Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.06.2013 19:33

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Musa x paradisiaca

Hallo.
Hat wer schon mal diese Musa durch Samen vermehrt? Ich hab sie in jiffypots angebaut und ins warme terrarium gestellt und wird mit schwarzlicht bestrahlt,nach 4 wochen tut sich absolut nichts..dauert es denn wirklich bis zu 7 Wochen?wie schnell ist dann das Wachstum?


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#2 01.06.2013 19:59

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Musa x paradisiaca

Hallo,

genau diese Art zwar nicht aber ich habe aktuell auch 2 Musa Arten bei deren Samen seit 6 Monaten nichts passiert.

Hab auch schon Einiges versucht. Es gibt im Internet dazu die verschiedensten sich widersprechenden Theorien würde ich mal sagen. Ich versuche gerade eine Methode mit unterschiedlichen Temperaturen Tag und Nacht. Ich hatte schon einen Samen der gekeimt hat. Der ist aber innerhalb von 2 Tagen dann verstorben.


LG, Jakob

Offline

#3 02.06.2013 09:59

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Musa x paradisiaca

Hi
Grundsätzlich zu allen Musa und Ensete Samen, je frischer, desto schneller keimen sie!  Es kann aber durchaus sein, dass das Saatgut auch erst nach mehreren Jahren keimt. Also nicht zu schnell entsorgen! Ich nehme dieses Substrat incl. Samen dann meist als Deckschicht für Kübelpflanzen. Oftmals keimen durch diese Umschichtung dann noch ein paar wenige Samen. Ob vllt. gerade diese Umschichtung einen Keimreiz verursacht, ich weiß es nicht, könnte aber durchaus möglich sein.


Viele Grüße Walter

Offline

#4 02.06.2013 10:35

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Musa x paradisiaca

Kann vielleicht jemand der Musas bereit erfolgreich gezüchtet hat mal eine kurze allgemeine Keimanleitung schreiben? Ich versuche gerade tagsüber 23 Grad und in den Nächten im feuchten Keller bei 14 Grad. Kann ich mir das tägliche Gerenne sparen? Zum Keimanreiz gibt es ja verschiedenste Theorien.

Ich habe Musa Velutina und Musella Lasiocarpa und da passiert einfach nichts.

Offline

#5 02.06.2013 11:36

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Musa x paradisiaca

Hi, bei Musasamen ist einfach lange geduld gefragt damit muss man sich halt abfinden.Die brauchen halt ewig und haben auch nicht so einen gute Keimquote

LG

Offline

#6 02.06.2013 16:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Musa x paradisiaca

Hallo zusammen,

ich meine, Claus hätte irgendwann eine Keimanleitung für Musas ausgegraben und hier ins Forum gestellt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Einfach mal im Archiv stöbern?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB