Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.06.2013 12:03

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Namensänderung

Warum wurde die Butia capitata umbenannt nach Butia odorata?capitata heisst kopf,denke der name führt daher,das der Stamm anfangs rund ist,und erst durch das längenwachstum verschwindet.salat heisst auch lactuca sativa capitata kopfsalat...

Beitrag geändert von Bumsti0112 (02.06.2013 12:08)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#2 02.06.2013 14:54

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Namensänderung

Die Art wurde ursprünglich als Cocos odorata Barb.Rodr., Pl. Jard. Rio de Janeiro 1: 11 (1891) beschrieben, später aber fälschlicherweise unter Butia capitata eingegliedert. Im Prinzip ist es also nur die Wiederherstellung des ursprünglichen Namens (odorata), allerdings in einer neuen Gattung (Butia).
Hier wird das noch weiter erläutert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 02.06.2013 16:38

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Namensänderung

Soll einer sagen die Nomenklatur ist bei Pflanzen leicht;-)
Carl von linne brachte ordnung in die Nomenklatur,sonst wäre vieles noch ungeordnet,das war so mitte 1700 nach christus


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#4 04.06.2013 20:41

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Namensänderung

Die Taxonomie ist eben ein schwieriges Feld, gespickt mit Irrtümern und Fehlern aus mehreren Jahrhunderten, aber zumindest lassen sich alle Pflanzennamen seit ein paar Jahren auch nachsehen, dass macht die Sache schon erheblich einfacher.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 05.06.2013 06:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Namensänderung

Hallo Tobias,

Danke für den Link. Zwar auf Englisch aber gut verständlich gemacht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB