachycarpus fortuneii, Phoenix canariensis, Washingtonia robusta aber auch Oliven, Feigen und diverses Citrus(se) zu diesem Kurs geholt.
Okay - so einige wenige sind nicht angewachsen aber mit der überwiegenden Menge bin ich zufrieden.
Die einzigen die alle nicht so ganz wachsen wollen sind die Citrus(se); aber da habe ich auch mit größeren Pflanzen meine Probleme.
Die kleinen Oliven wachsen - da kann man bei zugucken.


LG
Dieter

Beitrag geändert von Dieter (10.06.2013 21:33)


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#5 11.06.2013 09:37

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Trachys zum tiefstpreis

Von diesen billig trachys aus china würd ich abraten,nur der stamm,mit kaum Wurzeln und einer grossen krone,das ist harakiri.leider schleppten wir aus solchen billigprodukten den buchsbaumzünsler aus asien ein.somit haben wir den schaden.trachys um 1,99 ist klar das es kein topprodukt ist,aber mit etwas Pflege werden sie super,und bis sie auspflanzfähig sind,haben sie sich super etabliert,in etwas bessere Erde umtopfen,ein wenig düngen und stehen lassen.das gartenfachgeschäft Deh... hat nicht so schlechte Qualität,wie baumärkte...


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#6 11.06.2013 09:40

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Trachys zum tiefstpreis

Voriges jahr kaufte ich 3-4 stämmige 30-40 cm höhe Washingtonias um 1,50,klar das ich alle die da waren nahm.heuer leben noch alle;-)
Klar das diese jungpflanzen nicht so robust und kältetolerant und kräftig sind wie die von ppp,aber was nicht ist kann noch werden und man freut sich wenn sie sich erfangen und lebt mit ihnen mit.sind dann irgendwie ein teil deines Lebens,ist auch der bezug ganz anders,als wie wenn ich mir jetzt eine 2 m trachy kauf,oder selbst zuseh und beteiligt war beim Wachstum

Beitrag geändert von Bumsti0112 (11.06.2013 09:44)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB